Drei Schritte vor und zwei zurück - Asbeck und die Prozessionen

In Asbeck am Dormitorium
Echternacher Springprozession Quelle Langini 5

Was hat Asbeck mit dem einzigen immateriellen Weltkulturerbe Luxemburgs – der Echternachter Springprozession – zu tun?
Die Expedition Münsterland lädt dazu ein, die Antwort darauf nicht nur vor der außergewöhnlichen Kulisse des Dormitoriums Asbeck kennenzulernen, sondern auch die Echternacher Springprozession aktiv zu erleben und zu tanzen. Lebendige Prozessionen in Asbeck und ihre Geschichte schlagen hierbei eine Brücke zur luxemburgischen Stadt und ihrer Tradition. Wissenschaftliche Vorträge veranschaulichen die Missionierungsgeschichte der Region, die übrigens auch vom ehemaligen Kloster Echternach ausging, und nehmen Bezug auf aktuelle, globale Glaubensverbreitungen.
Eine Führung durch das Stiftsdorf Asbeck und durch die Museen sowie die Klostergebäude runden das Programm ab.

Asbeck verbindet viele spannende Aspekte zum Thema Prozessionen in einem weitgreifenden, überregionalen Kontext und lädt zu dieser gemeinsamen Veranstaltung am Samstag, 17. Oktober 2015 ein.

Abfahrt: 14.00 Uhr
Beginn vor Ort: 14:45 Uhr

 
Eine Anmeldung für die Busfahrt von Münster nach Asbeck ist unbedingt erforderlich. Die Teilnahme vor Ort kann unabhängig davon erfolgen.

Die Expedition Münsterland und das Münsterland Festival wirken 2015 im Dialog „Asbeck und die Prozessionen“ zusammen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Münsterland Festival part 8 statt. Das komplette Programm ist online abrufbar unter:
http://www.muensterland-festival.de/

Msl-logo-karte Gross-cmyk

MÜNSTERLAND FESTIVAL

In der Zeit vom 18. September bis 24. Oktober 2015 präsentiert das Münsterland Festival part 8 Künstler aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. An über 40 Veranstaltungsorten im gesamten Münsterland und den Niederlanden finden unter dem Motto „Musik, Kunst, Dialoge“ zahlreiche Kulturveranstaltungen statt.

Das Münsterland Festival ist ein Musik- und Kunstfestival, das im Zweijahresrhythmus an verschiedensten Orten im Münsterland stattfindet. Ob Jazz, Pop, Klassik oder Bildende Kunst: Das Angebot ist so vielfältig wie die Region selbst.