

Informationen über aktuelle und abgeschlossene Dritt- und Eigenmittelprojekte des Instituts für Erziehungswissenschaft finden Sie in der nachfolgenden Liste der CRIS Forschungsdatenbank.
Links zu den aktuellen Projektseiten auf der Website des Institut für Erziehungswissenschaft sind ebenfalls zu finden.
Laufende Projects
Projects Carried out at the University of Münster
Externally Funded Projects
Individual Granted Projects
- Daycare centers as more-than-pedagogical places: Ethnographic explorations into the complex actuality of early childhood ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: HU 3330/2-1; KL 3705/2-1 - School type recommendations after Joint Learning – Pedagogical diagnostics at the transition from primary to secondary school for children with special educational needs – SeGeL ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: SCHU 3577/2-1; OP 158/7-1; LI 2544/3-1 - Gefährdete Demokratie und die Konsequenzen für die Engagementbereitschaft junger Menschen – GEDEM ()
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt | Project Number: DSEE-FAU-1046228 - DIGIBO BEST! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern – DIGIBO BEST! ()
Federal Institute for Vocational Education and Training | Project Number: 21BKDIGIBO - Theoretische Forschung in der Erziehungswissenschaft – TheoRE ()
DFG - Scientific Networks | Project Number: BE 4542/4-1 - Promoting writing competence through feedback ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: BU 3471/3-2 - ... und Action! Studierende des Grundschullehramts lernen Erklärvideos mit Schüler:innen zu produzieren und 21st Century Skills zu fördern – EVideo ()
Universitätsgesellschaft Münster e.V. - „Lernroboter im Unterricht: Einführung in die Mediendidaktik am Beispiel des Kompetenzbereichs 'Problemlösen und Modellieren'“ (Förderung als „Leuchtturmprojekt“ durch die Universitätsgesellschaft Münster) ()
Universitätsgesellschaft Münster e.V. - Internationales Forschungskonsortium Students' International Social Competence Assessment – SISA ()
Other public funder
Subprojects in DFG-Joints Projects Hosted at the University of Münster
- FOR 5393 - Subproject: Educational Infrastructures in Mid-sized Cities ()
DFG - Research Unit | Project Number: PA 1771/3-1 - FOR 5393 - Subproject: E-competences and imparting e-competences in medium-sized local administrations ()
DFG - Research Unit | Project Number: BE 1422/28-1 - EXC 2060 A3-41 - Catholic Enlightenment in Europe, the Americas and Australia (1750–1840) - Balancing Loyalties between State, Nationality, Citizenship and Church ()
DFG - Cluster of Excellence | Project Number: EXC 2060/1
Main DFG-Projects Hosted at the University of Münster
- FOR 5393: The future smart town ()
DFG - Research Unit
Main Federally Funded Joint Projects
- Leistung macht Schule - Gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler – LemaS ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: LMS0423N; 01JW2301I; 01JW1801I
Participations in Federally Funded Joint Projects
- Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft – LemaS-Transfer ()
North Rhine-Westfalian Ministry of School and Further Education, Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: LMS0423N; 01JW2301I - Lehrkräftekooperation im Kontext digitaler Schulentwicklung. Projekt WWU Münster – Kokon ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01JA23E02E - Cybergrooming – Erforschung von Risikofaktoren, Ermittlungspraxis und Schutzmaßnahmen – CERES ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 13N16616 - Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben - Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag – KommSchreib! ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01JM2210 - Verbundvorhaben: Coronabedingte Limitationen in der praktischen Ausbildung von Auszubildenden im Pflegeberuf (LimCare) - Teilvorhaben: Qualifizierungsmaßnahmen für die Fachkräftesicherung ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01UP2216A - Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Hilfen zur Erziehung in Zeiten von Pandemien ermöglichen - Teilvorhaben: Qualitative Studie – JuPa ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01UP2218B
Participations in other joints Projects
- Digitale Grundschule Schauenstein - Digitale Kompetenzentwicklung von Grundschüler*innen anhand eines realen smarten Regenwassermanagements – DiGrus ()
Deutsche Bundesstiftung Umwelt | Project Number: 39133/01
Own Resources Projects
- Implementierung der Bildungsstandards in der Lehrerbildung – IBIs ()
- Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Beurteilungs- und Beratungsaufgabe – ELBe ()
- Weiterbildungskompetenz für Lebenslanges Lernen – WKO ()
- Längsschnittliche Erhebung von Studienverbleib und -abbruch im Lehramt für die Sekundarstufe I – LESS I ()
- Computational Thinking für alle! - Grundschullehrkräfte für den Einsatz von Bildungsrobotik befähigen ()
- Jugendliche für das Betriebspraktikum kooperativ vorbereiten – JUBEKO ()
- Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts ()
- Lehrforschungsprojekt: Digitales Marketing in der Erwachsenen- und Weiterbildung ()
- Soziale Partizipation in der Sekundarstufe 1 ()
- Diagnosekompetenzen von Lehrkräften zu Sprechkompetenzen im Englischunterricht ()
- Pädagogische Erfahrungen durch Praxis in der Digitalen Drehtür – PEPDiD ()
- Perspektiven auf die Grundschulempfehlung - die Lehrkraftsicht – PeGeL ()
- Kritisches Denken in Schule – KriDiS ()
- Potentiale der universitären Begleitung studentischer Praktika ()
- Empfehlung für die Förder- vs. Allgemeine Schule - Schulformempfehlung für Kinder mit SPF nach einer inklusiven Grundschulzeit – EFA ()
- Herwig Blankertz (1927–1983) ()
- ZfL-Studie - Die Ausgestaltung der Zentren für Lehrerbildung – ZeLb ()
- Intercultural Education between the geopolitics of knowledge and the reproduction of subaltern subjectivities. A case study in intercultural schools in Ecuador. ()
- Mulitlingual practices in teacher education - Eine Explorationsstudie ()
- Erziehungswissenschaftliche Impulse. Schriftenreihe für studentische Forschung – EISS ()
- Language and education in transnational trajectories between SU, Israel and Germany. Voices of Russian speaking youth. Explorationsstudie ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Lernstrategiekurs Advanced "Lernen durch Lehren - Schüler helfen Schülern" ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Forder-Förder-Projekt Plus "Forschendes Lernen - das Lernen erforschen" ()
- Multiprofessionelle Teamarbeit bei Lehramtsstudierenden (Geldgeber Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW) ()
- Fachfremd inklusiv Mathematik unterrichten – FiMu ()
- Professionalisierung im Kontext von Inklusion: ()
- Wirksamkeit von Schulleitungsqualifizierungen zur Inklusion (Geldgeber Unfallkasse NRW): ()
- Inklusiver Mathematik-Unterricht – IMU ()
- Ausstellung: Vom Streben nach Glück. 200 Jahre Auswanderung aus Westfalen nach Amerika. LWL-Industriemuseum/Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur; Ziegeleimuseum Lage (10.4. bis 25.09.2016) und Zeche Hannover in Bochum (30.3. bis 29.10. 2017) ()
- Indigene Sprachen in der Bildung. Die Renitenz der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso. ()
- Inklusion und Exklusion im Politikunterricht: Rekonstruktionen des Unterrichtsmilieus (Arbeitstitel - Dissertationsprojekt) ()
- BK - INNO Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster ()
- Inklusion und inklusive Bildung. Religionslehrer(fort)bildung
– InReB ()
- „Biographie und Beratungshandeln“
()
- Arbeitsstelle: Internationale Feuerbachforschung ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation von Weiterbildungskursen zum ECHA-Coach: 'Specialist in Coaching the Gifted´ für Beraterinnen und Berater ()
- Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (gefördert durch die Rhein-Energie Stiftung) – EMW ()
- Kompetenzorientierte Lehrerbildung durch individuelle Schülerförderung: Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt – FFP ()
- Deutsche Auslandsschulen: Nationale, internationale oder transnationale Bildungsräume ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Qualifizierung zum 'Experten für Individuellen Förderung´ für Lehrerinnen und Lehrer ()
- Entwicklung, Erprobung und Evaluation des Motivations- und Selbststeuerungstrainings (MOST) für begabte Underachiever im außerschulischen Kontext – MOST ()
- Konzeption und Herausgabe der Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen zur Begabungsforschung und Begabtenförderung ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zur ECHA-Zertifikat: 'Specialist in Pre-School Gifted Education' für Erzieherinnen und Erzieher ()
- Weiterentwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zum 'ECHA-Diplom´: Specialist in Gifted Education für Lehrerinnen und Lehrer ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Lese-Rechtschreibwerkstatt für Kinder mit LRS im schulischen Kontext ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation von Lernstrategiekursen für begabte Kinder mit Lernschwierigkeiten im außerschulischen Kontext ()
- Weiterentwicklung und Evaluation des Lese-Rechtschreibförderprogramms 'LEGAOPTIMA®´ für begabte Kinder mit LRS – LEGAOPTIMA® ()
Projects Carried out outside the University Münster
- CA23120 - European Cooperation in Science and Technology: Religious Identity, Bullying and Wellbeing at School: A Transnational Collaboration – ORBIT ()
European Science Foundation - HospInk – Hospizbegleitung Inklusiv: Ausbildung von Menschen mit Behinderung als ehrenamtliche (Peer)-Begleiter:innen am Lebensende – HospInk ()
- Schulen auf dem Weg in die Inklusion „Mettmann 3.0“ - Emotionale, soziale und psychische Entwicklung in der inklusiven Grundschule (ESPEN) (seit 2020) ()
Kreis Mettmann - MO.KI inklusiv – Das Kind im Blick: Multiprofessionelles, rechtskreisübergreifendes Inklusionskonzept für Kinder und Jugendliche im Schulalter ()
Stiftung Wohlfahrtspflege NRW
- Daycare centers as more-than-pedagogical places: Ethnographic explorations into the complex actuality of early childhood ()
Abgeschlossene Projects
Projects Carried out at the University of Münster
Externally Funded Projects
Individual Granted Projects
- Wissenschaftliches Kuratorium "lnklusives SGB VIII" – KiJulNKLUSIV ()
Federal Ministry for Education, Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth | Project Number: ZM I 7 / 25234XX808 - Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs PRIMUS ()
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen | Project Number: 524-6.08.01-138307 - Vanishing points of social pedagogical theories - A Re- and Deconstruction from a discourse-analytical perspective ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: HU 2891/2-1 - Promoting writing competence through feedback ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: BU 3471/3-1 - Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen - Zugänge und Bedarfe junger Muslim*innen – MuT-NRW ()
LWL-Landesjugendamt Westfalen | Project Number: 50-0301-9116652-38963-030/01 - Analyse von Lernaufgaben im pflegeberuflichen Unterricht unter dem Fokus der kognitiven Aktivierung ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: WE 7206/1-1 - Diversity sensitive assessment and fair grading - Digital training to enhance student teachers' assessment literacy ()
Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Förderprogramm Freiraum | Project Number: FRFMM-814/2022 - Qualifikation und Selektion in der frühen Neuzeit. Eine Absolventenstudie zu Schülern westfälischer Gymnasien 1588-1779 ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: HE 2811/6-1 - The American College ("Collegium Americanum") of St. Maurice at Münster. Professionalization and Disciplining in the Formation of Priests for the USA at the Dawn of the "Kulturkampf", 1864-1874 ()
Fritz Thyssen Foundation - Support of Projects | Project Number: 20.19.0.027GE - Physical Education, Sport and Corona-Virus Pandemie: Understanding consequences of COVID-19 pandemic lockdowns on children's and youth physical literacy ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: UT 158/1-1 - DAAD-Hochschuldialog mit Südeuropa: Summer School "Surviving crises through education: A European challenge" – EU-CRISIS ()
German Academic Exchange Service - Training teachers to promote writing competence through feedback funded by Stiftung Mercator – WeLike Feedback ()
Stiftung Mercator GmbH | Project Number: 1111109 - Individuelle Entwicklung von Berufswahlkompetenz stärken – IKON-Studie ()
Stiftung Mercator GmbH | Project Number: 17-115 - Eignungsabklärung im Lehramt - Strategien von Hochschulen zur Feststellung personaler und sozialer Kompetenzen duch Online Self-Assessments (OSA) und deren Wahrnehmnung aus Studierendensicht ()
Unfallkasse Nordrhein-Westfalen - eSports Projekt WWU Münster ()
Universitätsgesellschaft Münster e.V. - Exploring the Business Practises of the GEMS Education Group and their Impact on Education, Policy, and Work – GEMS-EI ()
Education International - Graduate School: Religious Plurality and its Regulation in the Region – RePLiR ()
MKW - Forschungskolleg - Social Participation by Cohesion. An Intervention Study at Primary Schools
– SoPaKo ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: OP 158/4-1 - Ein guter Ort für alle - Wir gestalten Inklusion ()
Friedrich-Wilhelm-Stift gGmbH - EvaWuP - formative Evaluation des Landesprogramms "Wertevermittlung und Prävention sexualisierter Gewalt in und durch die Jugendhilfe" – EvaWuP ()
Landschaftsverband Rheinland - Dezernat Jugend - LVR-Landesjugendamt - Schulbegleitung Gymnasium Marianum Meppen - Schuljahre 2016/17, 2017/18 und 2018/19 ()
Gymnasium Marianum Meppen - Muslimische Träger als Bildungsakteure in der Kinder- und Jugendhilfe ()
Stiftung Mercator GmbH | Project Number: 16-110 - Wissenschaftliche Expertise zur außerschulischen Begabungsförderung ()
Stiftung Mercator GmbH - Schulbegleitung St. Pius Gymnasium Coesfeld ()
Diocese of Münster - Konzepte für Kinder - Systemübergreifende Fallbearbeitung bei Kindesvernachlässigung. Wissenschaftliche Begleitung eines Entwicklungsmodells zur Etabilierung von Prozessen für eine kooperative und integrative Hilfeplanung – KofKi ()
Lebenszentrum Königsborn gGmbH - Deutsches Zentrum für Lehrbildung Mathematik (DZLM) - Forschung zu Fortbildungen - Evaluation ()
Deutsche Telekom Stiftung - Belastungsreduktion durch Techniken der Klassenführung - Transfermöglichkeiten – BerTTram ()
Unfallkasse Nordrhein-Westfalen - Transnational education and social positioning between Brazil and Europe. A qualitative study among migrant families ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: FU 586/5-1 - AES-Migra 2016 ()
TNS Infratest Deutschland GmbH - Professional characteristics of teachers of Westphalian gymnasia. Analyses of personal capacity, education and career of teachers 1588-1773 ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: HE 2811/5-1 - ECHA-Diplom zum Specialist in Gifted Education im Rahmen des Stiftungsprojektes "Begabungsförderung an Essener Realschulen" ()
City of Essen - Schulwahl und sozio-kulturelle Passung - Einzelschulwahl, Schulqualität und Schulträgerspezifik unter besonderer Berücksichtigung von Schulen in freier Trägerschaft – Choice ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: GR 1951/3-1 - Profile jüdischer Sozialer Arbeit ()
Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V. - Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2016/17 ()
Neue Schule Wolfsburg e.V. - IBO - Inklusive Berufsorientierung ()
Förderverein der Hauptschule Coerde der Stadt Münster - Schulbegleitung Gesamtschule Pulheim ()
Gesamtschule Pulheim - Schulprogramm Heterogenität + individuelle Förderung ()
Other public funder - "Heterogenität und Bildung" - Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern ()
Bertelsmann Stiftung - Unterstützung der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe in Deutschland – PIKAS.DE ()
Deutsche Telekom Stiftung | Project Number: L-10-01.1 - Context effects of preschools: children's language skills at school entry – KomiK ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: HO 5561/1-1 - Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer AG BFN-Veranstaltung zum Thema "Berufsbildungsforschung in den Gesundheitsberufen" ()
Federal Institute for Vocational Education and Training - Evaluation of the model project "Dritter Bildungsweg" funded by the Hans-Böckler-Stiftung ()
Hans Böckler Foundation - Institutionelle Schutzkonzepte in der Schule - Evaluation der Entwicklung von institutionellen Schutzkonzepten und Konzepten zur Gestaltung von "Nähe und Distanz" in den Schulen des Erzbistums Paderborn ()
Erzbistum Paderborn | Project Number: 84-20.00.1/84 - Forschendes Lernen mit GRAFSTAT - Krisenerfahrung und Sozialisation ()
Federal Agency for Civic Education | Project Number: FBE 2124/33 ZA 1044 - Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2015/16 ()
Neue Schule Wolfsburg e.V. - Studie zu Querstrukturen in der Lehrerbildung ()
Deutsche Telekom Stiftung | Project Number: I-14-03.2 - Soziale Dienste und Glaubensgemeinschaften (DFG) ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: BO 2081/1-1 - Gemeinsam. Achtsam. Wirksam. Ein Projekt zum jungen Engagement für den Kinder- und Jugendschutz im Sport ()
Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. - Schulentwicklung: Binnendifferenzierungsansätze in der Lehramtsausbildung ()
Stiftung der Sparkasse Münsterland-Ost - Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten ()
Stiftung Mercator GmbH - Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2014/15 ()
Neue Schule Wolfsburg e.V. - Die Kinderladenbewegung. Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse institutioneller Erziehungsarrangements ()
Hans Böckler Foundation - BilLe: Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln. Eine videobasierte Unterrichtsstudie in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: FU 586/4-1 - GrafStat: Fußball-WM 2014 und Nationalbewusstsein ()
Federal Agency for Civic Education | Project Number: FBE-2124/181 ZA 795 - Europawahl - Jugend und Europa ()
Federal Agency for Civic Education | Project Number: FBE-2124/181 ZA 757 - Schulabgangsbefragungen im Rahmen der Förderinitiative "Regionales Übergangsmanagement" im Landkreis Göppingen ()
Administrative district office of Goeppingen, Germany - Mathe sicher können - Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in lernförderlicher Unterrichtskultur (Teilprojekt 3: Unterrichtsentwicklung auf Schulebene) ()
Deutsche Telekom Stiftung - Determinanten des Schülerfeedbacks: eine fächervergleichende Analyse von Schüleraussagen zur Unterrichtsqualität an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: RA 2380/1-1; GR 1951/2-1 - Fortsetzung und Weiterentwicklung des Projekts PIK AS zur Erhöhung von Nachhaltigkeit und Breitenentwicklung des Projekts zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen – PIK AS+ ()
Deutsche Telekom Stiftung | Project Number: FB-09-01 - Dissemination und Implementation des Konzeptes "Forschen mit GrafStat" in der Lehreraus- und -fortbildung ()
Donator/Sponsor - Different worlds of meritocracy? Educational assessment and conceptions of justice in Germany, Sweden and England in the age of “standards-based reform” ()
DFG Emmy Noether Programme | Project Number: WA 2889/1-1 - Naturschutz in der Stadt - Nachhaltige Verbesserung seiner Implementationsbedingungen durch Schaffung von Naturerlebnismöglichkeiten für Kinder und Jugendliche - am Beispiel der Stadt Dortmund ()
Dr. Gustav Bauckloh Foundation - Schülerbefragung im Jahrgang 11 des Berufskollegs Eifel in Kall und des Thomas- Eßer- Berufkollegs Euskirchen ()
District of Euskirchen - Längsschnittstudie „Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis“
()
Rhein-Erft-Kreis, Employment Agency Brühl - Politikunterricht kann gegen rechtsextremistische Vorurteile wirksam werden ()
Federal Agency for Civic Education | Project Number: FBE-2124/44 ZA 697 - Didaktische Aktivitäten zur Begleitung des Bundestagswahlkampfes 2013 ()
Federal Agency for Civic Education | Project Number: FBE-2124/33 ZA 664 - Konzeption und Dokumentation der 13. ECHA-Conference zusammen mit dem 4. Münsterschen Bildungskongress 'Giftedness Across the Lifespan: Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter ()
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Volkswagen AG, Robert Bosch Stiftung | Project Number: 12.5.4700.0039.0 - Wissenschaftliche Begleitung der Qualifizierungsmaßnahme ‚Sprachschätze‘ – Sprachschätze ()
Adminstrative district of Warendorf - Entwicklung eines Kategoriensystems zur Erfassung unterrichtsbezogener Lehrerkooperation ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: 584025 - Nutzerbefragung der Website bpb.de ()
Federal Agency for Civic Education - Wahlen in der Demokratie. Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung zur Vorbereitung der Bundestagswahl 2013. ()
Federal Agency for Civic Education - Die jüngere historische Entwicklung der Praxisphasen in der Lehrerbildung - eine qualitative Dokumentenanalyse ()
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. | Project Number: H110 5101 9999 22961 - Selbstevaluation mit GrafStat - Online-Befragungsbausteine für die Schule ()
Federal Agency for Civic Education - Forschen mit "GrafStat" ()
Federal Agency for Civic Education | Project Number: FBE 2124/33ZA611 - Politische Partizipation und Forschen mit GrafStat ()
Federal Agency for Civic Education - Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Düren ()
Kreis Düren - Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf im Kreis Euskirchen ()
District of Euskirchen - Förderung von Lern- und Lehrredaktionen im Rahmen des Bürgerfernsehens ()
Media Authority of North Rhine-Westphalia - HEAG-Mitarbeiterbefragung. Analyse von Fragebogendaten einer Mitarbeiterbefragung zur Arbeitsmotivation und -zufriedenheit in einem Verkehrsunternehmen ()
t-velopment GbR - Programmanalyse: Bestandsaufnahme aller Maßnahmen und Akteure an der Schnittstelle Schule-Beruf in der StädteRegion Aachen ()
Städteregion Aachen - Lehrerberuf und Säkularisierungskrisen. Qualitative und quantitative Analysen schulgeschichtlicher Quellen aus Westfalen im 17. und 18. Jahrhundert ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: HE 2811/3-1 - Anregung von fachbezogener Schulentwicklung (Kooperationsprojekt zum Projekt "PIK - Prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen" gemeinsam mit dem Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der TU Dortmund – PIK AS ()
Deutsche Telekom Stiftung - Förderung von Lern- und Lehrredaktionen im Rahmen des Pilotprojektes "Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen in NRW" ()
Media Authority of North Rhine-Westphalia | Project Number: 11-406 - Evaluation des Zentralabiturs im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft 2011 ()
North Rhine-Westfalian Ministry of School and Further Education - Kosten und Finanzierung adäquater Bildung ()
Bertelsmann Stiftung - Wissenschaftliche Begleitung von Verbundschulen in Westfalen ()
Stiftung Westfalen-Initiative für Eigenverantwortung und Gemeinwohl - Das Sabbatjahr für Lehrerinnen und Lehrer - Motive, Gestaltung und Wirkung ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: RO 3826/1 - Praxisbegleitforschung: Evaluation des Bundesmodellprogramms des SKF e.V.: "Guter Start ins Leben" ()
Sonstige Mittelgeber - Evaluation der Schulleiterseminare ()
Unfallkasse Nordrhein-Westfalen - Schulinspektion in Hessen – Wirkungen auf die Qualitätsentwicklung von Schulen und die Arbeit der Schulaufsicht – Schulinspektion in Hessen ()
Hessisches Kultusministerium - Caritasnetzwerk Frühe Hilfen ()
Erzbistum Köln - Frühe Hilfen für Eltern und Kinder und soziale Frühwarnsysteme ()
Federal Ministry for Education, Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth | Project Number: NZFH71702-68411 - Die bildungswissenschaftlichen Studien in der universitären Lehrerbildung NRW: Struktur, Substanz, Varianz. Eine Analyse aktueller Studienordnungen und Modulhandbücher für den bildungswissenschaftlichen Teil der Lehrerbildung an Universitäten in NRW ()
North Rhine-Westfalian Ministry of School and Further Education - Evaluation von Montessori-Schulen in Bayern ()
Other public funder - Expertise der Maßnahmen zur Unterstützung der schulischen Studien- und Berufswahlorientierung im Kreis Coesfeld ()
Kreis Coesfeld - Grafstat Projekt für Schulen zur Europa- und Bundestagswahl 2009 ()
Federal Agency for Civic Education - Evaluation des Schulsportportals ()
North Rhine-Westfalian Ministry of School and Further Education - BLK- Verbundprojekt "Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen und Gestaltung des Übergangs" – TransKiGS ()
North Rhine-Westfalian Ministry of School and Further Education | Project Number: ZB 0205 - Development of Indicators for Analyzing Evaluation Manuals used during Teacher Education ()
Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training - Sozial-kommunikative Kompetenzen und Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrerinnen und Lehrer. Personale Bedingungen der Kooperation und individuelle Voraussetzungen für die Aktivierung sozialer Unterstützung im Beruf. ()
Universitätsgesellschaft Münster e.V. - Meisterwerker - Beratungslehrerausbildung ()
Gemeinde / Zweckverband - Evaluation SINUS-Grundschule ()
North Rhine-Westfalian Ministry of School and Further Education - Evaluation der Abt. 45 des GUVV Westfalen Lippe aus der Perspektive ausgewählter externer Abnehmer ()
Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe - Die Wiederkehr der epistéme in den studia superiora. Eine konfessionell vergleichende Untersuchung zum Gymnasialunterricht im 17. Jahrhundert ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: HE 2811/2-2 - Teilsstudie im Bundesprojekt "Vielfalt tut gut" ()
City of Münster - Evaluation des Projektes "Kulturstrolche" ()
Gemeinde / Zweckverband - Evaluation von Umsetzungsverfahren mit dem Qualitätsentwicklungsverfahren „QUIGS - Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen" ()
Institut für soziale Arbeit e.V. - Evaluation des Projekts "Forscherwerkstätten an Grundschulen" – Forscherwerkstätten ()
City of Münster - Evaluation des Projektes "Schülercoaching" ()
Sonstige Stiftung - Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung ()
Hans Böckler Foundation - Evaluation des Instrumentariums zur schulischen Berufsorientierung „Berufsnavigator“ im Kreis Coesfeld
()
Rotary Club Coesfeld - Evaluation des Kooperationsprojektes "Regionale Qualitätszirkel Deutsch/Mathe/Englisch - Übergangsmanagement. ()
Gemeinde / Zweckverband - Individuelle Entwicklungen beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule: personale, familiäre und schulische Bedingungen. ()
DFG - Individual Grants Programme - Teilnehmerressourcen in der Weiterbildung (empirische Untersuchung, Repräsentativ-Befragung der NRW-Bevölkerung). ()
Federal State of North Rhine-Westfalia - The participation of schools in the recruitment of teachers: experiences and effects ()
Federal Ministry of Culture and Science of the Federal State of North Rhine-Westphalia - Historisch-kritische Edition der Gesammelten Werke Maria Montessoris in deutscher Sprache (21 Bände) ()
Sonstige Mittelgeber - Europa-Profil von Gymnasien in freier Trägerschaft – EPG ()
Other public funder - Ideographische Schulforschung – ISF ()
Other public funder
Scientific Events
- Expert:innentagung des Forder-Förder-Projekts 2025 ()
Finanz Informatik GmbH & Co. KG - Expertentagung 2024 zum Forder-Förder-Projekt: Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Expertenarbeit ()
Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder-Stiftung - Expertentagung 2023 zum Forder-Förder-Projekt: Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Expertenarbeit ()
Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder-Stiftung - Europawochen 2023: Die Zukunft Europas vorstellen - Lernen und Arbeiten im digitalen Zeitalter ()
Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen - AGBFN-Tagung "Digitalisierung in den Gesundheitsberufen", 28./29.10.2021 ()
Federal Institute for Vocational Education and Training - Autumn School "Begabte Figuren in Literatur und Unterricht" ()
International Center for the Study of Giftedness - KBBB-Herbsttatung 2020 - Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert ()
Participation / conference fees - 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE zum Thema "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung", 15. - 18.09.2019, in Münster ()
Donator/Sponsor, Participation / conference fees , German Educational Research Association - AG BFN Tagung: Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen, 25. - 26.11.2019 in Münster ()
Federal Institute for Vocational Education and Training - 17th Annual Plenum "TISSA - The International Society & Social Work Academy", 16.-21.08.2019, Münster ()
The Regional Association of Westphalia-Lippe (LWL) | Project Number: Az.50-0301-9116652-38963-030/02 - 6. Münsterscher Bildungskongress „Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit für alle!“ , 19. - 22.09.2018 in Münster ()
Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., City of Münster, Volkswagen AG, Karg Foundation, Joachim Herz Stiftung, Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Participation / conference fees , Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder-Stiftung, Bildung & Begabung gGmbH, Handelskammer Hamburg - Transatlantic Histories of Schooling and Education: Travelling Knowledge, Concepts, and Materials - Early Scholars Conference – THOSE ()
Sparkasse Münsterland Ost, German Academic Exchange Service | Project Number: 57425575 - DGEJ-Tagung "Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika", Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhundert, Münster 12.09.-15.09.2017 ()
DFG - International Scientific Events | Project Number: OV 29/3-1 - Tagung: Beratung von Erwachsenen und Social Media im Jugendalter als Themen des Pädagogikunterrichts ()
Participation / conference fees - 13. Expertentagung ()
Finanz Informatik GmbH & Co. KG - Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft – SIIVE 2015 ()
University of Vechta - Fachtagung "Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren" ()
Sparkasse Münsterland Ost, Fritz Thyssen Foundation - Support of Conferences - Pädagogiklehrerweiterbildung "Rousseau als Klassiker der Pädagogik im Pädagogikunterricht" ()
Participation / conference fees - Internationaler Kongress der Moodle-Nutzer und -Entwickler in Hochschulen, Schulen und in Weiterbildungseinrichtungen – Moodle-Moot 2012 ()
Participation / conference fees - Pädagogiklehrerweiterbildung "Bildungs- und schultheoretische Perspektiven nach PISA" ()
Participation / conference fees - Konferenz "Curriculumdebatte" ()
Participation / conference fees
EU-Projects Hosted at University the of Münster
- Constructing learning outcomes in Europe - A multi-level analysis of (under-)achievement in the life course – CLEAR ()
EC Horizon Europe - Research and innovation action | Project Number: 101061155 - Working in Europe to Connect Talent Development in Higher Education – WeTalent ()
EC - Lifelong Learning Programme: Erasmus+ | Project Number: 2017-NL01-KA203-035207 - Policies Supporting Young People in their Life Course. A Comparative Perspective of Lifelong Learning and Inclusion in Education and Work in Europe – YOUNG_ADULLLT ()
EC H2020 - Research and innovation actions | Project Number: 693167 - Erwachsenenpädagogische Begleitforschung zu einem Entwicklungs- und Umschulungsprojekt „’OpenIT’ – Öffnung der IT-Kernberufe für Migrantinnen und Migranten“ ()
EC - European Social Fund for Germany
EU-Projects Hosted outside the University of Münster
- European Scientific Network for Career Learning and Education – CAREER LEAD ()
EC - Erasmus+ - Cooperation Partnerships | Project Number: 2023-1-DE01-KA220-HED-000161202 - Wertschätzende betriebliche Ausbildungskultur für die Generation Z – Gen Z-Kult ()
EC - Erasmus+ - Small Scale Partnerships | Project Number: 2023-2-AT01-VET-000180144 - Innovating STE(A)M in Higher Education with Transdisciplinary Talent Programs – STEAM+ ()
EC - Lifelong Learning Programme: Erasmus+ | Project Number: 612869-EPP-1-2019-1-NL-EPPKA3-PI-FORWARD - Gute Kitas mit gesunden Kindern – umfassende Bewegungsförderung im Kleinkindalter ()
EC - INTERREG V-programme Germany–Netherlands | Project Number: 202060/622 - Mathematics and science for life – MaScil ()
EC FP 7 - Coordination and Support Action | Project Number: 320693 - MOTED - Modernising Teacher Education in a European Perspective ()
EC - Tempus - SEE A Game - Stimulate European Entrepreneurial Attitudes Game – SEE A Game ()
EC - Lifelong Learning Programme: Grundtvig | Project Number: 142205-LLP-1-2008-1-BE-GRUNDTVIG-GMP
Main Federally Funded Joint Projects
- Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) ()
BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1921 - Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) ()
BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1621
Participations in Federally Funded Joint Projects
- Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt - Teilprojekt Westfälische Wilhelms-Universität Münster – LFB-Labs-digital ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01JA23M04C - Verbundvorhaben: Stärken oder Schützen - in digitalen Medien. Ein Professionalisierungsbeitrag zum Umgang mit Antinomien in präventiven Bildungsangeboten - Teilvorhaben: SOSdigital connect – SoSdigital ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01SR2110C - Lehrer*innenausbildung in den Bundesländern: Kompetenzen und Mindestanforderungen im Kontext des Pflegeberufs ()
Federal Institute for Vocational Education and Training | Project Number: 14_2021-EU - Verbundvorhaben Schutzinklusiv: Inklusive Schutzkonzepte in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe entwickeln und erproben - Teilvorhaben: Nähe und Distanz – Schutzinklusiv ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01SR2108A - Verbundvorhaben Fokus Jugendamt: Partizipativer Wissenstransfer zu Kooperation, Hilfeplanung und Schutzkonzepten in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe -
Teilvorhaben: Fallrekonstruktion und Fortbildung – FokusJA ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01SR2103A - Basiscurriculum Heterogenität: Teilprojekt 1 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1921 - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1921 - Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1921 - Ansprachewege für Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung in digitalen Räumen – DiAnA ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: W1477FO - Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) ()
North Rhine-Westfalian Ministry of School and Further Education, Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01JW1801I - DIFF - Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe) – ASCOT+; EKGe ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 21AP006B - Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training und Durchführung von Trainings zum online Recruiting von Auszubildenden in den Pflegeberufen ()
Federal Institute for Vocational Education and Training - Verbundvorhaben: Segregation und Trägerschaft (SET). Eine quantitativ-qualitative Studie zur Untersuchung von sozialer und ethnischer Entmischung in Kitas ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01NV1809B - Partizipation, Praxisbezug, Ethik und Monitoring in der Förderlinie "Sexuelle Gewalt im pädagogischen Kontext" – ParPEM ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01SR1717B - Verbundprojekt: Beratung zu sexualisierter Gewalt und die Geschlechterperspektive - Partizipative Forschung zu Prävention und Intervention in Fachberatungsstellen gegen sexualisierte Gewalt (Teilprojekt A) – BerGE ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01SR1706A - Verbundvorhaben: Stärken oder schützen? (SOS), Teilvorhaben: Inhalte und Methoden sexualpädagogischer und gewaltpräventiver Praxis - ein Professionalisierungsbeitrag – SOS ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01SR1710A - SCHUPPS - Pädagogische Praxis und Schutzkonzepte - Diskursanalytische Perspektiven auf die Prävention von sexualisierter Gewalt in Einrichtungen der Erziehungshilfe – SCHUPPS ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01SR1705 - Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilvorhaben: Gestaltung berufsbegleitender Studienangebote: innovativ und zukunftsorientiert – HumanTec ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 16OH22069 - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1621 - Curriculare Maßnahmen - Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum: Teilprojekt 1 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1621 - Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ()
BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1621 - Verbundvorhaben: Profilbildung, Praxistransfer, Ethik und Monitoring in der Förderlinie "Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten" – ProPEM ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01SR1502B - Juniorprofessur: Pädagogische Professionalität gegen sexuelle Gewalt: Prävention, Kooperation, Intervention ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01SR1206 - Ergebnis-Evaluation des Basis-Curriculums "Sexuelle Gewalt in Institutionen" sowie zur Entwicklung eines hochschuldidaktischen Konzepts - Teilprojekt Münster ()
Federal Ministry for Education, Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth | Project Number: ZMV I//25174WWU01 - Förder- und Selektionspraktiken als Reaktionsformen auf Instrumente der Output- und Wettbewerbssteuerung im Schulsystem ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01JG1307 - Verbundprojekt Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung - Teilprojekt Evaluation – DiKuBi ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01WK1408B - MIKS: Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung. Eine Interventionsstudie in Grundschulen ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01JM1303 - BilWiss-Beruf: Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften, Teilvorhaben: Erfassung der Qualität der Lernbedingungen für angehende Lehrkräfte im Studienseminar ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01PK11007D - Summer School Evidence-based Policy and Practice in Education: Methods for Research Synthesis ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01JG1501 - Unintended Effects of New Governance in the School System – Theoretical Conceptualization and the Design of Instruments for Empirical Research – NeFo ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01JG1006 - Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung – BilWiss ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01JH0912 - Verbundprojekt GeIGe: Gelingensbedingungen individueller Förderung an Grundschulen im ersten JeKi-Jahr. JeKi im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen mit besonderer pädagogischer Herausforderung.
– GeIGe ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01KJ0901 - Curriculumentwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Alphabetisierung und Grundbildung“, Entwicklung und Evaluation des Moduls „Allgemeine Didaktik der Erwachsenenbildung: Alphabetisierung und Grundbildung“. ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space - Individuelle Förderung in Ganztagsschulen ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 21114-8/3 - Herbsttagung 2009 der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht vom 7.-9.10.2009 ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 322-21299/PLI3046 - Lernprozesse im freiwilligen Engagement von jungen Erwachsenen (Graduiertennetzwerk "Lernkultur Kompetenzentwicklung"). ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space - Entwicklung regionaler Lernkulturen - Regionale Tätigkeits- und Lernagenturen (wissenschaftliche Begleitforschung). ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space - Drittmittelfinanzierung von zwei Ringvorlesungen „Zugänge zur Kompetenzentwicklungsdebatte“ (WS 01/02) und „Innovationswerkstatt lebenslanges Lernen – Kompetenzentwicklung“ (WS 02/03). ()
Federal Ministry of Research, Technology and Space
Participations in other joints Projects
- Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilprojekt: Forschendes Lernen im betrieblichen Kontext – HumanTec ()
Bielefeld University of Applied Sciences - Verbundprojekt: Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich - Teilprojekt: Nutzung Digitaler Medien in Berufsbegleitenden Studienangeboten – HumanTec ()
Bielefeld University of Applied Sciences - Tempus IV-Projekt: Regional University Network to Implement the LLL Strategy: Development and Teaching Programs for Old ()
German Academic Exchange Service - Masterstudiengang Management und Beratung für Europäische Bildung: DAAD Surplace und Drittland-Stipendien ()
German Academic Exchange Service | Project Number: PKZ A/08/04842
Internally at the University of Münster Funded Projects
- Sustainable Development of Potential: Transformative Talent Development in Innovative Learning Environments to Strengthen Action for the Common Good ()
Uni Münster-internal funding - Topical Programmes
Own Resources Projects
- Konzeption und Dokumentation des 8. Münsterschen Bildungskongresses: 'Potenziale entwickeln - Schule transformieren - Zukunft gestalten' ()
- Building youth in global and local Europe: commonalities and differences between the European Youth Strategy and socio-pedagogical practices at local level (Germany and Spain). – BYE ()
- Medienpädagogische Kompetenzen angehender Lehrkräfte – MEDAL II ()
- Transatlantic Mobility in the New Geopolitics of Knowledge: (Inter)Dependencies in Higher Education Brazil/Portugal – TRANSATL ()
- "Go West!" Conceptual Explorations of "the West" in the History of Education
()
- Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in Nordrhein-Westfalen – Zugänge und Bedarfe junger Muslim*innen. Eine partizipative Bestandsaufnahme zur Kinder- und Jugendarbeit und der Fachkräfteentwicklung ()
- Wissen, Erwartungen und Gefühle von Kindern im Elementarbereich im Übergang in die Grundschule in Krisenzeiten – WEGE-Projekt II ()
- Elternbefragung zur Offenen Ganztagsgrundschule in der Gemeinde Bönen – OGS ()
- Dokumentation des 7. Münsterschen Bildungskongresses: 'Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten' ()
- Konzeption und Dokumentation der 39. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Aufholen nach Corona? ()
- Potentiale verlängerter schulpraktischer Aufenthalte in der
Lehrer*innenbildung – PovAL ()
- Wissenschaftliche Begleitung der Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule" in NRW ()
- Medienkompetenz angehender Lehrpersonen – MEDAL ()
- Lehrforschungsprojekt: Weiterbildungsprogramme im Kontext migrationsbezogener Diversität ()
- Digitale Bildung durch Computational Thinking: Der Erwerb fächerübergreifender Problemlösekompetenz zugunsten eines reflektiert-partizipativen Medienumgangs in der spannenden Welt von Coding und Robotik - Angebot eines Praxisworkshops für Grundschullehrkräfte anlässlich des Digitaltags 2022 ()
- Konzeption und Dokumentation der 38. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Das neue Normal? ()
- International Education Hubs. Policy and Governance of Higher Education in the Global Education Industry. – IEHubs ()
- Konzeption und Dokumentation der 37. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Erziehung am Ende? ()
- Konzeption und Dokumentation der 36. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Erziehung - Werte - Haltungen ()
- Potentiale verlängerter schulpraktischer Aufenthalte – Ein systematisches Review und Befragung Studierender und Lehrender – Potentiale ()
- Muslimische Träger als Bildungsakteure in der Kinder- und Jugendhilfe ()
- The Education Systems of the Americas. Handbook edited in the 'Global Education Systems' series at Springer International Publishing AG – TESA ()
- Wissenschaftliche Begleitung der Zentren Begabtenförderung NRW ()
- Betriebliche Weiterbildungsbeteiligung und Migration ()
- Professionelle und organisationale Herausforderungen der Kooperation von Schule und Jugendhilfe am Beispiel des Umgangs mit Kindeswohlgefährdungen ()
- Konzeption und Dokumentation der 35. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Gibt es den normalen Schüler (noch)? ()
- Einfluss der Berufswahlsicherheit bei Lehramtsstudierenden durch einen schulpraktischen Aufenthalt – IdENT-Studie ()
- Diversitätssensible Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schulbegleitungforschung an Gymnasien ()
- Listening to the voices of teachers: Multilingualism and inclusive
education across borders ()
- Miszellen zur Weimarer Klassik – MWK ()
- Biographische Bildungsplanung und Berufsorientierung – BK Inno ()
- Learning to Practice. Das Praxissemester auf dem Prüfstand – LtP ()
- Forschendes Lernen im Praxissemester – FLIP ()
- Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung - Potentiale migrationsbedingt mehrsprachiger Lehkräfte für sprachliche Heterogenität als Normalitärsvorstellung in Bildungskontexten ()
- Wissen, Erwartungen und Gefühle von Kindern im Elementarbereich im Übergang in die Grundschule – WEGE-Projekt ()
- Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Nutzung und Wirkung (gefördert durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF), NRW) – PriL ()
- Konzeption und Dokumentation der 34. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Auf den Lehrer kommt es an?! ()
- Vielfalt in KITA: Projekt zu Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Umgang mit sprachlicher Heterogenität ()
- Studentische Forschungsprojekte im Rahmen des Praxissemesters – StuFoP ()
- Studiengangforschung: Master of Evaluation ()
- Teamorientierung und Einstellungen zur kollegialen Kooperation im Lehramt – TEKLA ()
- Geschichtsdidaktische Planungskompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte – GEDIKOMP ()
- Gesellschaftliche Orientierung und gesellschaftswissenschaftliche Profilierung des Pädagogikunterichts ()
- Lehrforschungsprojekt Diversityorientierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Adressatenforschung im Kontext von Migration ()
- Masterstudiengang „Beratung in Weiterbildung, Bildung und Beruf“ ()
- Letters to and about Demetrius A. Gallitzin in the manuscript collections of Russian historical archives (1790-1840) ()
- Konzeption und Dokumentation der 33. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Pädagogischer Mehrwert? ()
- Balu and you ()
- Das Praxissemester als wirksame Intervention? Veränderung von Emotionen und Kompetenzüberzeugungen zum Unterrichten bei Lehramtsstudierenden im Praxissemester
– InPraxis-Studie ()
- Herausforderungen und Chancen einer potenzialorientierten Schulentwicklung im Kontext inklusiver Bildung: Schulbegleitforschung an der Gesamtschule Pulheim ()
- Diversity im Kontext von Migration in der Weiterbildung – DiMiWeit ()
- Kompetenzorientierte Lehrerbildung durch individuelle Schülerförderung: Praxisphasen in Inklusion – PINI ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Forder-Förder-Projekt Advanced zum forschenden Lernen in der Begabtenförderung – FFP-A ()
- KFB-Praxis. Kollegiale Fallberatung in Praxisphasen – KFB-Praxis ()
- Sexuelle Gewalt in pädagogischen Einrichtungen – Review von Aufarbeitungen zur Frage von organisationalen Bedingungen
()
- Institutionelle und personale Voraussetzungen und Bedingungen für eine gelingende interdisziplinäre Kooperation bei Fällen sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation einer prozessorientierten Förderdiagnostik für den schulischen Einsatz (BeBa-Verfahren) ()
- KiTa ZOOM in Brandenburg - Bessere Lebens- und Bildungsbedingungen für alle KiTa-Kinder: Gute Rahmenbedingungen durch eine wirksame Finanzierung strukturell verankern – KiTa ZOOM in Brandenburg ()
- Konzeption und Dokumentation der 32. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Eine für alles? ()
- PinI-Sport – Inklusive Bildung an der Schnittstelle von Praxisphasen und Sportdidaktik ()
- Konzeption und Dokumentation der 31. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: (Keine) Angst vor Inklusion ()
- Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (§ 14 SGB VIII) aus sozialpädagogischer Perspektive ()
- Validierung eines Instruments zum Umgang mit Fehlern in Japan ()
- Wissenschaftliche Begleitung und Beratung der Neuen Schule Wolfsburg der Volkswagen AG ()
- Konzeption und Dokumentation der 30. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Damit Unterricht gelingt ()
- Pixi- Projekt - Berufseinstellungen und mediale Einflüsse bei Kindergartenkindern ()
- Evaluation des Programms „Ältere Menschen mit Behinderung“ (Landesstiftung Baden-Württemberg) ()
- Evaluation des Förderprojekts „iCan“ der Realschule Traunreut ()
- Forschungsaufenthalt an der Brandeis University in Waltham, USA.
()
- Lernbrücken zwischen Lehre, Forschung und Praxis – Diversity-Service ()
- Themenkonstitution im Pädagogikunterricht [innerhalb des Rahmenprojektes: Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution von Prof. Dr. Harald Lange (Universität Würzburg) und Prof. Dr. Silke Sinning(Universität Koblenz-Landau)] ()
- Governance of Educational Trajectories in Europe. Access, coping and relevance of education for young people in European knowledge societies in comparative perspective – GOETE ()
- Wissenschaftsportal Soziale Arbeit (DIPF) und Rubrik Sozialpädagogik beim Deutschen Bildungsserver www.bildungsserver.de ()
- Konzeption und Dokumentation der 29. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Schule und Unterricht adaptiv gestalten ()
- Lehrbuchreihe „Migration und schulischer Wandel“ (vier Bände zu den Schwerpunkten Elternbeteiligung, Unterricht, Mehrsprachigkeit, Leistungsbeurteilung; gemeinsam mit Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg; erschienen beim VS-Verlag für Sozialwissenschaften) ()
- TIMSS 2011 (Trends in International Mathematics and Science Study; internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie Grundschule) der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) (KMK/BMBF) – TIMSS 2011 ()
- Wissenschaftliche Begleitung der Erprobung der Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 – 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW) ()
- Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis ()
- 'Mistress of Her Cabin' or 'Welfare Queen'? The Discourse on African-American Single Mothers in the 20th Century ()
- Implementierung stärkenfördernder Maßnahmen: KOMPASS2 – KOMPASS2 ()
- Konzeption und Dokumentation der 28. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Diagnose und Förderung statt Notengebung? ()
- Wissenschaftliche Begleitung der Erprobung der Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 – 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW) ()
- Lehrerfortbildungen zur Innovationsunterstützung im Mathematikunterricht (Kooperationsprojekt im Rahmen des BMBF-Forschungsschwerpunktes "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen")
– LIMa ()
- Didaktum. Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden – Didaktum ()
- Berufswahl Lehramt. Einflussfaktoren auf die Wahl des Lehrerberufs (Factors Influencing Teaching-Choice) unter Berücksichtigung allgemeiner Persönlichkeitsmerkmale sowie arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensstile. – FIT-Choice ()
- Konzeption und Dokumentation des 3. Münsterschen Bildungskongresses: 'Individuelle Förderung multipler Begabungen´ ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zum 'EOS-Beratungslehrer´ ()
- Evaluation of the Training Programm "Strengthening of Self-Esteem" for pupils of grade 7 at the Paulinum Grammer School in Münster ()
- Praxisforschung und Konzeptentwicklung „Jugendliche schützen“ ()
- Evaluation des Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages in Stuttgart (AGJ) ()
- Modellversuch KOMPASS (Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein) – KOMPASS ()
- Geschichte der Pädagogik. Vom Beginn der Neuzeit bis zur Gegenwart. ()
- Konzeption und Dokumentation der 27. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen ()
- Schulische Berufs- und Ausbildungsorientierung in Deutschland- Transfermöglichkeiten in die Länder Zentralasiens ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation des “Gütesiegel Individuelle Förderung” des Landes Nordrhein-Westfalen ()
- Wissenschaftliche Begleitung des Ersten Schulpreises NRW für Begabtenförderung ()
- „Beratung in der Weiterbildung mit den Schwerpunkten Lehr- und Lernberatung, Beratung von Menschen im Beruf, Lebenslauf- und Laufbahnberatung“ ()
- Konzeption und Dokumentation des 2. Münsterschen Kongresses: 'Individuelle Förderung – Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ ADHS - Underachievement´ ()
- „Ausbrennen“, Geringschätzung und Überforderung als Berufsperspektiven angehender Lehrerinnen und Lehrer? Eine Untersuchung zur Wahrnehmung, Bewertung und Wirkung des öffentlichen Lehrerbildes bei angehenden Lehrerinnen und Lehrern. ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Forder-Förder-Projekts zum selbstgesteuerten Lernen in der individuellen Förderung im schulischen Regelunterricht – FFP-R ()
- Evaluation der Kinderschutzmaßnahmen des Internationalen Bundes für Soziale Arbeit e.V. (Internationaler Bund) ()
- Evaluation des Modellprogramms "Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung durch wirksamkeitsorientierte Ausgestaltung der Leistungs-, Entgelt- und Qualitätsvereinbarungen nach §§ 78a ff SGB VIII“ (12.2005 - 06.2009) – Wirkungsorientierte Jugendhilfe ()
- Italian Ice-Cream Makers in Germany:
Economic and Social Importance of Migrant Communities ()
- Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung des diakonischen Werks Münster e. V. ()
- Konzeption und Dokumentation des 1. Münsterschen Kongresses: Individuelle Förderung - Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: LRS – Rechenschwierigkeiten ()
- ANschlussfähigkeit in der Schuleingangsphase mit Erzieherinnen/Erziehern und Grundschullehrkräften REflektieren und gemeinsam ENtwickeln – ANREGEN ()
- „Förderung der Lern- und Bildungsprozesse von Kindern in der Schuleingangsphase“ – FiS ()
- Entwicklung eines Leitfadens zur Gewinnung neuer Lehrkräfte für den Studienkreis – LGLS ()
- TIMSS 2007 (Trends in International Mathematics and Science Study; internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie Grundschule) der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
(KMK/BMBF)
– TIMSS 2007 ()
- Die zweite Phase der Lehrerbildung: Situation und Perspektiven ()
- Graduiertenkolleg 540 Jugendhilfe im Wandel (kooperierende Antragsstellung, Universitäten Bielefeld und Dortmund) – (DFG) ()
- Evaluation des Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages in Essen (AGJ) ()
- Naturwissenschaftliches und technisches Arbeiten in der Grundschule - Empfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung auf Grundlage der Erfahrungen des Projektes 'Forscherwerkstätten in Grundschulen' ()
- Prüfung der Leistungsfähigkeit und Verbesserung der Struktur amtlicher Daten im Rahmen der Konstruktion von schulbezogenen Sozialindizes (Kooperationsprojekt zwischen ZBL BU Wuppertal, LDS NRW, ZEFIR Bochum und IFS TU Dortmund) ()
- Evaluation des Moduls "Prima Klima. Miteinander die gute gesunde Schule gestalten" (Bertelsmann Stiftung) im Rahmen der Diplomarbeit ()
- Konzeption und Dokumentation der 26. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Qualitätsmerkmale eines guten Unterrichts´ ()
- Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht – WiNaNa ()
- Evaluationsstudie (Dissertation) zum Instrumentarium "Kompetenzcheck Ausbildung NRW" in Absprache mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW ()
- Konzeption und Dokumentation des 2. Münsterschen Bildungskongresses: 'Individuelle Förderung: Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln´ ()
- Konzeption und Dokumentation der Handreichung: 'Individuellen Förderung - Begabtenförderung: Beispiele aus der Praxis´ ()
- Entwicklung und Pilotierung eines schulbezogenen Sozialindex
(MSW NRW/Stadt Dortmund) ()
- Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Forder-Förder-Projekt zum selbstgesteuerten Lernen in der Begabungsförderung im schulischen Drehtürmodell – FFP-D ()
- Demokratie leben lernen ()
- Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7
(Hamburger Behörde für Bildung und Sport)
()
- Bild der Schule aus der Sicht von Lehrern III – Bild der Schule ()
- Adaptation und Evaluation der Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik 'EOS´ für den schulischen Kontext ()
- Entwicklung und Durchführung des Projekts 'Selbststeuerung im Lernen´ und 'Lernen in der gesunden Schule´ ()
- Entwicklung und Durchführung des Projekts 'BLK Sinus Lernen im Ganztag´ und 'BLK Sinus Transfer´ ()
- Wissenschaftliche Begleitung der Kinder-Uni an der Universität Münster ()
- Konzeption und Dokumentation der 22. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: 'Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik´ ()
- Evaluation der Elternkurse im Landkreis Borken/Bochholt ()
- Massenmedien und Krieg in Demokratien und ihrer Bedeutung für die politische Bildung Jugendlicher ()
- Unterrichtsentwicklung durch nachhaltige Professionalisierung berufsethischen Lehrerverhaltens – UPL ()
- Berufsverläufe Münsteraner Erwachsenenbildner/-innen: Eine Ehemaligenbefragung. ()
- Evaluation des 6. Bundeskongresses Soziale Arbeit (Landschaftsverband Westfalen-Lippe) ()
- Absolventenstudie des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ()
- Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW ()
- Konzeption und Dokumentation des 1. Münsterschen Bildungskongresses: 'Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung, Begabungen fördern - Lernen individualisieren´ ()
- Schulentwicklung konkret.
– SEK ()
- Mitglied der Sachverständigenkommission 11. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung (BMBF) ()
- Handlungskonzepte, -varianten und -repertoires von Schulleitungspersonal vor der Herausforderung durch neue und wachsende Aufgaben
(MSWWF NRW) ()
- Mehrsprachigkeit als Kapital im transnationalen sozialen Raum (Dissertationsprojekt)
()
- Wissenschaftliche Begleitung der Einrichtung regionaler Unterstützungszentren (REBUS)
(Hamburger Behörde für Bildung und Sport)
()
- Projektverbund Jugendberufshilfe. Evaluationsstudie des Modellprojektes Spartakuß in der Hansestadt Rostock im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
()
- Selbsthilfe- und Therapiezentrum für Frauen mit sexueller Gewalterfahrung. Bedarfsanalyse für ein Selbsthilfe- und Therapiezentrum für Frauen mit sexuellen Gewalterfahrungen in M-V ()
- Lebensbedingungen und Lebensentwürfe junger Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Landesweite, repräsentative Jugendstudie als Befragung von 14- bis 18jährigen Jugendlichen ()
- Kooperative Jugendhilfeplanung. Bedarfsanalyse, Maßnahmenplanung und Evaluation im Rahmen der Jugendhilfeplanung für die Jugendarbeit der Hansestadt Rostock in zehn Stadtteilen (Hansestadt Rostock) ()
- Dimensionen pädagogischen Führungshandelns - Befragung niedersächsischer Schulleiterinnen und Schulleiter
(Schulleitungsverband Niedersachsen e.V)
()
- Soziale Integration von Frauen durch Sport. Auswertung eines Modellprojektes „Mobile Frauenteams“ (Landkreis Ludwigslust und Landessportbund M-V) ()
- Selektionsentscheidungen als Problembereich professionellen Lehrerhandelns (DFG-Projekt an der Ruhr-Universität Bochum) ()
- Neue Steuerung und Jugendarbeit. Entwicklung von Förderrichtlinien für den Bereich Jugendarbeit der Landeshauptstadt Schwerin durch Betroffenenbeteiligung, bundesweiten Vergleich mit anderen Förderrichtlinien sowie Integration des Projektes in Modellvorstellungen der Neuen Steuerung (Landesmittel) ()
- Betroffenenbeteiligung in der Jugendhilfeplanung. Bedarfsanalyse für den Bereich Jugendarbeit im Rahmen der Jugendhilfeplanung der Hansestadt Rostock (Hansestadt Rostock) ()
- Gewaltprävention im kommunalen Sozialraum - Rostock Dierkow und Toitenwinkel (Modellprojekt des Bundes in Kooperation mit dem Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis, Hamburg) ()
- Gewaltprävention im kommunalen Sozialraum - Landkreis Demmin. (Modellprojekt des Bundes in Kooperation mit dem Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis, Hamburg) ()
- Tempusprogramm „Schooling and Training of Social Workers in Poland“ der Universitäten Bielefeld und Poznan, der Hochschulen Leeuwarden und der Fachhochschule Bielefeld ()
- Wissenschaftliche Begleitforschung des Modellprojektes „Förderung von zwei Zufluchtstätten für sexuell mißbrauchte Mädchen“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit (NRW). ()
- Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen (DFG-Projekt an der Universität Lüneburg) ()
- Expertise für den Neunten Bundesjugendbericht “Mädchen und junge Frauen in den neuen Bundesländern” ()
- Expertise für den Achten Bundesjugendbericht “Jugendhilfe zwischen Prävention und Normalisierung" und Endredaktion des Achten Kinder- und Jugendberichtes ()
Projects Carried out outside the University Münster
- Psychosoziale Langzeitfolgen für junge Menschen durch die SARS-CoV2-Pandemie – JuPaCo ()
- Digitales Mentoring – DM ()
- Stipendien für Geflüchtete aus der Ukraine ()
- European Cooperation in Science and Technology: Transnational Collaboration on Bullying, Migration, and Integration at School Level – TRIBES ()
European Science Foundation - Partizipation in Organisationskulturen der Heimerziehung ()
DFG - Individual Grants Programme - Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms gegen Hatespeech unter Jugendlichen – HateLess ()
Federal Ministry of the Interior - Hate Speech als Schulproblem? Eine kombinierte Schüler- und Lehrerstudie zur Relevanz, zur Häufigkeit und zu den Determinanten des Phänomens Hate Speech an Schulen sowie zum Umgang damit – HASS ()
DFG - Individual Grants Programme | Project Number: WA 4275/2-1 - INTEGRATION THROUGH TRUST How refugee parents of 0 - 6-year-olds build trust in Early Childhood Education and Care (ECEC) services in Lower Saxony ()
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur - Bedarfsanalyse Kinder- und Jugendarbeit in Tempelhof-Schöneberg ()
- Prävention und Intervention am Beispiel Mobbing (PRIMO) – Entwicklung und Evaluation einer kompetenzorientierten Lehrveranstaltung im Rahmen der Lehrkräftebildung – PRIMO ()
- Learning by singing: Promoting German language skills through music interventions (LIPS)
Funding: Bremer Wertpapierbörse ()
- Identity in foreign language learning and teaching: A comparison of four European countries ()
British Council
- Wissenschaftliches Kuratorium "lnklusives SGB VIII" – KiJulNKLUSIV ()