Betreuungskonzept für Qualififkationsarbeiten

Betreuhome


Typisch für unser Betreuungskonzept ist die individuelle Förderung von Studierenden und die hohe Betreuungsintensität bei der Anfertigung von Bachelor- und Masterarbeiten.

Im Rahmen der Bachelor-Arbeiten bearbeiten die Studentinnen und Studenten der Lehramtsstudiengänge  ein klar umrissenes biologiedidaktisches Thema. Die Bachelor-Arbeit kann eine reine Literaturarbeit sein, bei der sowohl empirische Forschungsergebnisse (z.B. die Aufarbeitung von Schülervorstellungen zu einem Thema), als auch die unterrichtspraktische Relevanz  (z.B. bei der Konzeption von Unterrichtsmaterialien) im Zentrum stehen. Es ist auch möglich, bereits in der Bachelor-Arbeit erste Einblicke in das empirische Arbeiten zu gewinnen (z.B. Fragebogenkonzeption oder Evaluation von Unterrichtsmaterialien). Für die Vergabe von Bachelor-Arbeiten haben wir ein zentrales Vergabeverfahren implementiert: Jeweils Anfang Januar liegt im Geschäftszimmer eine Liste aus, in dem Sie sich mit Themen- und Prüfer/innenwunsch eintragen können. Bitte beachten Sie die Informationen auf der Seite "Aktuelles", wann genau die Liste ausliegt.

Im Rahmen der Masterarbeiten am Zentrum für Didaktik der Biologie wird über einen längeren Zeitraum (meist) eine empirische Fragestellung bearbeitet (z.B. Evaluation spezifischer Fördermaßnahmen beim Erwerb von Experimentierkompetenz im Biologieunterricht). Das Thema wird sowohl aus fachwissenschaftlicher als auch aus biologiedidaktischer Perspektive aufgearbeitet. Die Studierenden lernen so z.B. das Entwickeln von geeigneten Testinstrumenten und erhalten Einblicke in die verschiedenen Auswertungsverfahren (qualitativ und quantitativ) der biologiedidaktischen Lehr-Lernforschung. Ein Ziel, das wir in diesem Zusammenhang verfolgen, ist, dass unsere Studierenden die Biologiedidaktik nicht nur als praktische Unterrichtshilfe definieren, sondern vielmehr im Rahmen ihrer Forschung einen Perspektivwechsel vollziehen und erfahren, wie Lehr- und Lernprozesse des Biologieunterrichts empirisch beforscht werden können. Anders als bei Bachelorarbeiten kontaktieren Sie beim Interesse daran, die Masterarbeit am Zentrum für Didaktik der Biologie zu schreiben, direkt die jeweiligen Dozent/innen.

Unsere Betreuung gestalten wir sehr intensiv und individuell, gerade weil die Studierenden in ihren Qualifikationsarbeiten häufig zum ersten Mal unmittelbar in Kontakt mit eigenständiger empirischer Forschung in der Biologiedidaktik kommen. So sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Fragen immer ansprechbar.