Zusammen! Wie Teamarbeit wirklich gelingt und Freude macht
Zielgruppe: interessierte Beschäftigte
Ein gutes Miteinander im Berufsalltag ist sehr wichtig. Es fördert die Kommunikation, steigert das Commitment und hält gesund. Kurz gesagt: Es macht einfach mehr Spaß im Job! Ein gutes Miteinander ist keine Zauberei, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der von allen Teammitgliedern eine Auseinandersetzung mit sich selbst und mit den Kolleg*innen erfordert.
Das Seminar richtet sich an wissbegierige und offene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich fragen, was eine gute Zusammenarbeit ausmacht und wie diese entsteht. Was ist das Geheimnis erfolgreicher Teams? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sind von einzelnen Teammitgliedern erforderlich, damit die Zusammenarbeit funktioniert?
Insbesondere empfehlen wir das Seminar neuen Mitarbeiter*innen, die in ein neues Team kommen und eine gute Zusammenarbeit anstreben und zu dieser beitragen wollen.
Inhalte im Überblick:
- Definition Team, Unterschied zwischen Team und Gruppe
- Grundlagen für ein gut funktionierendes Team
- Phasen der Teamentwicklung
- Arbeitspräferenzen von Kolleg*innen und erfolgreicher Umgang damit
- Lösung von Konflikten im Team
Methoden: Trainer-Input, Diskussion, Gruppenübungen, kollegialer Austausch
Referentin: Lesya Zalenska, Dipl.-Päd., Abteilung Personalentwicklung
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.