Agree to Disagree

Über den Umgang mit Unterschieden

Zielgruppe: interessierte Beschäftigte

Stellen Sie sich vor, Sie machen ein Brainstorming und alle sind einer Meinung – wie wird das Ergebnis sein? Erst unterschiedliche Erfahrungen, Ideen und Sichtweisen machen ein Brainstorming interessant. Auf der anderen Seite erleben wir Unbehagen oder Stress, wenn jemand eine andere Meinung vertritt, denn das widerspricht unserem Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Wir gehen in Abwehr, in den Kampfmodus, in Widerstand oder mit Neugier auf die andere Meinung zu. Agree to disagree kann dann eine Lösung sein, um das Gespräch fortzusetzen.

Inhalte im Überblick:

  • Diese Session bietet einen Impuls für Ihren kommunikativen Umgang mit Unterschieden als Schlüssel für Zusammenarbeit.
  • Was bedeutet agree to disagree – sich einig zu sein, dass man unterschiedlicher Meinung ist? Wie können Sie agree to disagree einsetzen?
  • Sie trainieren in Gesprächssimulationen verschiedene kommunikative Werkzeuge für den Umgang mit Unterschieden.

Methoden: interaktiver Impuls und Selbstreflexion, Übungen und Gesprächssimulationen, kollegialer Austausch

Trainerin: Susanne Völker, Sprechwissenschaftlerin (DGSS)

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

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