Ein Jahr voller Aufbrüche

Käte Hamburger Kolleg veröffentlicht Jahresbericht 2021

© khk

Das Jahr 2021 war für das neue Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ ein Jahr der Aufbrüche. Im Juni konnte das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Kolleg seine Arbeit aufnehmen und bereits einen Monat später die ersten Fellows begrüßen. Die Auswirkungen der Pandemie machten sich anfänglich zwar auch hier bemerkbar, konnten aber durch die Vergabe von digitalen Fellowships wirksam aufgefangen werden. Die im Digitalen begonnene Zusammenarbeit wurde ab Herbst noch intensiviert, als es für die in- und ausländischen Fellows möglich wurde, nach Münster zu reisen und die gemeinsamen Diskussionen vermehrt in Präsenz zu führen.

Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr bietet der Jahresbericht durch Projektvorstellungen und ausführliche Interviews auch Einblicke in die thematisch vielfältige Forschung am Kolleg. Insgesamt elf Fellows und drei Junior Fellows (Promovierende mit Stipendium der Universität) aus unterschiedlichen geisteswissenschaftlichen Disziplinen forschten im Jahr 2021 am Kolleg zu Themen aus dem Bereich der Einheit und Vielfalt im Recht. Die Projekte deckten eine große epochale Breite ab und reichten von den Rechtspraktiken im antiken Mittelmeerhandel über das Begnadigungsrecht englischer und französischer Könige im Spätmittelalter bis hin zur Koordinierung indigener und staatlicher Rechte im Kolumbien der Gegenwart. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre.

Hier können Sie die digitale Version des Jahresberichts herunterladen (PDF-Datei, 7 MB).