2023
2023

Veranstaltungs- und Newsarchiv

Events - „Brown Bag“-Session
© Juliane Schneider

„Brown Bag“-Sessions mit CS-Häppchen

Citizen Science-AG lädt zu kurzweiligen Zoom-Meetings

Pünktlich zum neuen Jahr startet die Citizen Science-AG der Universität Münster mit einem neuen Angebot für alle CS-Neugierigen. Während der Vorlesungszeit wird ab sofort an jedem 3. Montag des Monats zwischen 12.15 und 13:00 Uhr in einer „Brown Bag“-Zoom-Session aus dem Nähkästchen geplaudert. Den Anfang machen am 15. Januar 2024 die Geoinformatiker Dr. Thomas Bartoschek und Mario Pesch, die über die neuesten Entwicklungen bei der „Sense Box“ und der „Open Sense Map“ berichten.

News - Forschungspreis
Linus Schürmann, Julia Binder, Thomas Middelanis (v.l.n.r.)
© agroforst-monitoring

Agroforst-Team gewinnt Forschungspreis

Auszeichnung für exzellente Forschung mit Citizen Science

Herzlichen Glückwünsch an das Team vom Forschungsprojekt „agroforst-monitoring“ für herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Anwendung von Citizen Science! Die deutschlandweite Auszeichnung „Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science“ wurde dieses Jahr erstmalig ausgelobt von Wissenschaft im Dialog (WiD) und dem Museum für Naturkunde Berlin im Rahmen des Projekts „Bürger schaffen Wissen“. Alles zur Preisverleihung lesen Sie hier.

News - Ausstellung
© Altertumskommission für Westfalen - A. Falke

Stein für Stein in die Vergangenheit

Ein steinzeitliches Megalithgrab im westlichen Münsterland, Fotos aus Familienarchiven und 3D-Modelling sind drei wesentliche Komponenten eines Forschungsprojekts der Altertumskommission für Westfalen, das mit Unterstützung durch Bürger*innen aus Heiden in den Jahren 2019 bis 2023 durchgeführt wurde. Das Projekt gehörte zu ersten beiden Preisträgern des Citizen Science-Wettbewerbs der Universität Münster im Jahr 2019. Die Ausstellung zu dem Projekt ist ab 22. November im Archäologischen Museum der Universität Münster (Domplatz 20-22) zu sehen. Zusätzlich gibt es eine Online-Ausstellung.

News - CS-Wettbewerb - Stichtag 31. Oktober 2023
© Desingservice

Endspurt im Citizen-Science-Wettbewerb 2023 der Stiftung WWU Münster

Da Forschung und Lehre für die Universität Münster kein Selbstzweck sind, sondern die Hochschule als Motor des gesellschaftlichen Fortschritts auch Bürgerinnen und Bürger mit in die Wissenschaft einbezieht, gibt es den CS Wettbewerb. Denn für Sie und mit Ihnen wird Wissenschaft gemacht. Um den bürgerwissenschaftlichen Forschungsansatz, der für alle Fächer geeignet ist, zu stärken und das Potential der Zusammenarbeit von Gesellschaft und Wissenschaft anzuregen, schreibt die Stiftung WWU Münster der Universität erneut den mit 15.000 Euro geförderten Citizen Science Wettbewerb aus – Deadline 31. Oktober 2023. Alle Einzelheiten erfahren Sie hier auf den AFO-Seiten zum CS-Wettbewerb 2023.

News - Mitforschen!
© agroforst-monitoring

Agroforst-Netzwerktreffen vom 25. bis 27. August

Im landwirtschaftlichen Citizen-Science-Projekt der Uni Münster „Monitoring moderner Agroforst-Ökosysteme“ wurden in diesem Jahr auf neun Höfen ökologische Daten erhoben; und das Forschungsnetzwerk wächst stetig weiter. Knapp einhundert Bürgerwissenschaftler*innen waren allein an den Datenerhebungen seit März 2023 beteiligt. Die vielen Ergebnisse, Naturerfahrungen und Erkenntnisse der Kartier-Saison werden nun an einem zentralen Ort zusammengetragen: Auf dem Hof Hartmann in Rettmer bei Lüneburg (Niedersachsen) kommen vom 25. bis 27. August Bürgerwissenschaftler*innen aus allen Himmelsrichtungen zusammen.

News - CS-Preis
© Bürger schaffen Wissen

Wissen der Vielen

Ein Preis für exzellente Forschung mit Citizen Science

Partizipativ Forschende sind eingeladen, sich selbst oder qualifizierte Kolleg*innen für den Forschungspreis „Wissen der Vielen“ zu nominieren. Eine hochkarätige Jury aus Professor*innen verschiedener Fachrichtungen zeichnet herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Anwendung von Citizen Science aus. Nominierungsschluss ist der 25. September, 12 Uhr. Die feierliche Preisverleihung findet am 29. November 2023 im Rahmen des Forums Citizen Science in Freiburg (Baden-Württemberg) statt.

News - Mitforschen-Projekt
© Elisabeth Sauer

Teste deine Menschenkenntnis mit „Who Knows“!

Hatte Tom schon einmal ein „Blind Date“? Was wollte Emma als Kind später einmal werden? In der Quiz-App „Who Knows“ (Wer weiß) dreht sich alles um die Menschenkenntnis. Die Gaming-App verbindet Spaß und Einschätzungsvermögen mit der Wissenschaft. Damit ermöglicht es die mobile Anwendung spielerisch, aufschlussreiche Daten für die persönlichkeitspsychologische Forschung zu gewinnen. Interesse? Dann lassen Sie sich auf den Citizen-Sience-Seiten "Miforschen" inspirieren, wo noch weiterere spannende CS-Projekte zu finden sind.

News - CS-Konferenz
© JKU, Bearbeitung Nina Nolte

"ver.suchen – ver.einen – ver.antworten"

CS-Koordinatorin der AFO berichtet von Citizen-Science-Kongress in Linz

Neue Formate, Innovationen und ein reger Austausch über die Chancen der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gesellschaft standen im Fokus der Österreichischen Citizen Science Konferenz (OECSK) 2023 im Frühjahr in Linz – unter dem Motto „ver.suchen – ver.einen – ver.antworten“.  Die AFO war in Person von Nina Nolte, bei der die Citizen-Science-Aktivitäten der Universität Münster zusammenlaufen, mit dabei. Zwar mussten die Beteiligung von Münsters AFO-Kollegin aufgrund eines deutschlandweiten Bahnstreiks unfreiwillig früher beendet werden. Bleibende Eindrücke hinterließ der Kongress vom 19. bis 21. April dennoch – hier folgt der Bericht.
 

Preisverleihung Citizen-Science-Wettbewerb 2022
© Andreas Wessendorf, AFO

Vielfältiges Mitforschen

Ein Abend für bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Forschung

Urbanes Gärtnern auf dem Dorf und Gesundheitsförderung im Stadtteil – damit befassen sich die Siegerprojekte des Citizen-Science-Wettbewerbs 2022 der Stiftung WWU. Sie wurden jetzt im Rahmen der Veranstaltung "Mitdenken - Mitmachen - Mitforschen. Ein Abend für bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Forschung" ausgezeichnet. Die Gewinner dürfen sich über eine Förderung von je 7.500 Euro freuen. Damit werden sie Teil der großen und forschungsstarken Vielfalt an bürgerwissenschaftlich konzipierten Projekten an der WWU, die inhaltlich von der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) beraten, weiterentwickelt und gefördert werden.

Zum umfassenden Bericht im WWU-Newsportal

News - Medienresonanz
© Westfälischer Heimatbund

AFO in der Zeitschrift "Heimat Westfalen"

Leitthema Citizen Science

Für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Heimat Westfalen“ nutzte die AFO die Gelegenheit, einen Beitrag zu den Bestrebungen ihres Arbeitsbereichs „Citizen Science“ zu verfassen. Darin geht es um die aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern in den verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses in den Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften.

Event - Einladung
© Designservice Uni MS

Mitdenken - Mitmachen - Mitforschen

Ein Abend für bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Forschung

Die Stiftung WWU Münster und die Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) laden alle Interessierten herzlich ein, sich über die Vielfalt der Mitmach-Angebote für Bürgerinnen und Bürger in Wissenschaft und Forschung zu informieren. Lernen Sie Projekte kennen, bei denen mitdenken, mitmachen und mitforschen möglich und erwünscht sind. Kommen Sie vorbei!

3. Mai 2023, 17.00 bis 20.00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen, das ausführliche Programm und die Anmeldung finden Sie zusammengefasst auch hier.

News - Infoveranstaltung 15.4.2023
© agroforst-monitoring

Umweltbildung im grünen Klassenzimmer

Mit dem Projekt „agroforst-monitoring“ gehen Studierende der Landschaftsökologie gemeinsam mit Landwirt*innen neue Weg, um gemeinsam Lösungen für die drängenden Probleme unserer Zeit zu finden. Dazu gehören Klimawandel genauso wie Artensterben und Fragen zur Ernährung von morgen. Im wahrsten Sinne macht das Projekt mittlerweile Schule: Im Kreis Steinfurt bieten jetzt zwei Höfe zum ersten Mal die Möglichkeit, Jugendliche und Schüler*innen mit einem Umweltbildungsangebot zu forschendem Lernen zu motivieren – merken Sie sich den 15. April und lesen hier die Einzelheiten.

News - Infoveranstaltung 31.3.23
© Wiebke Walleck

CS-Projekt „KompoBioPlast@Home“

Kleine & große Forscher*innen aufgepasst: Sie haben Lust, gemeinsam mit uns zu forschen? Einen eigenen Kompost haben Sie auch? Prima, dann melden Sie sich für das Projekt „KompoBioPlast@Home“ an. Zur Info-Veranstaltung am 31. März, 17 Uhr, im IMMB der Uni sind Sie herzlich eingeladen. Anmeldungen sind bis 30. März möglich per E-Mail an bioplast@uni-muenster.de. Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer.