Das Praxissemester im Fach Biologie

Ziele

Das Praxissemester im Fach Biologie dient schwerpunktmäßig der Verknüpfung der im Biologiestudium erworbenen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kenntnisse und Fähigkeiten, z.B. Diagnose von und Umgang mit Schülervorstellungen mit den Handlungsbedingungen von Schule und Biologieunterricht. Ziel ist die Initiierung einer individuellen, kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit biologiedidaktischen Theorieansätzen und der konkreten Praxis des Biologieunterrichts im Sinne des Forschenden Lernens.

Forschendes Lernen
Forschendes Lernen bedeutet im Fach Biologie, dass die Studierenden eine selbst gewählte Fragestellung regelgeleitet und systematisch untersuchen, um dabei für sich durch den Theorie-Praxis-Übergang zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Damit orientiert sich Forschendes Lernen an Methoden wissenschaftlicher Forschung, unterscheidet sich aber in der Zielsetzung, weil nicht neue wissenschaftliche Erkenntnisse generiert, sondern vielmehr eigene schulpraktische Erfahrungen systematisch und theoriegeleitet reflektiert werden.

Begleitung am Lernort Hochschule

Praxisbezogene Studien (Biologie)
Ziel der Praxisbezogenen Studien in Biologie ist die Initiierung und Begleitung theoriebasierter Praxisreflexionen bezogen auf das Fach Biologie. Ausgehend von konkret erlebtem Biologieunterricht wird eine Fragestellung angestoßen und deren Beantwortung durch eine methodisch abgesicherte Untersuchung (benotetes Studienprojekt, 10 Seiten) bzw. durch die Reflexion eines exemplarischen Theorie-Praxis-Übergangs (unbenotete Studienleistung, 3 Seiten) begleitet.
Dazu werden die Studierenden im Vorsemester mit der Grundidee und mit Methoden Forschenden Lernens vertraut gemacht. Sie erhalten konkrete Hinweise, wie biologiedidaktische Fragestellungen für ein Studienprojekt bzw. eine Studienleistung im Fach Biologie aussehen können.
Die Begleitung während des schulpraktischen Teils erfolgt an ein bis zwei Studientagen sowie über Kontaktzeiten in Sprechstunden und/oder E-Learning. Schwerpunkte der Begleitung liegen in der Unterstützung der Studierenden beim Finden einer eigenen Fragestellung und passender methodischer Zugänge (Studientag/e, weitere Kontaktzeiten) sowie bei der Reflexion der Relevanz der Ergebnisse für die eigene Unterrichtspraxis (Abschlussblock).

Studienprojekte (SP)
Studienprojekte in Biologie umfassen die selbstständige Entwicklung, Bearbeitung, Auswertung und Dokumentation einer biologiedidaktischen Fragestellung auf der Grundlage theoretischer Vorüberlegungen und (schul-)praktischer Gegebenheiten.
Dabei erhalten die Studierenden im Fach Biologie grundsätzlich keine Vorgabe einer konkreten Fragestellung. Individuelle Fragestellungen ergeben sich vielmehr aus konkreten Praxisbeobachtungen (Bestätigung theoretischer Erwartungen oder Irritation durch – scheinbaren – Theorie-Praxis-Widerspruch) oder aus den universitären Biologiedidaktik-Veranstaltungen. Eine inhaltliche Kopplung mit dem Unterrichtsvorhaben (UV) ist möglich, aber nicht notwendig.
Beispielfragestellungen für Studienprojekte:

  • Inwiefern sind aus der Theorie bekannte Schülervorstellungen (z.B. zum Blutkreislauf) in Lerngruppe XY nachweisbar?
  • Inwieweit lassen sich bekannte Schülervorstellungen durch ein gezieltes Aufgreifen im Unterricht (z.B. im Sinne der Conceptual Change Theorie) beeinflussen?

Anwahlen
Die Anwahlen für die Praxisbezogenen Studien des FB Biologie finden über die Online-Wahl des Fachbereichs statt (und nicht in HIS-LSF!). Aktuelle Termine für die Anwahlen finden Sie unter: Anwahlen

Bücherpaket
Für die Durchführung des Praxissemesters in Biologie stellt das Zentrum für Didaktik der Biologie den Studierenden ein Bücherpaket zur Verfügung. Dieses beinhaltet eine Auswahl an aktueller fachdidaktischer Forschungsliteratur sowie zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Diese wird zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Projekten Forschenden Lernens im Praxissemester empfohlen. Die Bücherpakete können durch Lehramtsstudierende des Zentrums für Didaktik der Biologie für die Dauer des Praxissemesters ausgeliehen werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite unserer Bibliothek Biologiedidaktik.

Weiterführende Informationen zum Praxissemester im Fach Biologie

Fachkonzept für das Praxissemester in der Ausbildungsregion Münster: Fachkonzept

Kursdarstellung des Fachkonzeptes: Flyer

Allgemeine Informationen zum Praxissemester an der WWU: Zentrum für Lehrerbildung

Ansprechpartner
Bei spezifischen Fragen zum Praxissemester im Fach Biologie wenden Sie sich an praxissemesterbiologie@uni-muenster.de

Dr. Christiane Konnemann
(Fachgruppenvorsitzende Biologie, Universität)