Vernetzung lernen & Zusammenarbeit verbessern mit Working Out Loud

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen, die die Methode WOL kennenlernen, um sich im beruflichen Alltag zu vernetzten, und davon profitieren wollen.

In Zeiten der Digitalisierung sind digitale Fähigkeiten, wie z.B. Vernetzungskompetenz, die Nutzung von digitalen Tools und Medien, Zusammenarbeits- und Kommunikationskompetenz im virtuellen Raum wichtiger denn je. Doch wie kann ich mir diese Fähigkeiten selbst aneignen und mich verbessern? Wie kann ich Netzwerke und die damit verbundene Perspektivvielfalt noch effizienter für das Erreichen eigener Ziele nutzen? Wie kann eine höhere Vernetzung in einer Hochschule unter den Mitarbeitenden aus den wissenschaftlichen Bereichen und der Verwaltung helfen?

Working Out Loud, kurz WOL genannt, steht für vernetzte Zusammenarbeit und Kommunikation im digitalen Raum (im Internet, z.B. via Social Media Plattformen). Das Vernetzen mit Expert:innen auf einer persönlichen Ebene, um von und miteinander zu lernen und sich auszutauschen, lassen sich mit Hilfe der WOL-Circle-Methode ganz einfach erlernen.

Erfahren Sie mehr über das Konzept von Working Out Loud und wie Unternehmen die Methode nutzen, um Mitarbeitende fit(ter) für das digitale Zeitalter zu machen. Erleben Sie in einem interaktiven, virtuellen Workshop anhand von praktischen Übungen, warum so viele Menschen weltweit WOLlen.

Inhalte im Überblick:

  • Kommunikationskompetenz und Tools im virtuellen Raum
  • Perspektivvielfalt durch Vernetzung 
  • Konzept von Working Out Loud

Trainerin: Katharina Krentzt, Connecting Humans

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Anmeldung