zurück

Mediales Lernen im Kontext von Präsentation, Moderation und Textproduktion

  • Berkemeier, Anne (2016/2020): Präsentieren multimedial (Kl. 1-6). Gründe für die frühzeitige Entwicklung einer vielfältigen Nutzungskompetenz. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hg.): Deutsch digital. Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 38-42/44-48. [Wiederabdruck]
  • Berkemeier, Anne (2010): Texte überarbeiten: Das Kino im Kopf hilft mit. Erzähltexte bildlich und akustisch vergegenwärtigen. In: Deutschunterricht. 6. 46-50.
  • Berkemeier, Anne (2009): Wissen mach Ah! - SchülerInnen erklären SchülerInnen Orthograpisches medial. In: Vogt, Rüdiger (Hg.): Erklären. Gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven. Tübingen: Stauffenburg. 57-66.
  • Berkemeier, Anne/Huneke, Hans-Werner/Weiser, Manfred (2009): Lehr-Lern-Prozesse im virtuellen Konferenzraum. In: Meer, D./Lévy-Tödter, M. (Hg.): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt: Lang. 345-361.
  • Berkemeier, Anne (2008): Sprachbewusstheit bei SchülerInnen erkennen - Was unterscheidet erfolgreiche von weniger erfolgreichen studentischen Arbeitsgruppen? In: Funke, R./Jäkel, O./Januschek, F. (Hg.): Denken über Sprechen. Festschrift für Helga Andresen. Flensburg: University Press. 93-115.
  • Berkemeier, Anne (2008): Interaktives Problemlösen in Online-Foren: Funktionen von Moderationstätigkeiten. In: Niemeyer, S./Diekmannshenke, H. (Hg.): Profession und Kommunikation. Frankfurt. 215-227. (= Forum Angewandte Linguistik. Bd. 49).
  • Berkemeier Anne (2007): Aus einer Bildergeschichte ein Hörspiel machen. In: Grundschule Deutsch. 15. 12-14.

zurück