Das Institut für Religionswissenschaft (IfR) der Universität Münster verantwortet mit dem Centrum für religionsbezogene Studien (CRS) [Link zum CRS] zwei religionswissenschaftliche Studiengänge: das Studium der Religionswissenschaft im Zwei-Fach-Bachelor (B.A.) und die religionswissenschaftliche Promotion (Dr. phil.). Beide haben ein kultur- und sozialwissenschaftliches bzw. historisches Profil und nicht-theologische Abschlüsse. Das Promotionsrecht (Dr. phil.) wird über den FB 8 (Geschichte/Philosophie) wahrgenommen. Ein konsekutiver Masterstudiengang (M.A.), der am FB 6 (Erziehungs- und Sozialwissenschaften) angesiedelt werden soll, ist unter Federführung des Exzellenzclusters ‚Religion und Politik‘ [Link zum Exzellenzclusterin Vorbereitung.
Die religionswissenschaftliche Lehre im Bachelor-Studiengang verteilt sich auf drei Säulen:

(1) Systematische Religionswissenschaft: religionswissenschaftliche Theorie- und Begriffsbildung; Geschichte der Religionsforschung; ‚Klassiker‘ der Religionsforschung; Fachgeschichte; Methoden der empirischen Religionsforschung.

(2) Religionsgeschichte: (a) europäische Religionsgeschichte (insbesondere Geschichte der großen Monotheismen Judentum, Christentum, Islam) als Teil der allgemeinen Geschichte Europas; Säkularisierung, Pluralisierung und Individualisierung als Entwicklungspfade der europäischen Religionsgeschichte; Verrechtlichung des Religiösen als Teil der europäischen Religionsgeschichte; (b) außereuropäische Religionsgeschichte (insbesondere Religionsgeschichte Lateinamerikas mit Schwerpunkt Brasilien; Religionsgeschichte Asiens); Konstellationen religiöser Pluralität in außereuropäischen religiösen Feldern; Globalisierung von Religionen und religionshistorischen Langzeitprozessen wie Säkularisierung und Individualisierung.

(3) Religiöse Gegenwartskultur: empirische Erfassung religiöser Gegenwartkultur in Europa und außerhalb Europas (v.a. Brasilien); Materialität von Religionen; Religion – Recht – Politik; Religion und Kultur; Religion und Wirtschaft; Religion und Medien.

Die konkrete inhaltliche Schwerpunktsetzung innerhalb dieser drei Säulen folgt der Schwerpunktsetzung in der Forschung [Link zum Reiter Forschung].

 

 

Sie möchten in Münster studieren?

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu den Studiengängen und zur Einschreibung:

Link zur Seite für Studieninteressierte der Universität Münster

Informationen zur Einschreibung in den Zweifach-BA Religionswissenschaft und zu möglichen Fächerkombinationen finden Sie hier:

Link zum Studienführer der Zentralen Studienberatung

Bei Fragen zum Studium der Religionswissenschaft in Münster stehen Ihnen die Fachschaft [Link zur Fachschaft] und die Mitarbeiter*innen des IfR gern zur Verfügung.

Studienberatung

Hier finden Sie Hinweise zur Akkumulation von Leistungen, dem Nichtbestehen von Modulen, zum Spracherwerb und Zweitfach sowie zu Berufsmöglichkeiten.

Informationsveran-staltungen

Neben der persönlichen Beratung, bietet das IfR regelmäßig Informationsveranstaltungen an, die der Orientierung im Studium dienen und helfen den individuellen Studienverlauf mit seinen Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten optimal zu planen.

Praktika

Das religionswissenschaftliche Studium umfasst ein Praktikumsmodul, das dazu dient, die Theorie mit der Praxis zu verbinden und Fähigkeiten im Wissenstransfer zu schulen. Grundsätzlich sind zwei Arten von Praktika möglich: Ein Berufs- oder ein Forschungspraktikum.

RW weiterstudieren in Deutschland

 

Eine Übersicht der Standorte und Studiengänge (Bachelor und Master), wo und wie Sie Religionswissenschaft in Deutschland studieren können, finden Sie auf den Seiten der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW). Link zur DVRW