Projekte

Bild und Latenz
Ansätze zu einer Didaktik der visuellen Medien
Tagung und Tagungsband

Im Rahmen einer interdisziplinären Tagung plant das Projekt, nach Modellen einer bildaktiven Latenz zu fragen und deren didaktische Bedeutung zu diskutieren. Entscheidend dafür ist die Tatsache, dass zwar noch nie so viele Bilder für Lehr- und Lernprozesse zur Verfügung standen wie heute, gesicherte Erkenntnisse über den Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Bildern aber weitgehend fehlen.

Rhythmus und Imagination
Monografie

Die Verbindung zwischen den primären Funktionen der Lyrik und ihrer Bedeutung für Kinder bildet den Ausgangspunkt für die Publikation mit Hans Ulrich Gumbrecht. Geht man dieser Verbindung nach, fällt unter anderem auf, dass sich die Kinderlyrik noch immer in besonderer Weise zum Tanzen und Singen eignet. Aus dieser Prämisse soll das Verhältnis von Rhythmus und Imagination für eine Didaktik der Kinderlyrik erhellt werden.

Symbolisches Verstehen im Grundschulalter
Empirische Studie
Monografie

Die Studie beabsichtigt, die Möglichkeiten einer frühen Förderung des symbolischen Verstehens zu untersuchen. Ausschlaggebend dafür ist, dass die Didaktik derzeit in Übereinstimmung mit dem Stufenmodell der kognitiven Psychologie Jean Piagets davon ausgeht, dass sich die Fähigkeit zum Symbolverstehen erst im weiterführenden Literaturunterricht entwickeln lässt. Diese Annahme soll empirisch überprüft werden.