| Fellows

Neue Fellows im September

Neue Fellows im September: Leslie Carr-Riegel und Jakub Urbanik
© khk

Im September begrüßt das Kolleg zwei neue Fellows: die Historikerin Leslie Carr-Riegel und den Rechtshistoriker Jakub Urbanik. Wir wünschen beiden einen guten Start in Münster und freuen uns auf eine anregende Zusammenarbeit.

Die neuen Fellows im Porträt:

Dr. Leslie Carr-Riegel studierte Geschichte am Kalamazoo College in den Vereinigten Staaten, bevor sie für ihren Bachelor-Abschluss an die American University in Rom wechselte. Ihren ersten Master absolvierte sie an der University of Durham, den zweiten an der Central European University mit einer Arbeit über mittelalterliche Abfallwirtschaft. Sie setzte ihr Promotionsstudium an der Central European University fort, während sie parallel als Junior Fellow im Medici-Archiv in Florenz und als Praktikantin im Krakauer Geschichtsmuseum tätig war. Im Jahr 2021 verteidigte sie ihre Dissertation mit dem Titel „Italian Traders in Poland 1300-1500”. In den letzten zwei Jahren arbeitete sie als Teaching Fellow am Princeton University Global History Lab. Am Kolleg wird sie die Praxis des Entschädigungsrechts am Beispiel spätmittelalterlicher florentinischer Kaufleute untersuchen.

Prof. Dr. Jakub Urbanik ist Rechtshistoriker mit den Forschungsschwerpunkten Rechtsbewusstsein in der Antike und Rechtstradition von Ehe und Familie von der Antike bis zur Neuzeit. Sein besonderes Interesse gilt der juristischen Papyrologie im weitesten Sinne unter Berücksichtigung sozial- und mentalitätsgeschichtlicher Aspekte. Urbanik studierte und lehrte in Neapel, Köln, San Sebastian, Palermo und Zürich. Er ist Professor für Römisches Recht und Recht der Antike an der Universität Warschau, Mitherausgeber des „Journals of Juristic Papyrology" und korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts. Als juristischer Aktivist nahm er an einer Reihe von strategischen Prozessen mit Schwerpunkt auf LGBTQ+-Rechten teil. Sein Forschungsprojekt am Kolleg lautet "Rechtsanwendung im römischen Ägypten: Auf dem Weg zur Standardisierung einer Pluralität".