Ein besonderer Tag am PharmaCampus Münster: In feierlichem Rahmen wurden die Absolventinnen und Absolventen der Pharmazie verabschiedet – ein Moment voller Emotionen und mit Ausblick auf neue Wege. Mit fundiertem Wissen, wissenschaftlicher Neugier und persönlichem Engagement sind sie nun bereit, ihre Zukunft in der pharmazeutischen Praxis aktiv mitzugestalten.
Prof. Hensel wurde am 26. September 2025 durch die Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Phytotherapie (GPT) zum Präsidenten der Gesellschaft gewählt.
Anlässlich des Phytotherapiekongresses 2025 der Deutschen Gesellschaft für Phytotherapie in Hann. Münden wurde Frau Chiara Hensen eine Auszeichnung für ihre Posterpräsentation überreicht. Das Thema des Posters behandelt Untersuchungen zur Pharmakokinetik des Naturstoffes 1,8-Cineol und stellt erstmals Methoden vor, die es erlauben eine Korrelation von Blut- und Atemluftkonzentration im Rahmen einer nicht-invasiven Messmethode zu nutzen.
Die Gesellschaft für Phytotherapie verlieh auf ihrem jährlichen Kongress (Hannoversch Münden, 25.-27.9.2025) den Innovationspreis an Prof. Dr. Thomas J. Schmidt (Uni Münster) und die internationalen Kooperationspartner*innen um Prof. Dr. Sara M. Robledo (Uni Antioquia, Kolumbien). Sie wurden für ihre Arbeit zur Behandlung der kutanen Leishmaniose mit Arnika-Tinktur ausgezeichnet.
Das Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie gratuliert Anton Zürbig (AK Herrmann) herzlich zum gewonnenen Posterpreis im Rahmen des 73. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Arzneipflanzen- und Naturstoffforschung in Neapel (GA Naples, 31.08. – 03.09.2025).
Herzlichen Glückwunsch an Justus Mukavi (AK Schmidt) zum Gewinn des „Discovery Awards“ für seinen Vortrag beim 73. GA-Kongress in Neapel! Der Titel des Vortrages, in dem er Ergebnisse aus einem Teil seines laufenden Promotionsprojektes vorstellte, lautete: „Antiprotozoal Aminosteroid Alkaloids from Holarrhena pubescens Wall. ex G. Don.“
Der Preis für 2025 wurde an ein Konsortium der Universität Münster (Prof. Dr. U. Dobrindt und Prof. Dr. A. Hensel mit den Promovierenden S. Boertz und M. Dey) vom Institut für Hygiene und vom Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie verliehen. Das Forschungskonsortium ist Teil der Graduate School of Natural Products (GS-NP) der Universität Münster.