zurück

Förderung mündliche Kommunikationskompetenzen: Präsentieren und Moderieren

  • Berkemeier, Anne/Huda, Manuel/Kiepe, Fabian (2019). Auf dem Weg zur Informationsweitergabe. Sachtexte z.B. zu politischen Themen visualisieren. In: F.Ö.M. 4. 14-18.
  • Berkemeier, Anne (2016): Präsentieren multimedial (Kl. 1-6). Gründe für die frühzeitige Entwicklung einer vielfältigen Nutzungskompetenz. In: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hg.): Deutsch digital. Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 38-42.
  • Baurmann, Jürgen/Berkemeier, Anne (Hg.) (2014): Präsentieren - multimedial. PD 244.

             Darin:
    • Baurmann, Jürgen/Berkemeier, Anne: Basisartikel. In: PD. 244. 4-11
    • Berkemeier, Anne/Geigenfeind, Astrid (2014): Vom Text(abschnitt)
      zur Visualisierung inhaltlicher Zusammenhänge: Vorübungen.
      In: PD. 244. 30-37.
    • Berkemeier, Anne/Brauch, Andrea (2014): Mehrere Primärtexte -
      eine Sprechvorlage: Präsentationsinhalte gliedern. In: PD. 244. 17-23.
    • Berkemeier, Anne/Brauch, Andrea (2014): Inhalte herausgesucht - Präsentation
      "in der Tasche?" Präsentationen reflektieren, beurteilen und überarbeiten.
      In: PD.244. 40-45.
  • Berkemeier, Anne/Grundwürmer, Margit (2012): Präsentieren in der Fremdsprache. Deutsch lernen und lehren. In: Fremdsprache Deutsch. 47. 12-17.
  • Berkemeier, Anne (2012): Präsentationen im DaF-Unterricht produkt- und prozessbezogen beurteilen. In: Fremdsprache Deutsch. 47. 50-52.
  • Berkemeier, Anne (2011): Moderieren in der Grundschule. In: Grundschule Deutsch 29. 37-39.
  • Berkemeier, Anne (2009): Praxisband: Päsentieren lehren - Vorschläge und Materialien für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Berkemeier, Anne (2009): Visualisierend Präsentieren als eine Form des Informationsmanagements. In: Krelle, Michael/Spiegel, Carmen (Hg.): Sprechen und Kommunizieren. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 156-170.
  • Berkemeier, Anne/Pfennig, Lothar (2009): SchülerInnen moderieren. In: Becker-Mrotzek, Michael (Hg.): Unterrichtskommunikation und Gesprächsdidaktik. Baltmannsweiler. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Bd. III). 553-561.
  • Berkemeier, Anne/Pfennig, Lothar (2009): SchülerInnen präsentieren. In: Becker-Mrotzek, Michael (Hg.): Unterrichtskommunikation und Gesprächsdidaktik. Baltmannsweiler. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Bd. III). 544-552.
  • Berkemeier, Anne (2008): "Bildung" oder "Kompetenz": Vom Unbehagen zur Herausforderung. In: Härle, G./Rank, B. (Hg.): "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler. 199-210.
  • Berkemeier, Anne (2006): Perspektiven sprachlicher Förderung durch die Orientierung auf Kernkompetenzen. In: Efing, C./Janich, N. (Hg.): Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz: Befunde und Perspektiven. Paderborn: Eusl. 171-185.
  • Berkemeier, Anne/Pfennig, L. (2006): Den Zuhörer im Blick: Jugendbücher erfolgreich präsentieren. In: Deutschunterricht. 6. 20-25.
  • Berkemeier, Anne (2006): Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht der Sekundarstufen. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren [Download].
  • Berkemeier, Anne/Pfennig, Lothar (2005): Nutzt oder schadet Visualisieren mit Powerpoint? In: PD. 190. 36-42.
  • Berkemeier, Anne (2003): Wie Schüler(innen) ihr nonverbales Handeln beim Präsentieren und Moderieren reflektieren. In: Schober, Otto (Hg.): Körpersprache im Deutschunterricht. 58-72.
  • Berkemeier, Anne (2003): Schrifterwerb im mehrsprachigen Kontext. In: Bredel, U./Günther, H./Klotz, P./Ossner, J./Siebert-Ott, G. (Hg.): Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch. Paderborn. 297-306.
  • Berkemeier, Anne (1999): Nonverbale rhetorische Kommunikation: Mündliche Sprachreflexion von SchülerInnen einer 10. Gymnasialklasse. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 3. 330-348.

zurück