Juniorprofessorin Dr. Anja Pompe

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© Privat

Kontakt:

Westfälische Wilhelms-Universität
Germanistisches Institut
Abteilung Literatur- und Mediendidaktik
Stein-Haus, Schlossplatz 34
48143 Münster

    • Aktuelles

      • Bild und Latenz, Wilhelm Fink Verlag
        © Anja Pompe

        Bild und Latenz

        Mit Beiträgen von Jens Birkmeyer, Gernot Böhme, Horst Bredekamp, Antonia Egel, Günter Figal, Hans Ulrich Gumbrecht, Anselm Haverkamp, Tobias Keiling, Anja Pompe, Hubert Sowa, Philipp Stoellger und Christoph Wulf

        Bilder spielen in allen Schulfächern immer schon eine zentrale Rolle. Die intellektuellen Energien, die in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften aufgewendet werden, um Fragen des Einsatzes von Bildern zu beantworten, wirken daher beachtlich. Eingeklammert bleiben dabei bisher jedoch Phänomene der Unsichtbarkeit, obwohl sie grundlegend für alles Bildliche sind. Denn sie gehören zu jener Dimension, die wir als „latent“ bezeichnen. Eine Auseinandersetzung mit den Funktionen von Bildern in Lehrkontexten kann deshalb nur erfolgreich sein, wenn die philosophischen Debatten über „Latenz“, die zwischen dem Zeitalter der Aufklärung und dem frühen 21. Jahrhundert stattgefunden haben, Eingang in die bildungswissenschaftliche Theoriebildung finden.

        Erscheint im Mai 2019. Weitere Infos unter www.fink.de/bild-und-latenz

        Cover Deutschdidaktik Grundschule
        © Germanistisches Institut

        Deutschdidaktik Grundschule

        Anja Pompe, Kaspar H. Spinner, Jakob Ossner: Eine Einführung. Berlin, Erich Schmidt 2018. Reihe: Grundlagen der Germanistik. Hrsg. von Christine Lubkoll, Ulrich Schmitz, Martina Wagner-Egelhaaf, Klaus-Peter Wegera.

        Der Band führt in die Didaktik des Deutschunterrichtes in der Grundschule ein. Er vermittelt wesentliche wissenschaftliche Erkenntnisse zu  den  Grundlagen  und  den  einzelnen  Arbeitsbereichen  des  Unterrichts.  Dabei  wird  immer  der  Bezug  zum  konkreten  Unterrichtshandeln  hergestellt,   so  dass  die  Leserinnen und Leser die Praxisrelevanz der Fragen und Ausführungen erkennen, die in der Deutschdidaktik und den geisteswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen derzeit diskutiert werden. Er richtet sich an Studierende in der ersten und zweiten Ausbildungsphase sowie alle Grundschullehrerinnen und -lehrer, die sich über neuere Entwicklungen in der Fachdidaktik Deutsch informieren wollen.

        Neuauflage September 2018.