zurück

Grammatikdidaktik in der Erst- und Zweitsprache Deutsch (inkl. Seiteneinstieg)

  • Berkemeier, Anne/Escher, Katharina (2023): Was kann man mit Nomen machen? In: Grundschule Deutsch. 79. 20-24.

  • Berkemeier, Anne/Selmani, Lirim (2022): Reflexion mündlicher grammatischer Strukturen. In: Gornik, Hildegard/Rautenberg, Iris (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Baltmannsweiler. 289-299. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Bd. III).
  • Berkemeier, Anne/Kovtun-Hensel, Oksana (2022): Grammatikvisualisierung als Fortbildungsinstrument in Blended-Learning-Kursen. In: Becker-Mrotzek, Michael u.a. (Hg.): Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Bildung in Sprache und Schrift. Bd. 6. Münster: Waxmann. 102-112.
  • Zentgraf, Katharina/Prediger, Susanne/Berkemeier, Anne (2021): Fach- und sprachintegrierter Mathematikunterricht am Sprachanfang: Diskursiv reichhaltige, lexikalisch und grammatisch fokussierte Zugänge zum mathematischen Funktionskonzept für Neuzugewanderte. In: FLuL. 50. 1. 69-88.
  • Berkemeier, Anne/Kovtun-Hensel, Oksana (2021). Vorstellung eines grammatischen Kompetenzrasters für einen systematischen (Bildungs-)Sprachausbau. In: Scherger, Anna-Lena/Lützke, Beate/Montanari, Elke/Müller, Anja/Ricard Brede, Julia (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse. Stuttgart: Fillibach bei Klett. 55-74.
  • Berkemeier, Anne/Schmidt, Anja (2020). Schrittweise Deutsch. Individualisiert Deutsch lernen und lehren mit dem DaZ-Sprachkoffer. Leipzig: Schubert.
  • Zentgraf, Katharina/Prediger, Susanne/Berkemeier, Anne (2019). Funktionale Zusammenhänge am Sprachanfang. Baustein A - Zusammenhänge in Graphen darstellen und beschreiben. Sprache und fachintegriertes Fördermaterial. Open Educational Resources unter sima-dzlm.de/um
  • Prediger, Susanne/Zentgraf, Katharina/Berkemeier, Anne (2019): Sprachstand diagnostizieren im Mathematikunterricht mit Deutsch-Anfängerinnen und Anfängern – Konkretisierung eines grammatischen Stufenmodells für Füllgraphen. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.),Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag. 629-632. Verfügbar unter: //eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/38644/1/BzMU19_PREDIGER-2.pdf
  • Mareike Bahn, M./Berkemeier, A./Deger, P./Engin, H./Evers, A./Höhr, R./Kovtun-Hensel, O./Kück, S./Lange, M./Mildenberger, G./Pfeiffer, F./Schmid, V./Sommerfeld, K./Uebel, C./Werner, B./West, C. (2019). Reallabor Asylsuchende in der Rhein-Neckar-region: Vielfalt an Problemen – Vielfalt an Lösungen. ZWE policy brief 04/2019 März. Abrufbar unter: https://www.zew.de/de/publikationen/schriftenreihen/zew-policy-briefs/
  • Berkemeier, Anne/Schmidt, Anja (2018): Wer genau? - Personenrätsel stellen: Mit Attributen beschreiben und gleichzeitig die Großschreibung üben. In: Praxis Grundschule. 26-29.
  • Berkemeier, Anne/Wieland, Regina (2017a): Sprachliches Wissen und sprachliches Können: Grammatikunterricht funktional-pragmatisch gedacht. In: Krause, A./Lehmann, G./Thielmann, W./Trautmann, C. (Hg.): Form und Funktion. Tübingen: Stauffenburg. 645-658.
  • Berkemeier, Anne/Wieland, Regina (2017b): Interdependenz von Formen und Funktionen DaZ-curricular nutzen. In: Ekinci, Y./Montanari, E./Selmani, L. (Hg.): Grammatik und Variation. Heidelberg: Synchron. 257-266.
  • Berkemeier, Anne/Kiepe, Fabian/Szubert, Stephan (2016): Ein Fest planen: Nominalgruppen ausbauen. In: Grundschule Deutsch. 3. 51. 41-43.
  • Berkemeier, Anne (2014): Sprachreflexion und mündliche Kommunikation. In: Gornik, Hildegard (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Baltmannsweiler. 299-307. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Bd. III).
  • Berkemeier, Anne (2014): Reflexion über Sprache - ein leider immer noch einzulösendes Programm der Sprachdidaktik. In: Peschel, Corinna/Runschke, Kerstin (Hg.): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Frankfurt: Lang. 141-154.
  • Berkemeier, Anne (2013): Texte schreiben und Sprache untersuchen. Individualisierte Schreibberatung als grammatische Lernumgebung. In: Grundschulunterricht Deutsch. 16-19.
  • Berkemeier, Anne (2011): Plädoyer für eine funktional-pragmatische Ausrichtung des Grammatikunterrichts. In: OBST 79. 57-77.
  • Berkemeier, Anne/Neuland, E. (2002): Sprachbewusstsein. Themenheft. In: DU. 3. (darin Einleitung A. B.: Sprachbewusstsein und Unterrichtswirklichkeit: Produktive Umsetzungsmöglichkeiten. 11-17.

zurück