Bundesfachschaftstagung der Geowissenschaften


Antragsteller:
Fachschaft Geowissenschaften Münster

Projektbeteiligte:
Stephan Taetz, Rebecca Bast, Malte Willmes, Katia Sanhueza-Pino

Fachbereich, Studienrichtung:
Fachbereich 14, Institut für Mineralogie, Institut für Geologie und Paläontologie, Institut für Planetologie, Studiengang Geowissenschaften

Projekttitel:
Bundesfachschaftstagung der Geowissenschaften

Fördersumme:
3467€

Kontakt:
Stephan Taetz
Institut für Mineralogie
Corrensstraße 24
R. 214
Telefon: 0251/ 83-33502

Projektbeschreibung:
Die Bundesfachschaftstagung (BuFaTa) der Geowissenschaften fand vom 22.04. - 25.04.2010 in Münster statt. An der studentischen Tagung nahmen 65 Studierende von 16 verschiedenen Universitäten teil.

Zielsetzung: Eines der Ziele war das Knüpfen von Kontakten zwischen den anwesenden Studierenden. Dies konnte bereits am ersten Abend in gemütlicher Runde erfolgreich durchgeführt werden. Am folgenden Tag standen verschiedene Exkursionen in die nähere Umgebung auf dem Programm, um den Tagungsteilnehmern einen Überblick über die Geologie des Münsterlandes zu verschaffen. Diese konnten ebenfalls erfolgreich durchgeführt werden.

Eines der wichtigsten Ziele der BuFaTa stellte die Zusammenarbeit der Studierenden verschiedener Universitäten u.a. zur Verbesserung der Lehrbedingungen oder Vereinfachung von Standortwechseln, z. B. für ein MSc.-Studium, dar. Daher wurden mehrere Workshops durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Abschlussplenum besprochen und sind unter www.bufata-geowissenschaften.de.vu aufgelistet. Aktuelle Forschungsschwerpunkte der Geowissenschaften in Münster wurden in Vorträgen vorgestellt.

Als Unterkunft für die Tagungsteilnehmer wurde vom Studentenwerk ein leerstehendes Wohnheim kostengünstig zur Verfügung gestellt. Aufgrund zusätzlicher Spenden musste die bewilligte Gesamtsumme nicht vollständig verwendet werden.