Module Biologiedidaktik I und II


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Im Bachelor- und Masterstudium werden in je einem Modul biologiedidaktische Theorien erarbeitet und auf unterrichtspraktische Fragestellungen bezogen. Ergebnisse der biologiedidaktischen Forschung finden dabei ebenso Berücksichtigung wie zeitgemäße Bildungskonzeptionen (wie z.B. Scientific Literacy), aktuelle Weiterentwicklungen des Biologieunterrichts (z.B. Aufgabenkultur, innovative Ansätze des Experimentierens) und spezifische Anforderungen (z.B. sprachsensibler Fachunterricht, Inklusion). Im Bachelorstudium werden die Grundlagen erarbeitet, z.B. naturwissenschaftliche Arbeits- und Erkenntnisgewinnungsmethoden wie Experimentieren, Arbeiten mit Modellen oder kriteriengeleitetes Vergleichen sowie gesellschaftlich relevante Bewertungsaufgaben in den Bereichen Bioethik und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Im Masterstudium sind Schwerpunkte der Lehre eine vertiefte Auseinandersetzung mit biologiedidaktischen Theorien in Bezug auf humanbiologische Themen, z.B. Schulversuchen zur Humanbiologie, Gesundheits- und Sexualerziehung, sowie Schülervorstellungen.