Foto mit Menschen, die im Labor gemeinsam mit verschiedenen bildgebenden Verfahren arbeiten
Laborarbeit mit bildgebenden Verfahren von der Mikroskopie bis zur Ganzkörperbildgebung (Fotomontage)
© Uni MS/Erk Wibberg

Willkommen beim „Imaging Network“!

Forschungsinfrastruktur gemeinsam nutzen

Wir fördern und unterstützen die gemeinsame Nutzung sowie die nachhaltige Weiterentwicklung von Technologien der biomedizinischen Bildgebung an der Universität Münster. Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Universität können über unser Netzwerk Geräte, Methoden und Expertisen nutzen und zur Verfügung stellen. Auch für externe Nutzer ist unser Angebot geöffnet.

Das „Imaging Network“ ist ein Kooperationsnetzwerk des Cells in Motion Interfaculty Centres. Diese zentrale wissenschaftliche Einrichtung unserer Universität fördert und unterstützt die arbeitsgruppen- und fakultätsübergreifende Zusammenarbeit von Wissenschaftlern zu Themen der Zelldynamik und Bildgebung.

Unser Netzwerk umfasst die Bereiche "Mikroskopie" und "Präklinische Bildgebung". Der Bereich "Präklinische Bildgebung" befindet sich zurzeit im Aufbau, und die Core Unit „Preclinical Imaging eXperts“ der Medizinischen Fakultät bietet hier bereits jetzt Kooperationsmöglichkeiten und Unterstützung. Über das Imaging Network werden wir das ganze Spektrum der biomedizinischen Bildgebung an unserer Universität weiter vernetzen. Einen Kern der breitgefächerten Bildgebungsinfrastruktur bündeln Arbeitsgruppen verschiedener Fakultäten auch räumlich: im Multiscale Imaging Centre, dem zentralen Forschungsgebäude unseres Verbundes.