Herzlich Willkommen zur
EXpedition Münsterland

Die Expedition Münsterland macht einzigartige Wissenschafts-Schauplätze im Münsterland erlebbar und lässt universitäre Forschung in der Region sichtbar werden. Das Projekt versteht sich als eine Form des Wissenstransfers der Universität Münster für und mit der Region anhand wissenschaftlicher Themen.

Die Expedition Münsterland stößt zivilgesellschaftliche Prozesse an und gedenkt besonders auch historischer Ereignisse in der Region. Zudem versucht sie Verständigunsgskulturen zu schaffen.

Da die Expedition Münsterland maßgeblich durch und mit Bürger-Engagement umgesetzt wird, ist das Projekt auch Partner von Bürger schaffen Wissen und der European Citizen Science Association. Zudem gestaltet das Projekt zukünftige Wege im Rahmen dieser Netzwerke und begleitet den aktuellen Diskurs zum Thema Bürgerwissenschaften.

News und Events
News und Events

Aktuelles von der Expedition Münsterland

Events - Wissenstransfer
© Niklas Schwartz

Wie klingt Freiheit in Schwarz-Rot-Gold?

Gesprächsabend zur Musikgeschichte am 1.10.2024 in Gronau

Als Partnerin des „Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit“ lädt die Universität Münster im Rahmen ihrer Regionalinitiative „Expedition Münsterland“ zu einem spannenden Gesprächsabend am 1. Oktober in das "rock'n'popmuseum" nach Gronau ein. Unter dem Titel „Wie klingt Freiheit in Schwarz-Rot-Gold?“ stehen die Themen Freiheit und deutsch-deutsche Musikgeschichte im Fokus. Das Jahr 2024 markiert nämlich gleich zwei bedeutende Jubiläen: 75 Jahre Grundgesetz und 35 Jahre Friedliche Revolution.

Events - Wissenstransfer
© Andreas Wessendorf

Zwischen Comic-Kunst und Wissenschaft

MKW-gefördertes RKP-Projekt konzipiert Planetenweg

Die Expedition Münsterland geht wieder raus in die Region, gemeinsam mit dem partizipativen AFO-Projekt "Frag Sophie!". Deshalb: Große und kleine Comic- und Weltall-Fans aufgepasst! Das RKP-Projekt Planetensommer nimmt Kinder und Familien mit auf eine Reise durch unser Sonnensystem entlang eines neuen Planetenwegs für Kinder am Pröbstingsee in Borken. Der Kinder-Planetenweg erweitert dort den bereits bestehenden Planetenweg. Konzeptuell wagt das Projekt - mitfinanziert vom MKW - einen innovativen Zugriff auf die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen über unser Sonnensystem: Die Comic-Figuren Sophie und Oho nehmen kleine und große Astronautinnen und Astronauten mit auf ihre Reise durch das Weltall. Zu weiteren Einzelheiten und zur geplanten Eröffnung des Planetenwegs gehts hier lang.

Event - Stadthafen Münster / 18. bis 22. Juli 2024
© Ilja C. Hendel - Wissenschaft im Dialog

Auf Kurs zur Freiheit

Die Universität Münster und die MS Wissenschaft

Kommen Sie mit der Arbeitsstelle Forschungstransfer und der Universität Münster auf die MS Wissenschaft, die im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit“ durch Deutschland tourt. Das schwimmende Science Center legt vom 18. bis 22. Juli 2024 in Münsters Stadthafen, Höhe Kunsthalle, an. Neben der Ausstellung zum Erleben, Mitmachen und Zusammenkommen im Bauch des umgebauten Frachtschiffs bieten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Münster Veranstaltungen wie „Meet the Scientist“ und „Dialoge an Deck“ an.

Weitere Informationen sowie das detaillierte Programm finden Sie hier.

News - AFO-Newsletter 2. Quartal

Newsletter 2. Quartal erschienen

Die neue Ausgabe unseres Forschungstransfer-Newsletters ist kürzlich erschienen - im neuen Design und mit neuem Logo. Darin ist das Neueste zu finden über unsere Projekte und Aktionen im Bereich „Citizen Science & Wissenstransfer“ unter anderem mit "Q.UNI" und "Frag Sophie!".

News - Medienresonanz
© Tecklenborg Verlag

MS Wissenschaft ankert in Münster

Artikel im "Münsterland Magazin" erschienen

Freiheit in all ihren Facetten ist Thema des Wissenschaftsjahres 2024. Die MS Wissenschaft, die das ganze Jahr bundesweit auf Flüssen und Kanälen unterwegs ist, macht mit diesem Schwerpunkt Mitte Juli Station in Münster und lädt zu einer interaktiven Ausstellung ein. Über das Programm der Uni-Wissenschaftler*innen an Deck ist nun ein Artikel im aktuellen Münsterland Magazin erschienen. Vom 18. Juli bis 21. Juli sind die Wissenschaftler*innen der Universität zu Vorträgen und Experimenten an Bord. Weitere Informationen, genaue Termine und beteiligte Fachbereiche finden Sie hier.