Studienberatung

Die Studienberatung hilft den Studierenden in allen Angelegenheiten rund um die Koordination, Organisation und Strukturierung ihres Studiums. Wir klären Fragen zu Sprachwahl und -anerkennung, Studienablauf und -abschluss, zu Transcript of Records und BAföG-Bescheinigungen, Modul- und Prüfungsanmeldungen.

Bei jedweder Frage zu oder Problemen mit Ihrem Studium der Religionswissenschaft melden Sie sich bitte bei der Studiengangskoordination unter religionswissenschaft@uni-muenster.de

 

Anmeldung Bachelorarbeit

Die Bachelorarbeit melden Sie nach einer ausführlichen Beratung mit Ihrer Erstprüferin/ Ihrem Erstprüfer direkt beim Prüfungsamt I an. Folgen Sie bitte dazu den Hinweisen auf der Seite des Prüfungsamtes [Link zum Prüfungsamt] unter dem Reiter „Abschlussarbeiten“. Die Formulare zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Prüfungsamtes unter dem Reiter „Bachelor“ [Link zur Website des Prüfungsamtes].

Nichtbestehen von Modulen

Sollten Sie durch ein Modul durchgefallen sein, weil Sie die Prüfungsleistung (mündliche Prüfung oder Hausarbeit) nicht bestanden haben, haben Sie die Möglichkeit, diese Prüfungsleistung zu wiederholen, ohne eine neue Veranstaltung belegen zu müssen.

Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, melden Sie sich bitte bei der Studiengangskoordination unter religionswissenschaft@uni-muenster.de
Sollen Sie durch ein Modul gefallen sein, weil Sie die Studienleistung nicht bestanden haben, müssen Sie eine neue Veranstaltung für das Modul belegen.

Spracherwerb und Zweitfach

Das Erlernen einer Quellentextsprache ist unumgänglich. Als sinnvoll wird daher eine Fächerkombination mit einem entsprechenden philologischen Studiengang erachtet. Weitere sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten wären u.a.: Kultur-/Sozialanthropologie, Soziologie, Arabisch-Islamische Kultur, Philosophie, Germanistik, usw. Die Wahl des 2. Faches im 2-Fach Bachelor legt daher bereits schon die ersten Grundlagen und Perspektiven für eine spätere Berufswahl und sollte daher sorgfältig gewählt werden. (siehe nächster Punkt: Berufsmöglichkeiten)

Berufsmöglichkeiten nach dem Studium

Je nach Fächerkombination und Ausrichtung des eigenen Interesses und Engagements (z.B. Praktika) stehen unterschiedliche Arbeitsfelder zur Wahl. Dazu gehören Tätigkeiten u.a. im Museumsdienst, in der Erwachsenenbildung, aber auch in Verlagen, im Medienbereich, im Auswärtigen Dienst, in Dokumentationsstellen, in Archiven und Bibliotheken oder bei internationalen Organisationen wie zum Beispiel dem Goethe-Institut. Darüber hinaus bieten aber auch Bereiche wie der Journalismus, der Bereich der Touristik oder Beratungstätigkeiten im interkulturellen Management Möglichkeiten für Religionswissenschaftler*innen. Für viele der möglichen Berufsfelder kann jedoch ein zusätzliches Volontariat bzw. Praktikum nötig sein.

Viele Berufsfelder stehen Studierenden bereits nach dem B.A. Abschluss offen. Für manche Tätigkeiten (z.B. Hochschule) muss noch ein weiterführendes Studium (M.A.) absolviert werden. Studierende sollten sich daher rechtzeitig über das gewünschte Berufsfeld informieren.

Weitere Informationsmöglichkeiten bietet das Projekt „Religionswissenschaft im Beruf“ [Link zum Projekt] des Religionswissenschaftlichen Medien- und Informationsdienstes REMID [Link zu REMID].