Endstation Darfeld– auf der Flucht vor der Französischen Revolution

Im Rahmen des Münsterland Festivals (www.muensterland-festival.de) fanden 2013 außergewöhnliche Kulturereignisse vom 20. September bis 19. Oktober statt. Auch die Expedition Münsterland war Teil der Veranstaltungsreihe: am 12. Oktober 2013 bot sie eine Bustour an, die die Teilnehmer nach Eggerode brachte. Dort wartete ein ehemaliges Kloster und seine bewegende Geschichte auf die Teilnehmer (http://www.muensterland-festival.de/veranstaltungen-alle/-8).

Endstation Darfeld – auf der Flucht vor der Französischen Revolution

Am Beispiel der Klöster Notre Dame de L'Éternité und Kleinburlo erzählte die Expedition Münsterland die Geschichte einer Emigration aus Frankreich. Kleinburlo ist ein ehemaliges Zisterzienserkloster aus der Mitte des 14. Jahrhunderts und wurde in seinen letzten Jahren bis 1804 von Trappistenmönchen übernommen. Heute sind bis auf wenige Nebengebäude wie Mühlen und dem alten Brauhaus keine sichtbaren Überreste mehr vorhanden. Gemeinsam mit den Teilnehmern dieser Veranstaltung und Kindern sowie Jugendlichen aus Rosendahl und Eggerode wurde versucht, auf den Grundmauern des Klosters Kleinburlo, die sich unter der Geländeoberfläche befinden, eine Imagination des Klostergebäudes zu erstellen.