QISPOS
© J.Jaspers

Die Studiengänge Magister Theologiae und Kirchliches Examen werden in einem elektronischen Verbuchungssystem verwaltet. Dieses System nennt sich QIS POS („Qualitätssteigerung der Hochschulverwaltung im Internet durch Selbstbedienung, Prüfungsorganisationssystem“). Studierende melden sich selbst innerhalb eines bestimmten Anmeldezeitraums während eines Semesters für ihre Leistungen über das QISPOS-System an, die, sobald erbracht, durch die Lehrperson entsprechend verbucht werden. Diese Anmeldung ist die einzig rechtlich verbindliche und notwendige Voraussetzung für den Prüfungsanspruch (ohne Anmeldung keine Prüfung!). Eine Nachmeldung ist nicht möglich, auch nicht durch Prüfer:innen.

Allgemeine Informationen zur Anmeldung in QIS POS erhalten Sie hier.

Zudem hilft Ihnen im Studienbüro auch Mareike Philipp und Maximilian Mattner gerne weiter.

Alle Fristen und Termine finden Sie hier.

QISPOS-Anmeldung und Themenschwerpunktwahl
QISPOS-Anmeldung und Themenschwerpunktwahl
für die Prüfungen im April 2024 im Theologischen Vollstudium

Vom 05. - 28. Februar 2024 können Sie sich für die mündlichen und schriftlichen Prüfungen im Theologischen Vollstudium anmelden. In dieser Zeit ist auch die Themen- und Schwerpunktwahl für die Prüfungen in der Aufbau- und Vertiefungsphase möglich.

Nach dem 28. Februar 2024 ist keine Anmeldung zu Prüfungen mehr möglich. Bei Problemen wenden Sie sich daher unbedingt noch während der Frist an Frau Philipp und Herrn Mattner im Studienbüro und unbedingt auch an Ihre:n zuständige:n Sachbearbeiter:in im Prüfungsamt I.

Denken Sie - nach der Anmeldung im System - daran, dass Sie ebenfalls eine thematische Schwerpunktwahl treffen müssen. Diese Angaben müssen ebenfalls bis zum 28. Februar 2024 erfolgen. Bitte achten Sie darauf, dass es je nach Prüfungsordnung nach der Sie studieren andere Verfahren zur Themenschwerpunktwahl gibt.

Hier geht es zur Themenwahl im Theologischen Vollstudium PO 14.

Hier geht es zur Themenwahl im Theologischen Vollstudium PO 17.

Prüfungsformen im Theologischen Vollstudium (PO 2017/PO 2022)
Prüfungsformen im Theologischen Vollstudium (PO 2017/PO 2022)

Sie können im theologischen Vollstudium in Aufbau- und Vertiefungsphase zwischen drei verschiedenen Prüfungsformen für Ihre Modulabschlussprüfung (MAP) wählen:

Mündliche Prüfung mit Präsentation (30 Minuten)

Die mündlichen Prüfungen finden üblicherweise in der letzten Vorlesungswoche des aktuellen Semesters und der ersten Vorlesungswoche des kommenden Semesters statt. Sie müssen sich hierzu im Rahmen der Fristen bei QISPOS anmelden und Ihre Schwerpunktwahl in einem Learnweb-Kurs des Studienbüros hinterlegen. Die QISPOS-Nummern enden stets mit den Ziffern -110 oder -140.

Die mündlichen Prüfungstermine werden ca. 4 Wochen vor den mündlichen Prüfungen in einem Learnweb-Kurs veröffentlicht. Den Zugang und das Passwort finden Sie hier.

Klausur (180 Minuten)

Die Klausuren finden üblicherweise in der vorletzten Vorlesungswoche des aktuellen Semesters und der letzten vorlesungsfreien Woche des kommenden Semesters statt. Sie müssen sich hierzu im Rahmen der Fristen bei QISPOS anmelden und Ihre Schwerpunktwahl in einem Learnweb-Kurs des Studienbüros hinterlegen. Die QISPOS-Nummern enden stets mit den Ziffern -120 oder -150.

Ein Klausurplan mit Raum- und Zeitangaben finden Sie für den ersten Block schon während des Anmeldezeitraums hier. Der zweite Klausurblock am Anfang des neuen Semesters wird individuell nach Anmeldezahlen organisiert und die Termine finden Sie ca. 1-2 Wochen nach QISPOS-Anmeldeschluss hier.

Thesenbasiertes Prüfungsgespräch/Portfolio

Diese Prüfungsform kann von den Prüfer:innen zusätzlich angeboten werden und wird nicht vom Studienbüro organisiert. Sie müssen sich hierzu im Rahmen der Fristen bei QISPOS anmelden. Die QISPOS-Nummern enden stets mit den Ziffern -130 oder -160.

Falls diese Prüfungsform angeboten wird, sprechen Sie bitte im Vorfeld mit den Prüfer:innen die Prüfungsmodalitäten ab und vereinbaren in Eigenorganisation einen Prüfungstermin.

Abmeldungen
Abmeldungen

Im Magister Theologiae (Prüfungsordnung 2014) ist ein Rücktritt bis zu 3 Wochen vor der jeweiligen Prüfung ohne Angabe von Gründen möglich (PO §11, Abs.6).

Im Magister Theologiae  (Prüfungsordnung 2017) ist ein Rücktritt bis zu 2 Wochen vor der jeweiligen Prüfung ohne Angabe von Gründen möglich (PO §14, Abs.1).

Im Magister Theologiae  (Prüfungsordnung 2022) ist ein Rücktritt bis zu 2 Wochen vor der jeweiligen Prüfung ohne Angabe von Gründen möglich (PO §14, Abs.1).

Bei einem späteren Zeitpunkt müssen berechtigte Gründe nachgewiesen werden.

Fristgerechte Abmeldungen von Prüfungsleistungen erfolgen über QIS POS.


Wichtige Hinweise zu Abmeldungen von Prüfungen nach der Frist:

  • Prüfungsabmeldungen aus triftigen Gründen (z.B. Krankheit) müssen IMMER unverzüglich beim Prüfungsamt I erfolgen!
  • Unverzüglich bedeutet: Meldung beim PA I am Tag der Prüfung durch Anruf oder Mail;
  • Attest und Abmeldeformular (hier) müssen spätestens am Tag nach der Prüfung eingereicht werden (persönliche Abgabe, Post oder Stellvertretung)! Eine spätere Abgabe muss beim Prüfungsamt I telefonisch angezeigt werden.
  • Abmeldungen von prüfungsrelevanten Leistungen (Klausur oder mündliche Prüfung) direkt beim dem Prüfer:in sind NICHT möglich!
    Bitte informieren Sie den Prüfer:in dennoch mit einer kurzen Mail, dass Sie die Prüfung nicht antreten werden.

Hinweis für Studierende im Mag. Theol. PO 14:

Die Leistungen für Ihren Studiengang werden in der Basis-, Aufbau und Vertiefungsphase nicht mehr automatisch verknüpft. Wenn Sie eine Leistung in QIS POS anmelden möchten, melden Sie sich bitte rechtzeitig vor Ablauf der QIS POS-Frist und unter Angabe der Prüfungsnummer/Veranstaltung - per Email im Studienbüro der Katholisch-Theologischen Fakultät.