Archiv 2018

Sektionstagung
© Goethe Universität Frankfurt

Symposien auf der Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Prof. Dr. Ulrike Weyland (WWU Münster) und Prof. Dr. Karin Reiber (Hochschule Esslingen) gestalteten auf der diesjährigen Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Goethe Universität Frankfurt ein Symposium zur „Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in den Gesundheits- und Pflegeberufen“. Das Thema wurde im ersten Teil aus einer theoretisch-systematischen Perspektive betrachtet. Im zweiten Teil standen empirische Ansätze und Befunde im Vordergrund. In diesem Zusammenhang stellte Wilhelm Koschel, Mitarbeiter im Forschungsprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU, erste Ergebnisse seines Forschungsprojekts vor. Das Thema lautete: "Ansatz und Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Professionellen Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehrerbildung mittels authentischer Unterrichtsvideos aus dem Kontext der Pflegeberufe".

In einem weiteren Symposium ging es um „Herausforderungen und Perspektiven der Berufsorientierung: Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen zur Förderung gelingender Übergänge“. Dieses wurde von Prof. Dr. Ulrike Weyland (WWU Münster), Dr. Katja Driesel-Lange (WWU Münster) und Prof. Dr. Birgit Ziegler (TU Darmstadt) gestaltet.

DOP
Dop2
© Presseamt Münster

Zwei intensive Wochen

Münster (SMS) Ein Erfolgsrezept geht in die nächste Runde: Mehr als 200 Oberstufenschülerinnen und -schüler des Ludwig-Erhard-Berufskollegs und des Gymnasiums Wolbeck absolvieren ihr duales Orientierungspraktikum (DOP).

Das Konzept, das seit mehr als zehn Jahren in Münster praktiziert wird, sieht vor, dass die Schüler von ausgewählten Partnerschulen in der ersten Woche zwei Studienfächer an der FH Münster oder der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) kennenlernen. Die zweite Woche verbringen sie in einem Unternehmen in der Region.

„Das duale Orientierungspraktikum ist eine tolle Gelegenheit, in unterschiedliche Studiengänge und Berufsfelder hineinzuschauen“, meint Klaus Ehling, Leiter des städtischen Amtes für Schule und Weiterbildung. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Weyland vom Institut für Erziehungswissenschaft der WWU und Anne Werner vom FH-Schulnetzwerk begrüßte er die Schülergruppe, die sich als erste Station den Fachbereich Gesundheit der Fachhochschule ausgesucht hatte. Die Jugendlichen erlebten eine echte Vorlesung und lernten das Skills Lab kennen. Seit 2014 gibt es diesen Simulationsraum, in dem die Studierenden Szenarien der Patientenversorgung und Situationen aus dem späteren Berufsalltag trainieren können.

Projektträger des dualen Orientierungspraktikums ist die Stadt Münster, die die beteiligten Partner in einem Netzwerk koordiniert. Darüber hinaus besteht zwischen Universität und Stadt Münster ein Kooperationsvertrag für dieses Projekt. „Es freut mich, dass wir dieses Bildungsanliegen als gemeinsame Aufgabe sehen“, sagte Weyland. Nicht nur die Schüler profitieren vom DOP: Studierende vom Institut für Erziehungswissenschaft sammeln Erfahrungen, indem sie die Schüler während der zwei Wochen unterstützen und begleiten.

Foto & Text: Presseamt Münster (mit freundlicher Genehmigung)

Link zum Presseartikel

Expertenkreis