Evolution - Konflikt - Wahrheit

Fritz und Hermann Müller

Evolution Plakat 200

Fritz (1822 - 1897) und Hermann (1829 - 1883) Müller waren sehr genaue Beobachter der Natur und frühe Evolutionsforscher, die im Briefkontakt mit Charles Darwin standen. Beide prägten und veränderten an ihren Wirkungsstätten im brasilianischen Florianópolis, Blumenau und im westfälischen Lippstadt den Biologieunterricht.

Die Forschungsaktivitäten zur Evolution brachten den Familien Müller, als Naturalistas, große Konflikte mit den Kirchen. Sehr unterschiedlich ist die heutige Rezeption der beiden Naturforscher:
In Brasilien befindet sich Fritz Müller in einer dynamischen Phase der Wiederentdeckung, wohl auch um den starken kreationistischen Entwicklungen eine Identifikationsfigur der brasilianischen Evolutionsforschung entgegen setzen zu können. Das Werk Hermann Müllers wird von einer größer werdenden Zahl von Anhängern seines Wirkens und Schaffens vor dem Vergessen bewahrt. Das Institut für Botanik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster steht in Person des Fritz Müller Biographen Alfred Möller (1860 bis 1922) in besonderer Beziehung zu den Brüdern Müller.

Müller wurde 1887 an der Königlichen Akademie zu Münster promoviert, der späteren Westfälischen Wilhelms-Universität, und hielt sich danach zu Forschungen über tropische Pilze in Brasilien auf. Hier wurden die Grundlagen seiner bahnbrechenden Idee des ökologisch wertvollen Dauerwaldes geschaffen. Eine Auswahl aus dem Lebenswerk der Brüder Müller wartet auf Sie.

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunter laden!

Einen Lageplan vom Gelände können Sie hier herunter laden!

Evolution Plakat 500