News - Mitforschen!
News - Mitforschen!

Projekt „agroforst-monitoring“ lädt zu Netzwerktreffen nach Niedersachsen

25. bis 27. August auf Hof Hartmann in Rettmer
© agroforst-monitoring

Im landwirtschaftlichen Citizen-Science-Projekt der Uni Münster „Monitoring moderner Agroforst-Ökosysteme“ wurden in diesem Jahr auf neun Höfen ökologische Daten erhoben; und das Forschungsnetzwerk wächst stetig weiter. Knapp einhundert Bürgerwissenschaftler*innen waren allein an den Datenerhebungen seit März 2023 beteiligt. Die vielen Ergebnisse, Naturerfahrungen und Erkenntnisse der Kartier-Saison werden nun an einem zentralen Ort zusammengetragen: Auf dem Hof Hartmann in Rettmer bei Lüneburg (Niedersachsen) kommen vom 25. bis 27. August Bürgerwissenschaftler*innen aus allen Himmelsrichtungen zusammen.

Sie alle haben dieses Jahr unterschiedliche Agroforstsysteme erforscht; eine Frage treib sie um: Können die Gehölzreihen an den verschiedenen Standorten eine Wende für mehr Nachhaltigkeit herbeiführen? Diese Frage beinhaltet viele weitere Detailfragen aus Wissenschaft, Naturschutz und Landwirtschaft.

Darüber wird sich das Netzwerk an dem Wochenende austauschen und gegebenenfalls von Erkenntnissen und Lösungsideen an anderen Standorten profitieren - hier gehts zum Programm. Zugleich findet bei dem Netzwerktreffen, konkret am Sonntag, 27. August, der „Demo-Day Agroforst“ statt. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an interessierte Landwirt*innen und Vertreter*innen aus Verwaltung und Naturschutz. Am Beispiel vom Hof Hartmann werden wissenschaftlich fundierte Einblicke in Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen von Agroforstsystemen gegeben.

Die Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster ist als Partner und Unterstützer von agroforst-monitoring natürlich auch dabei.