Science Slam


Antragsteller: Stephan Musholt

Projektbeteiligte:
Radio Q

Projekttitel:
Science Slam

Fördersumme:
1865,64 €

Kontakt:
Stephan Musholt
Theißingstr. 14
48153 Münster
stephan.musholt@radioq.de
0177/ 25 96 444

Projektbeschreibung:
Science Slam ist ein Wettstreit unter Jungwissenschaftlern. In zehnminütigen Kurzvorträgen müssen sie ihre aktuellen Forschungsprojekte einem breiten Publikum auf möglichst unterhaltsame Art präsentieren. Das Publikum kürt am Ende den Slam Champion.

Das Hauptziel des Science Slams bestand in der Erhöhung der Sichtbarkeit der Forschung an der Uni Münster. Dies konnte der Science Slam umfassend leisten: Bei den beiden in 2010 geförderten Slams traten insgesamt elf Nachwuchswissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen der Uni Münster an. Sie slamten vor 400 Leuten. Der Andrang auf die Veranstaltungen war enorm. Mehrere Hundert Menschen mussten wegen Platzmangels bei den Veranstaltungen nach Hause geschickt werden. Wie die Evaluationsbögen zeigen, kommt der Science Slam beim Publikum sehr gut an. Auch die Presseresonanz war umfangreich und positiv. Unter anderem WDR Lokalzeit, 1Live, WDR 3 Mosaik, dapd und Welt am Sonntag berichteten. Die Westfälischen Nachrichten nannten die Slam-Premiere einen „überwältigenden Erfolg“, die Münstersche Zeitung schrieb von einer im positiven Sinne „irren Veranstaltung“. Durch die Videodokumentierung konnten die Gewinnervorträge im Videoportal der Uni Münster einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Durch den Erfolg der Veranstaltungen in 2010 kann der Science Slam mithilfe von Sponsoren im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Die Science Slam-Gewinner aus Münster konnten auch auf überregionalen Slams überzeugen und somit die Sichtbarkeit ihrer Forschung weiter steigern. So holte Lars Ruthotto den fünften Platz im Science Slam-Bundesfinale 2010 in Braunschweig. Patrick Seelheim gewann den Energie Slam in Bonn und holte beim Energie Slam-Finale in Berlin den dritten Platz.

Der Slam wurde auf der Projektseite www.scienceslam-ms.de ausführlich dokumentiert.