Ich höre was, was Du nicht sagst!

Bedeutung der Wahrnehmung für Kommunikation

Zielgruppe: interessierte Beschäftigte

Unsere Wahrnehmung ist die Voraussetzung für Kommunikation. Denn die Wahrnehmung formt, was wir denken, und unser Denken formt unsere Wahrnehmung. Wir richten den Scheinwerfer der Aufmerksamkeit auf das, was wir wahrnehmen können und möchten. Ihn zu verstellen, erfordert eine innere Entscheidung und eine Denkleistung. In dieser Session geht es darum, den Lichtkegel des Scheinwerfers zu vergrößern und dem Zusammenhang zwischen Wahrnehmung und Kommunikation nachzuspüren.

Inhalte im Überblick :

  • Sie putzen Ihre Wahrnehmungskanäle und haben den Unterschied zwischen Beschreiben und Bewerten in der Kommunikation erlebt.
  • Wie beeinflusst die Wahrnehmung die Kommunikation? Inwieweit kann man der eigenen Wahrnehmung vertrauen? Welchen Effekt hat es, wenn Sie mehr beschreiben und weniger bewerten?
  • In Gesprächssimulationen reflektieren Sie, wohin Sie Ihren Scheinwerfer der Aufmerksamkeit richten und üben, den Lichtkegel zu vergrößern.

Methoden: interaktiver Impuls und Selbstreflexion, Übungen und Gesprächssimulationen, kollegialer Austausch

Trainerin: Susanne Völker, Sprechwissenschaftlerin (DGSS)

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

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