| Fellows
Fellows

Neue Fellows im April / Welcome Day

© khk

Das Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ an der Universität Münster startet mit frischem Schwung ins Sommersemester. Im April heißen wir eine neue Kohorte von Fellows herzlich willkommen. Sieben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Geschichte, der Rechtswissenschaft, der Anthropologie und der Soziologie werden zu Projekten aus dem Themenbereich von Rechtseinheit und -vielfalt forschen und das Kolleg mit ihren unterschiedlichen Perspektiven bereichern.

Am 29. April besteht für Interessierte von 11.30 bis 15.30 Uhr die Gelegenheit, unsere Fellows näher kennenzulernen. Am „Welcome Day“, der offiziellen Semestereröffnung des Kollegs, stellen alle neuen Fellows ihre Forschungsprojekte in 15-minütigen Vorträgen vor. Zudem gibt es ausreichend Gelegenheit für Fachdiskussionen und lockere Pausengespräche. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 12.04. per Email an info.evir@uni-muenster.de an.

Die neuen Fellows im Porträt:

Prof. Dr. Ulrich Falk (Fellowship: April 2024 – März 2025)
Ulrich Falk ist Rechtswissenschaftler und hatte bis 2024 den Lehr­stuhl für Bürgerliches Recht, Rhetorik und Europäische Rechts­geschichte an der Universität Mannheim inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Rechtsgeschichte, vor allem im Bereich des deutschen Privatrechts im 19. und 20. Jahrhundert. Am Kolleg wird er sich intensiv mit der Geschichte des deutschen und europäischen Konkurs- und Insolvenz­rechts beschäftigen. Der Titel seines Forschungsprojekts lautet „Der Zwangsvergleich in der Konkursordnung für das Deutsche Kaiserreich“.

Dr. Raquel Gil Montero (Fellowship: April 2024 – Juni 2024)
Raquel Gil Montero ist Historikerin und Senior Researcher am Institut für Human-, Sozial- und Umweltwissenschaften des National Council for Scientific and Technical Research in Mendoza, Argentinien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Geschichte der Arbeitsbeziehungen, der indigenen Bevölkerung und des Bergbaus sowie der Sozialgeschichte der Anden vom 16. bis 19. Jahrhundert. Ihr Forschungsprojekt am Kolleg lautet „Arbeiten unter kolonialer Herrschaft. Rechtliche Einheit und Pluralismus in Bolivien im 17. Jahrhundert“.

Prof. Dr. Sebastian Lohsse (Fellowship: April 2024 – September 2024)
Sebastian Lohsse ist Rechtswissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Römisches Recht und Vergleichende Rechtsgeschichte, Bürgerliches Recht und Europäisches Privatrecht an der Universität Münster. Seine Forschungen konzentrieren sich auf Schuld- und Sachenrecht in rechtsvergleichender und historischer Perspektive, römisches Recht in der Antike und im Mittelalter, Privatrechtsvereinheitlichung in Europa sowie die Rezeption kontinentaleuropäischen Zivilrechts in Ostasien. Im Sommersemester nimmt er ein Münster-Fellowship am Kolleg wahr.

Dr. Giacomo Mariani (Fellowship: April 2024 – September 2024)
Giacomo Mariani ist Historiker und Literaturwissenschaftler. Zuletzt war er als Postdoc an der Universität Modena beschäftigt. Seine Studien konzentrieren sich auf die Religions-, Sozial- und Ideengeschichte Italiens im 15. und 16. Jahrhundert mit besonderem Interesse an Volkspredigten, dem Heiligen Offizium, religiösen Dissidenten, juristischen Quellen und frühneuzeitlichen juristischen Archiven. Der Titel seines Forschungsprojekts am Kolleg lautet „Legal plurality in sixteenth-century Papal State. A case-study on the Inquisition trial against the Portuguese Jews of Ancona (1555-1556)”.

Dr. Ido Shahar (Fellowship: April 2024 bis September 2024)
Ido Shahar ist Historiker und Anthropologe und zurzeit Senior Lecturer am Institut für Anthropologie der Universität von Haifa. Seine Hauptforschungsgebiete sind Recht und Rechtspluralismus in muslimischen Gesellschaften mit besonderem Fokus auf religiösen Gerichten als Institutionen, v.a. Schariagerichten, kirchlichen Gerichten und drusischen Gerichten. Am Kolleg wird er sich seinem Buchprojekt „Ecclesiastical Courts in the Holy Land: Church and State, Autonomy and Anarchy in a Pluri-Legal Environment” widmen.

Dr. Daniel Witte (Fellowship: April 2024 – März 2025)
Daniel Witte ist Soziologe und zurzeit Senior Research Fellow der Kolleg-Forschungsgruppe „Multiple Secularities“ an der Universität Leipzig. Zu seinem Forschungsschwerpunkten zählen soziologische Theorie, Globalisierung und Transnationalisierung sowie Überschneidungen und Wechselwirkungen zwischen Religion, Recht und Politik. Sein Forschungsprojekt am Kolleg lautet „Normative Herausforderungen an den Grenzen des Rechts: Rechtskritik, Rechtfertigungsstrategien und Kämpfe um Legitimität am Beispiel von Reichsbürgerszene und Klimaschutzbewegung“.

Prof. Dr. Olaf Zenker (Fellowship: April 2024 – September 2024)
Olaf Zenker ist Professor für Sozial- und Kulturanthropologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im südlichen Afrika, in Nordirland und in Deutschland und umfassen Themen wie Staatlichkeit, Bürokratie, Rechtsstaatlichkeit, normative Pluralität, Modernität, Ungleichheit, Gerechtigkeit, Konflikt und Identitätsbildung. Sein Forschungsprojekt am Kolleg lautet „Land Restitution and the Moral Modernity of the New South African State”.

Wir wünschen allen Fellows einen guten Start in Münster und freuen uns auf eine anregende Zusammenarbeit.