Filmdokumentationen
Filmdokumentationen

Einige der vergangenen Expeditionen wurden auch filmisch dokumentiert.

Film
007 Visbek 01 08 2018007 Visbek 01 08 2018
© Wessendorf AFO Uni MS

Ehemaliges Atomwaffenlager in Dülmen-Visbek

Das Sondermunitionslager Dülmen-Visbeck in Dülmen etwa 4,5 km südlich der Innenstadt nahe Haus Visbeck war ein Standort für Nuklearwaffen im Münsterland zur Zeit des Kalten Kriegs. Die Expedition Münsterland hat diesen x_Ort im Rahmen des Projekts Fremder Nachbar - Leben im Kalten Krieg aufgespürt und filmisch in Kooperation mit dem Servicepunkt Film aufbereitet. 

Hier geht's weiter zum Film

Film
X Orte Internet2 250001 X Ort Oxf Mauer 14 10 2016
© Wessendorf AFO Uni MS

x_Orte der Expedition Münsterland

Man sieht sie nicht, aber sie haben eine Geschichte

Als x_Orte werden somit all jene Orte bezeichnet, die in Vergessenheit geraten oder bewusst so unscheinbar angelegt sind, dass sie dem Betrachter oft gar nicht erst auffallen. Dabei handelt es sich zumeist um Stellen, die eine wichtige Bedeutung für die Region inne haben bzw. hatten, sei es historischer, ökologischer oder technologischer Natur.

Hier geht's weiter zum  Film

Film
Startbild MuseumsarchivStartbild Museumsarchiv
© Servicepunkt Film Uni MS

Video über das Münsterlandfestival 2017

Im Rahmen des Münsterlandfestivals Part 9 wurden die Hallen des Magazins der Abguss- und Modellsammlung des Archäologischen Museums der WWU geöffnet und boten bisher nie dagewesene Einblicke in die Sammlung des Museums. Unerwartet und lebendig traten an diesem Abend die wissenschaftlichen Beiträge immer wieder in einen Dialog mit der Kunst.

Hier geht's weiter zum Film

Film
Florescein
© www.pixabay.com

Tracerversuch in den Baumbergen

Der Tracerversuch des Instituts für Geologie und Paläontologie - der die unterirdische Verbindung der Berkelquelle mit dem Grundwasser der Baumberge nachvollziehbar machen sollte - wurde durch den Servicepunkt Film in einer Dokumentation der Kulturtraverse Berkel aufgegriffen und anschaulich aufbereitet. Außerdem wurde in dem Film die Sage des heiligen Liuder, des ersten Bischofs Münsters, aufgegriffen. Hiernach konnte er mithilfe von zwei Gänsen eine versiegte Quelle in Billerbeck wieder zum Fließen bringen.

Hier geht's weiter zum Film

Film
Exp Zum FriedenExp Zum Frieden

Expedition zum Frieden

Kunst und Wissenschaft? Kunst mit Wissenschaft? Kunst schafft Wissen!

2014 jährte sich der Beginn des Ersten Weltkriegs zum hundertsten Mal. Damit rückte eine militärische Auseinandersetzung in den Mittelpunkt, deren Gewaltpotenzial zur damaligen Zeit beispiellos war.

Diesen Jahrestag wollte die Expedition Münsterland und das Historische Seminar, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, zum Anlass nehmen, ein an diesen Geschehnissen interessiertes Publikum sowie auch die Studierenden der Universität in einer Form an dieses Ereignis heranzuführen. Durch die gezielte Kombination aus Kunst und Wissenschaft unterscheidet sich die Herangehensweise von den konventionellen geschichtspolitischen und erinnerungskulturellen Umsetzungen.

Hier geht's weiter zum Film

Film
Domagk Key Visual 200Domagk Key Visual 200

Gerhard Domagk – Ein Pionier der Infektionsforschung

Wer war Gerhard Domagk? Pathologe, Nobelpreisträger, Visionär. Schon diese drei Begriffe geben einen Eindruck davon, dass der lange Zeit mit Münster verbundende und praktizierende Arzt mehr war als nur ein ambitionierter Mediziner. Aus seinen Erfahrungen im Einsatz als Kriegsfreiwilliger während des Ersten Weltkrieges, in dem er nicht nur die Grauen des Krieges in Form schwerster Verwundungen kennenlernt, sondern auch die Machtlosigkeit der Ärzte gegenüber den häufig auftretenden bakteriellen Infektionserkrankungen, formt sich sein späterer Lebenstraum, nämlich Menschen zu helfen. So sagt er einmal: „Wenn du jemals aus diesem Grauen des Trommelfeuers heimkommst –sagte ich mir- willst du nur arbeiten, um anderen Menschen zu helfen.“

Hier geht's weiter zum Film

Film
02 Victoria Agenda W.jpg02 Victoria Agenda W.jpg

Römische Regatta - Eine wissenschaftliche Wettfahrt

Erster Aktionsort der Reihe Schiffsverkehr im Münsterland ist der Halterner Stausee. Dort lässt das LWL-Römermuseum zwei Originalnachbauten der römischen Flusskriegsschiffe Viktoria und Lusoria Rhenana zu Wasser. Nachdem bereits ein technischer Vergleich der beiden Schiffe stattgefunden hat werden Sportmediziner der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) unterschiedlichste biologische Phänomene wissenschaftlich untersuchen. Umfangreiche Belastungstests der „Versuchs-Römer“ werden auf den Booten durchgeführt, während aus der Luft z.B. die Abweichung der Optimalroute dokumentiert wird.

Hier geht's weiter zum Film