Innere Welten – Zellen in Bewegung von mikro bis makro

Eine Ausstellung des Exzellenzclusters "Cells in Motion"

Online-Ausstellung

Ausstellung

Das Bild zeigt den Querschnitt eines Blutgefäßes im Herzen, das durch die Präparation zufällig Herzform angenommen hat. Im umliegenden Gewebe schimmern die Zellkerne blau. Fluoreszenzmikroskopie
© Andrea Starsichova, Michael Kuhlmann
  • Strömendes Blut in den großen Schlagadern. Die Stromlinien zeichnen die Form der Blutgefäße nach und stellen zusätzlich die Blutflussgeschwindigkeit farblich dar (rot-orange). 4D-Phasenkontrast-Magnetresonanztomographie
    © Philipp Bovenkamp, Florian Lindemann, Tobias Brix, Verena Hörr
  • Durch Arterien und kleinere Arteriolen (vorne) pumpt das Herz Blut in den Körper. Über Venolen (hinten) und Venen fließt es zurück zum Herzen. Muskelzellen (weiß) der Blutgefäße helfen, den Blutdruck zu steuern. Konfokale Fluoreszenzmikroskopie
    © Jacopo Di Russo, Lydia Sorokin
  • Durch elastische Stränge aus Aktin (grün) kann sich die Muskelzelle eines Blutgefäßes zusammenziehen. An den Spitzen der Aktinstränge (rot) erfühlt sie Reize und reagiert: Sie spannt sich synchron mit Nachbarzellen an. Fluoreszenzmikroskopie
    © Lema Yousif, Lydia Sorokin
  • Die innerste Schicht von Blutgefäßen besteht aus Endothelzellen mit Zellkernen (blau) und Zellskelett (grün). Die Zellen heften sich fest aneinander (weiß) und regulieren so den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe. Konfokale Fluoreszenzmikroskopie
    © Benjamin Brinkmann, Birgitta Michels, Volker Gerke
  • Diese beiden Blutgefäßzellen (Endothelzellen, pinke Zellkerne) heften sich fest aneinander. Wie ein Klebstoff verbindet das Eiweißmolekül Integrin (grün) die Zellmembranen und gibt Signale von Zelle zu Zelle weiter. Fluoreszenzmikroskopie
    © Sandra Wegner, Rupert Hallmann
  • Wenn Blutgefäße verletzt werden, dichten Blutplättchen das Leck ab. Dabei ändern sie ihre Form: Sie bilden Fußfortsätze aus, mit denen sie sich bewegen und an die Blutgefäßwand heften können, um die Wunde zu verschließen. Rasterkraftmikroskopie
    © Hermann Schillers, Hans Oberleithner
  • Bei einer Entzündung wandern Immunzellen durch die Gefäßwand ins Gewebe. Sie rollen zunächst an der Gefäßwand entlang (Zeitverlauf von gelb zu schwarz) und heften sich an die Endothelzellen, damit das Blut sie nicht wegspült. Hellfeldmikroskopie
    © Jana Zimmermann, Rupert Hallmann
  • Bei der Arteriosklerose bilden sich in Arterienwänden Ablagerungen (gelb), deren Aufreißen zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann. CiM-Forscher untersuchen Entzündungsprozesse, die dabei entscheidend sind. Lichtblattfluoreszenzmikroskopie
    © Jan Prodöhl, Lisa Honold, Friedemann Kiefer, Michael Schäfers
  • Fokussiertes Laserlicht hält kleinste Partikel fest und hilft bei der Untersuchung von Zellen. Hier werden rote Blutkörperchen (rot) im Blutgefäßsystem eines Zebrafischs im Fokus eines Laserstrahls (grün) gefangen. Hellfeldmikroskopie
    © Robert Meißner, Álvaro Barroso, Christina Alpmann, Cornelia Denz
  • Hier entsteht das Nervensystem einer Fruchtfliege. Gliazellen (grün) wandern entlang der Ausläufer von Nervenzellen (blau) vom Auge (oben) ins Gehirn (unten). Beide Zelltypen entwickeln sich in enger Wechselbeziehung. Konfokale Fluoreszenzmikroskopie
    © Anni Bauke, Christian Klämbt
  • Sinnesnervenzellen (grün) in der Haut einer Fruchtfliegenlarve. In der Entwicklung zur Fliege vollzieht die Larve eine Metamorphose. CiM-Forscher untersuchen, wie die Zellen sich dabei umstrukturieren. Konfokale Fluoreszenzmikroskopie
    © Svende Herzmann, Sandra Rode, Sebastian Rumpf
  • Astrozyten sind Zellen im Gehirn und Rückenmark, die zu einer gesunden Gehirnaktivität beitragen. Angefärbt sind ihre Zellkerne (grün) und ein Protein (Gliafaserprotein, rot), das ihnen Struktur und Stabilität gibt. Konfokale Fluoreszenzmikroskopie
    © Eva Korpos, Lydia Sorokin
  • Astrozyten (grün) umhüllen die Blutgefäße im Gehirn (rot). Sie haben stachelförmige Zellfortsätze, die dabei helfen, eine schützende Barriere zwischen Nervengewebe und Blutstrom aufzubauen: die Blut-Hirn-Schranke. Konfokale Fluoreszenzmikroskopie
    © Marcos Assis Nascimento, Lydia Sorokin
  • Bei der Multiplen Sklerose wandern Immunzellen ins Gehirn und schädigen die Nervenfasern. Aktivierte Enzyme (rot, hier bei der Maus) helfen den Immunzellen dabei, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Fluoreszenz-Reflektions-Bildgebung
    © Hanna Gerwien, Andreas Faust, Lydia Sorokin, Michael Schäfers
  • Noch ist dieser zwölf Stunden alte Zebrafisch geschlechtslos. An den Körpersegmenten (rot) entstehen Vorläufer der Geschlechtszellen (rosa). Ein Lockstoff (Chemokin, grün) leitet ihnen den Weg zu ihrem Bestimmungsort. Konfokale Fluoreszenzmikroskopie
    © Azadeh Paksa, Theresa Gross-Thebing, Erez Raz
  • Blutgefäße wie die Hauptschlagader (grün) bilden mit Lymphgefäßen die Transportbahnen im Körper. Um neue Lymphgefäße zu bilden, müssen Vorläuferzellen (pinke Zellkerne) aus den Venen (blau) wandern. Optische Schnittbildgebung / Ultramikroskopie
    © René Hägerling, Cathrin Pollmann, Friedemann Kiefer
  • Mitochondrien (bohnenartige Strukturen) sind die Kraftwerke der Zelle. Eine innere, gefaltete Membran teilt sie in einen Vorraum (weiß) und einen Hauptraum (schwarz). So werden im Zellquerschnitt zebra-ähnliche Streifen sichtbar. Elektronenmikroskopie
    © Stefanie Oeding, Petra Nikolaus, Ulrike Honnert, Martin Bähler
  • Auf einer Krallenfrosch-Eizelle befinden sich Millionen von Poren, durch die Proteine in den Zellkern gelangen. Dort interagieren sie mit Genen. Bestimmte Faktoren regulieren die Größe der Porenöffnung und den Proteineinlass. Rasterkraftmikroskopie
    © Victor Shahin, Hans Oberleithner
  • Diese Brustkrebszellen stehen unter Stress. Kalzium ist der Auslöser und ein Reiz, dessen Wirkung auf Zellen CiM-Forscher untersuchen. Sie wollen verstehen, welche Faktoren Zelleigenschaften beeinflussen. Konfokale Fluoreszenzmikroskopie
    © Pauline Wales, Roland Wedlich-Söldner
  • Hautkrebszellen bewegen sich vorwärts, indem sie Bläschen ausstülpen und dafür ihr flexibles Skelett (Aktin, rot) ständig neu organisieren. Hierdurch können sie in andere Gewebe vordringen und Metastasen bilden. Konfokale Fluoreszenzmikroskopie
    © Florian Heßner, Volker Gerke, Ursula Rescher
  • CiM-Forscher entwickeln Verfahren, um Zellen im Körper sichtbar zu machen. Die Zellen eines Tumors (oben, gelb-rot) nehmen einen ins Blut injizierten, radioaktiven Zucker gierig auf. Über die Blase (unten) wird der Zucker ausgeschieden. PET-CT
    © Sven Hermann, Michael Schäfers
  • Ein Tumor an der Schädelbasis. Für Diagnose und Therapie nutzen Ärzte radioaktive Substanzen. Sie heften sich an Eiweiße in Tumorzellen und lassen sich sichtbar machen (bunt). Bestimmte Strahlenarten können Tumore zerstören (unten). PET/SPECT-CT
    © Kambiz Rahbar, Lars Stegger, Matthias Weckesser, Michael Claesener, Michael Schäfers
  • Die Netzhaut ist in Schichten von innen (oben) nach außen (unten) aufgebaut. Bei manchen Netzhautschädigungen spielen Botenstoffe eine Rolle. CiM-Forscher prüfen die Wirkung eines Rezeptors des Botenstoffs VEGF (rot). Konfokale Fluoreszenzmikroskopie
    © Anne F. Alex, Nicole Eter
  • In Zellansammlungen der Bauchspeicheldrüse regulieren Hormone den Blutzucker: Alpha-Zellen bilden das Hormon Glukagon (blau), Beta-Zellen das Hormon Insulin (rot). Beim Diabetes Typ 1 sterben Beta-Zellen ab. Konfokale Fluoreszenzmikroskopie
    © Eva Korpos, Lydia Sorokin
  • Der Plattwurm ist ein Meister der Regeneration. Dank seiner vielen Stammzellen kann er sich nach einer Verletzung komplett regenerieren. Dabei helfen Muskelzellen, die Signale (rot) an die Stammzellen senden. Konfokale Fluoreszenzmikroskopie
    © Florian Seebeck, Kerstin Bartscherer
  • Laufspuren von Fruchtfliegenlarven. Zelluläre Vorgänge im Gehirn steuern, wie sich die Larven bewegen. Mit einer neuen Technik analysieren CiM-Forscher das Verhalten der winzigen Organismen. Jede Farbe markiert die Bewegung einer Larve. FIM-Bildgebung
    © Benjamin Risse, Nils Otto, Dimitri Berh, Xiaoyi Jiang, Christian Klämbt

27 farbenfrohe Bilder aus der CiM-Forschung ermöglichen einzigartige Einblicke in das Innere von Zellen und Organismen.

Rückblick 2015/16

Fotos

Im Jahr 2015 war die Ausstellung „Innere Welten“ in der Dominikanerkirche Münster zu sehen und lockte dort in knapp vier Wochen mehr als 13.000 Besucher an.
© CiM - Peter Grewer
  • Die Kirche verlieh den naturwissenschaftlichen Bildern der CiM-Ausstellung einen ganz besonderen Rahmen.
    © CiM - Peter Grewer
  • Die CiM-Koordinatoren Prof. Lydia Sorokin, Prof. Volker Gerke (Foto) und Prof. Michael Schäfers sowie weitere Forscher hielten Vorträge. Ein bunt gemischtes Publikum nutzte die Gelegenheit, Spannendes aus der Forschung in Münster zu erfahren.
    © CiM - Peter Grewer
  • Impressionen der Ausstellung „Innere Welten“
    © CiM - Peter Grewer
  • Impressionen der Ausstellung „Innere Welten“
    © CiM - Peter Grewer
  • Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (Mitte), Dr. Regina Nickel (2. von rechts) von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und WWU-Prorektor Prof. Stephan Ludwig (links) gratulierten den CiM-Koordinatoren zur gelungenen Ausstellung.
    © CiM - Peter Grewer
  • Zur münsterschen Nacht der Museen und Galerien am 5. September 2015 öffnete die Ausstellung bis Mitternacht ihre Türen.
    © CiM - Peter Grewer
  • In Rundgängen durch die Ausstellung stellten Forscherinnen und Forscher des Exzellenzclusters ausgewählte Bilder vor.
    © CiM - Peter Grewer
  • Ausstellungsmotive zum Verschicken: Die Besucher konnten farbenfrohe Postkarten als Andenken mitnehmen.
    © Peter Dziemba
  • Im Jahr 2016 wanderte die Ausstellung an drei weitere, über den Universitätscampus in Münster verteilte Orte: in das münstersche Schloss, auf den PharmaCampus (Foto) und in das Lehrgebäude der Medizinischen Fakultät.
    © Peter Dziemba
  • Zuvor waren die Bilder bereits im Wissenschaftszentrum Bonn zu sehen. In Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich 656 „Molekulare kardiovaskuläre Bildgebung“ zeigte CiM dort 2015 die Doppelausstellung "EinBlicke – Biomedizin und Bildgebung".
    © WZ Bonn - Lichtenscheidt
  • Die CiM-Ausstellung entstand über einen Bilderwettbewerb unter den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Jury wählte aus 75 eingereichten Bildern die 27 eindrucksvollsten aus. Einige davon wurden besonders prämiert.
    © WZ Bonn - Lichtenscheidt

Nach der Premiere im Wissenschaftszentrum Bonn im Jahr 2015 war die CiM-Ausstellung "Innere Welten – Zellen in Bewegung von mikro bis makro" in Münsters Innenstadt zu sehen und lockte dort in knapp vier Wochen mehr als 13.000 Besucher an. Im Jahr 2016 wanderte sie an drei über den Universitätscampus in Münster verteilte Orte.

Broschüre zur Ausstellung

© CiM - Michael Kuhlmann

Die kostenlose Broschüre „Bildergeschichten zum Suchen auf Finden“ stellt ausgewählte Bilder der Ausstellung vor und informiert verständlich über die vier Themengebiete Zellen, Blutgefäße, Nervensystem und Bildgebungstechnologien. Wir schicken Ihnen die Broschüre gern per Post zu.

Unsichtbares sichtbar machen

© CiM - Peter Leßmann

Wie lassen sich Vorgänge im Körper sichtbar machen, die dem Auge normalerweise verborgen bleiben? Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Exzellenzcluster „Cells in Motion“ nutzen dafür ein breites Spektrum bildgebender Verfahren und arbeiten daran, die Möglichkeiten der Bildgebung noch zu erweitern.

Inner Worlds – Cells in Motion from Micro to Macro

An exhibition by the Cells-in-Motion Cluster of Excellence

Online exhibition

Exhibition

This image shows a cross section of a blood vessel in the heart, which, coincidentally, adopted a heart shape during preparation. In the surrounding tissue, the cell nuclei shine blue. Fluorescence microscopy
© Andrea Starsichova, Michael Kuhlmann
  • Blood flow in the large arteries. The streamlines display the shape of the blood vessels, and their colour coding (red-orange) depicts the temporal and spatial dynamics of blood flow. 4D phase magnetic resonance imaging
    © Philipp Bovenkamp, Florian Lindemann, Tobias Brix, Verena Hörr
  • Through arteries and arterioles (foreground) the heart pumps blood throughout the body. It flows back to the heart through venules and veins. The vessels’ muscle cells (white) help to control blood pressure. Confocal fluorescence microscopy
    © Jacopo Di Russo, Lydia Sorokin
  • Flexible actin filaments (green) enable a blood vessel’s muscle cells to contract. At the tips of the filaments (red), the cell senses stimuli and reacts by contracting and relaxing synchronously with its neighbouring cells. Fluorescence microscopy
    © Lema Yousif, Lydia Sorokin
  • The innermost layer of vessels consists of endothelial cells (blue nuclei, green skeleton). The cells establish specific connections with each other (white), thus regulating material exchange between blood and tissue. Confocal fluorescence microscop
    © Benjamin Brinkmann, Birgitta Michels, Volker Gerke
  • These two blood vessel cells (endothelial cells, pink nuclei) attach tightly to each other. Like glue, the protein integrin (green) connects the membranes of individual cells and transmits signals from one cell to another. Fluorescence microscopy
    © Sandra Wegner, Rupert Hallmann
  • When blood vessels are injured, blood platelets seal the leak. They change their shape, developing protrusions which allow them to stick to the blood vessel wall and establish the first wound closure. Atomic force microscopy
    © Hermann Schillers, Hans Oberleithner
  • When inflammation occurs, immune cells migrate into the tissue. They roll along the vessel wall (passage of time from yellow to black) and attach to endothelial cells, so that they cannot be washed away by the flowing blood. Bright-field microscopy
    © Jana Zimmermann, Rupert Hallmann
  • In atherosclerosis, plaque deposits (yellow) build up in arterial walls, which, upon rupture, can lead to heart attack or stroke. CiM scientists investigate inflammatory processes pivotal to this rupture. Planar illumination fluorescence microscopy
    © Jan Prodöhl, Lisa Honold, Friedemann Kiefer, Michael Schäfers
  • Focussed laser light can hold and move small particles, which helps scientists investigate cells. Here, red blood cells (red) in the vascular system of a living zebrafish are trapped in the focus of a laser beam (green). Bright-field microscopy
    © Robert Meißner, Álvaro Barroso, Christina Alpmann, Cornelia Denz
  • Developing nervous system of a fruit fly. Glial cells (green) migrate along protrusions of nerve cells (blue) from the eye (top) towards the brain (bottom). Both cell types develop in close interaction. Confocal fluorescence microscopy
    © Anni Bauke, Christian Klämbt
  • Sensory nerve cells (green) in the skin of the larva of a fruit fly. Flies undergo a metamorphosis when developing into adults. CiM researchers investigate how cells restructure during this process. Confocal fluorescence microscopy
    © Svende Herzmann, Sandra Rode, Sebastian Rumpf
  • Astrocytes are cells in the brain and spinal cord that contribute to healthy brain activity. The image shows their cell nuclei (green), and a protein (glial fibrillary acidic protein, red) that provides structural support. Confocal fluorescence microscopy
    © Eva Korpos, Lydia Sorokin
  • Astrocytes (green) wrap around blood vessels in the brain (red). Their thorny protrusions help form the protective barrier between the nervous tissue and the blood stream: the blood-brain barrier. Confocal fluorescence microscopy
    © Marcos Assis Nascimento, Lydia Sorokin
  • In multiple sclerosis, immune cells manage to migrate into the brain and damage the nerve fibres. Activated enzymes (red, here in a mouse) help the immune cells cross the blood-brain barrier. Fluorescence reflectance imaging
    © Hanna Gerwien, Andreas Faust, Lydia Sorokin, Michael Schäfers
  • This image shows a twelve-hour-old, yet sexless zebrafish. In the body segments (red), the precursors of germ cells (pink) are forming. A specific attractant (chemokine, green) guides the cells to their destination. Confocal fluorescence microscopy
    © Azadeh Paksa, Theresa Gross-Thebing, Erez Raz
  • Blood vessels (green), and lymphatic vessels form the transport pathways of the body. In order to form new lymphatic vessels, progenitor cells must migrate away from the veins (blue). Optical sectioning using ultramicroscopy
    © René Hägerling, Cathrin Pollmann, Friedemann Kiefer
  • Mitochondria (bean-like structures) are the powerhouses of a cell. Their inner, folded membrane produces substructures called the antechamber (white) and the main chamber (black), thus creating zebra-like stripes in the cross section. Electron microscopy
    © Stefanie Oeding, Petra Nikolaus, Ulrike Honnert, Martin Bähler
  • There are millions of nuclear pores on the surface of a claw frog’s egg cell. CiM researchers investigate which factors regulate the width of the pores and thus the admission of proteins. Atomic force microscopy
    © Victor Shahin, Hans Oberleithner
  • These breast cancer cells are under stress. Calcium is the trigger, and CiM researchers investigate the effects of this stimulus. They want to understand which factors influence the cells’ properties. Confocal fluorescence microscopy
    © Pauline Wales, Roland Wedlich-Söldner
  • Skin cancer cells move forward by sending out protrusions. In doing so, they continuously rearrange their cytoskeleton (actin, red). Thus, the cells can metastasise from the primary tumour into distant tissues. Confocal fluorescence microscopy
    © Florian Heßner, Volker Gerke, Ursula Rescher
  • CiM researchers develop methods to visualise cells in the body. Tumour cells (top, yellow-red) avidly take up a radioactive sugar injected into the blood stream. The sugar is excreted through the bladder (bottom). PET-CT
    © Sven Hermann, Michael Schäfers
  • A tumour at the skull base. For cancer diagnosis and therapy, doctors use radioactive substances. These attach themselves to proteins within tumour cells and can be visualized (glowing). Certain types of radiation can destroy tumours (bottom). PET/SPECT-C
    © Kambiz Rahbar, Lars Stegger, Matthias Weckesser, Michael Claesener, Michael Schäfers
  • The retina is constructed in layers from the inside (top) to the outside (bottom). CiM researchers investigate whether a receptor of the messenger VEGF (red) is involved in degeneration processes of the retina. Confocal fluorescence microscopy
    © Anne F. Alex, Nicole Eter
  • Cell clusters of the pancreas produce hormones that regulate blood sugar: alpha cells produce glucagon (blue); beta cells produce insulin (red). In type 1 diabetes, beta cells die and blood sugar becomes unbalanced. Confocal fluorescence microscopy
    © Eva Korpos, Lydia Sorokin
  • The flatworm is a master of regeneration. Thanks to a large number of stem cells, it can completely regenerate upon injury. Muscle cells (red) help in this process by sending signals to the stem cells. Confocal fluorescence microscopy
    © Florian Seebeck, Kerstin Bartscherer
  • Paths of moving fruit fly larvae. Cellular processes in their brains influence their motion. Using a newly developed technique, CiM researchers study the behaviour of the tiny organisms. Each colour represents the motion of one larva. FIM imaging
    © Benjamin Risse, Nils Otto, Dimitri Berh, Xiaoyi Jiang, Christian Klämbt

A set of 27 colourful images from CiM research give impressive insights into the inner workings of cells and organisms.

Look back 2015/16

Photos

In 2015, the exhibition “Inner Worlds” was presented in the Dominikaner Church in the city centre of Münster and attracted more than 13,000 visitors in less than four weeks.
© CiM - Peter Grewer
  • The church offered a unique surrounding for the scientific images of the CiM exhibition.
    © CiM - Peter Grewer
  • The CiM Coordinators Prof. Lydia Sorokin, Prof. Volker Gerke (photo) and Prof. Michael Schäfers as well as additional researchers gave lectures; a diverse audience took the opportunity to learn about exciting aspects of research in Münster.
    © CiM - Peter Grewer
  • Impressions of the “Inner Worlds” exhibition
    © CiM - Peter Grewer
  • Impressions of the “Inner Worlds” exhibition
    © CiM - Peter Grewer
  • The Lord Mayor of Münster, Markus Lewe (centre), Dr. Regina Nickel (2nd from right) from the German Research Foundation, and WWU Vice-Rector Prof. Stephan Ludwig (left) congratulated the CiM Coordinators on the great exhibition.
    © CiM - Peter Grewer
  • During the Night of the Museums and Galleries festival in Münster on 5 September 2015, the “Inner Worlds” exhibition remained open until midnight.
    © CiM - Peter Grewer
  • Guided tours led visitors through a selection of stunning images captured by researchers from the Cluster of Excellence.
    © CiM - Peter Grewer
  • Exhibition motifs to be sent by post: Visitors could take away colourful postcards as a souvenir.
    © Peter Dziemba
  • In 2016, the exhibition toured three further venues, spread over the university campus: the Münster Castle, the PharmaCampus (photo) and the teaching building of the Medical Faculty.
    © Peter Dziemba
  • Beforehand, the images had already been presented at the “Wissenschaftszentrum Bonn”. There, in 2015, CiM showed the exhibition "InSights – Biomedicine and Imaging" together with the CRC 656 “Molecular Cardiovascular Imaging".
    © WZ Bonn - Lichtenscheidt
  • The CiM exhibition was created as a result of a picture competition among the scientists. Out of 75 submissions, a jury selected the most awe-inspiring 27 images. Some of them were particularly honoured.
    © WZ Bonn - Lichtenscheidt

After the premiere at the “Wissenschaftszentrum Bonn” in 2015, the CiM exhibition “Inner Worlds – Cells in Motion from Micro to Macro” was presented in the city centre of Münster and attracted more than 13,000 visitors in less than four weeks. In 2016, the exhibition toured three further venues, spread over the university campus.

Brochure to the exhibition

© CiM - Michael Kuhlmann

The free brochure "Picture stories to search for and find" highlights selected images of the exhibition and informs readers about the four subject areas represented: cells, blood vessels, the nervous system, and imaging technologies. The brochure is available in German. We will be happy to send you a copy by post.

Making the Invisible Visible

© CiM - Peter Leßmann

How can processes in the body that are normally hidden from the human eye, such as inflammation or disease, be made visible? To do this, scientists at the Cells-in-Motion Cluster of Excellence use a broad range of imaging technologies and work on further developing imaging strategies.