Osterferienakademie in MExLab ExperiMINTe
Nach dem Erfolg des gemeinsamen Sommer- und Herbstferienprogramms von MExLab Physik und GI@School in der "MExLab ExperiMINTe Ferienakademie" , bietet das Schülerlabor - unterstützt von der Bundesagentur für Arbeit - forschungsbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 bis 9 auch in den Osterferien wieder ein buntes Workshopprogramm an. Sonst bleibt aber alles beim Altbewährten: Die Teilnahme ist natürlich auch dieses Mal wieder kostenlos und die Kurse finden in den Räumlichkeiten der Dachorganisation MExLab ExperiMINTe jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr statt. Die Anmeldung zu den verschiedenen Workshops über alltägliche Phänomene aus den Bereichen Technik, Chemie, Physik, Geoinformatik und Astronomie findet ihr auf der Seite von MExLab ExperiMINTe . Mehr Infos zu dem Angebot von MExLab Physik gibt es auch hier WWF-Schülerakademie 2°Campus wieder in MExLab Physik
Auch in diesem Jahr tüfteln und experimentieren Jugendliche aus ganz Deutschland zwischen 16 und 18 Jahren bei der Schülerakademie „2°Campus - Unser Klima, deine Zukunft“ an innovativen Ideen und hochaktuellen Technologien, um dem Klimawandel nachhaltig entgegenzuwirken. Münsters Experimentierlabor Physik beteiligt sich an dem Projekt durch die Betreuung von zwei Forschungsteams, die an möglichen Lösungsansätzen zu den dringenden Fragen in den Themenbereichen Energie und Mobilität arbeiten. Während der Auftaktveranstaltung in Berlin am 27.-28. März erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Forschungsaktivitäten gegen den Klimawandel an der WWU Münster. Anschließend konkretisierten die Jugendlichen gemeinsam mit den Wissenschaftlern ihre Forschungfrage. Nun bereiten sich die 4 Zukunftsforscherinnen und 5 Zukunftsforscher auf die im Juli folgende viertägige Arbeitsphase in Münster vor, in der sie unter anderem an effizienten Farbstoffen für die organische Solarzelle sowie an neuen Methoden zur Stromspeicherung für Elektroautos arbeiten werden. Wir freuen uns auf ihre Ergebnisse! Mehr zum 2°Campus findet ihr hier .Girls'Day 2013 - Girls Go physics
Auch 2013 ist der Fachbereich Physik wieder mit einem Angebot zum Girls'Day dabei: Unter dem Motto "Girls go Physics" können 30 Mädchen und junge Frauen für einen Tag zur Forscherin werden und Hochschulluft schnuppern. Unter der Leitung von MExLab Physik erhalten die Teilnehmerinnen Informationen zum Studium der Physik und die Arbeitsgebiete einer Physikerin. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, können sie selber experimentieren und bei Laborbesuchen die tägliche Arbeit von Studentinnen erleben. Ein Besuch in einer echten Vorlesung rundet den Tag ab.
Mehr Informationen findest du auf der MExLab Physik-Seite zum Girls'Day und im Archiv .
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.
Denkermesse des Projektkurses Selberdenken
Wie gelangen Informationen durch die Luft in ein Smartphone? Woher wissen Forscher so viel über das Universum, ohne je darin gereist zu sein? Solche Fragen haben sich Schüler des Ratsgymnasiums in Münster gestellt. In Kooperation mit dem Experimentierlabor "MExLab Physik" der Universität Münster haben sie im Projektkurs "Selberdenken!" ein Jahr lang Forschungsfragen und neue Technologien aus physikalischer und philosophischer Perspektive experimentell untersucht und kritisch hinterfragt. Das fächerübergreifende Projekt fand im Rahmen des Unterrichts statt – mit dieser Fächerkombination ein in Münster bislang einmaliges Format.
Am 30. Januar präsentierten die insgesamt acht Oberstufenschüler ihre Projektergebnisse im Rahmen der Denkermesse. Informationen zum Projektkurs gibt es hier.
Fachpreisträger Physik Präsentieren Ihre Arbeiten
Alljährlich werden von einer Jury aus Professor/-innen und deren Mitarbeiter/-innen von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) die Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise für die besten Facharbeiten des Münsterlands in den Fächern Mathematik, Chemie, Physik, Biologie und Geographie vergeben. Am Freitag, den 7. Dezember 2012, präsentieren die drei diesjährigen Preisträger/-innen im Fach Physik ihre hervorragenden Arbeiten ab 16.30 Uhr im MExLab ExperiMINTe Gebäude . Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Mehr dazu hier .Teilnehmer-Rekord im Experimentierlabor
Mehr als 2000 Schüler besuchen dieses Jahr MINT-Workshops / 1000. Gast im "MExLab Physik".
Das "MExLab Physik" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat den 1000. Workshop-Gast in diesem Jahr begrüßt – eine außergewöhnliche Zahl, denn so viele Schülerinnen und Schüler waren es sonst nie. Mehr dazu hier und in den Pressemeldungen .
tasteMINT im Dezember 2012 in MExLab Physik - Ausgebucht
Seid ihr Oberstufenschülerinnen? Habt ihr Interesse an MINT-Fächern und überlegt, eventuell ein MINT-Studiengang zu wählen? Aber ihr wisst nicht, ob das wirklich etwas für euch ist?
Dann bietet euch MExLab Physik vom 17.-19. Dezember mit tasteMINT die Chance auszuprobieren, ob ein Studium im MINT- Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu euch passt. In praktischen Übungen und theoretischen Aufgabenstellungen könnt ihr anwendungsorientiert eure eigenen Fähigkeiten erproben und eure Stärken entdecken. tasteMINT ist daher KEIN Auswahlverfahren, sondern dient als Selbstprüfungs- und Orientierungsinstrument für die individuelle Studienwahl im MINT-Bereich. Dabei werdet ihr von geschulten BeobachterInnen begleitet, die euch direkt Rückmeldung zu den beobachten Fähigkeiten geben.
Interesse? Mehr Informationen findet ihr hier oder auch auf unserem Flyer . DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT.
Die nächste tasteMINT-Veranstaltung in Münster wird voraussichtlich im Sommer 2013 stattfinden. Eine Anmeldung dazu wird etwa 8 Wochen vorher möglich sein. Einfach hier mal wieder vorbeischauen oder uns vorab kontaktieren , dann können wir dich rechtzeitig informieren.
2°Campus - Präsentation der Forschungsergebnisse in Berlin
Nun ist nach 7 Monaten spannender Forschungsarbeit der erste 2°Campus, an dem sich MExLab Physik aktiv in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Nichtlineare Photonik zum Thema Energie sowie mit dem Batteriezentrum MEET zum Thema Mobilität beteiligt hat, beendet. Vom 13.-15. Oktober 2012 kamen die 19 Teilnehmenden der vier Forschungsgruppen Energie, Mobilität, Wohnen und Ernährung wieder in Berlin zusammen. Nochmals gab es die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und sich auf die Abschlusspräsentation am Montag vor geladenem Publikum in der Repräsentanz der Robert-Bosch-Stiftung in Berlin vorzubereiten. Mehr Informationen zum 2°Campus und die Ergebnisse der Forschungsgruppen findet ihr hier .
Herbstferienprogramm in MExLab ExperiMINTe
Münsters Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" öffnet in den Herbstferien wieder kostenlos seine Tore für Jugendliche der Klassen 7 bis 9. Vom 8. bis 12. Oktober jeweils zwischen 9 und 13 Uhr könnt ihr im Rahmen unseres Ferienprogramms aktuelle Forschung aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - kurz MINT - an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hautnah erleben. Ihr führt die anwendungsorientierten Experimente eigenständig in Kleingruppen durch, und befasst euch dabei zum Beispiel mit Lasertechnologie, neuartigen Solarzellen, der Entwicklung einer eigenen Handy-App oder der Erkundung der Umgebung mit Geocaching. Alle Workshops, die natürlich kostenlos sind, könnt ihr einzeln buchen. Die Anmeldung zu den verschiedenen Workshops über alltägliche Phänomene aus den Bereichen Technik, Chemie, Physik, Geoinformatik und Astronomie findet ihr auf der Seite von MExLab ExperiMINTe .
MExLab Physik bei Münster packt's
MExLab Physik wirkt mit am Bürgerpakt für Klimaschutz durch das Energie-Fahrrad
Klimaschutz hat in Münster eine lange Tradition und die Stadt ist dafür von der Deutschen Umwelthilfe 1997 und 2006 mit dem Titel "Bundeshauptstadt im Klimaschutz" ausgezeichnet worden. Damit noch mehr Menschen sich animieren lassen, im Alltag bewusster mit den endlichen Energie-Ressourcen umzugehen, wird jetzt die nächste Stufe für Münster packt's! Der Bürgerpakt für Klimaschutz gezündet. Die perfekte Bühne für die Präsentation der neuen Klimapakt-Ideen bietet das Raketen Café mit seinem 60er-Jahre-Flair. Und die Gäste schauen nicht nur zu, sie können direkt einen Beitrag zum Klimaschutz leisten: Wer auf dem Energie-Fahrrad aus Münsters Experimentierlabor Physik der Uni Münster kräftig in die Pedale tritt und Strom erzeugt, sorgt dafür, dass das Retro-Radio lautstark dudelt. Hier wird nach dem Prinzip der elektromagnetischen Induktion Energie erzeugt: Setzt man das Hinterrad in Bewegung, so wird dessen Rotation auf eine Umlenkrolle übertragen, die die Funktion eines Dynamokopfs übernimmt. In dem an der Umlenkrolle befestigten Generator wird eine Spule im Magnetfeld der Magneten gedreht, sodass eine Wechselspannung für das angeschlossene Radio erzeugt wird. Weitere Informationen zu Münster packt's finden sich hier . Erfolgsbroschüre zu "Light up your life" fertig gestellt
Nach dem Abschluss des preisgekrönten BMBF-Projekts "Light up your life - Für Girls mit Grips" gibt es nun die Erfolgsbroschüre:
Ausgezeichnet als Ort im Land der Ideen 2011 hat das Projekt 101 Mädchen über 2 Jahre begleitet und Ihnen in Workshops, Firmenbesuchen und einem Online-Portal unter dem Querschnittsthema "Licht" naturwissenschaftlich-technische Inhalte gendergerecht nähergebracht. Die Broschüre informiert über Münsters Experimentierlabor Physik - MExLab Physik - aus dem das Projekt hervorgegangen ist, und stellt das Projekt ausführlich in all seinen Facetten vor. Zum Betrachten der Broschüre einfach auf das Bild der Frontseite klicken!
Selberdenken! Ein Projektkurs am außerschulischen Lernort
Im diesem Jahr findet am MExLab Physik in Kooperation mit dem Ratsgymnasium Münster der Projektkurs "Selberdenken! Naturwissenschaften hinterfragt" statt. Auf der Basis der Fächer Physik und Philosophie werden im Rahmen dieses Kurses mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern verschiedene Themen aus der Astronomie, den optischen Technologien und der Atom- und Kernphysik in Workshops erforscht sowie aus historisch bedenklichen und wissenschaftstheoretischen Blickwinkeln hinterfragt. Weitere Informationen zu diesem Kurs gibt es hier .
2°Campus - unser Klima, deine Zukunft!
MExLab Physik wirkt als Forschungseinrichtung aktiv mit an der WWF-Schülerakademie "2°Campus - unser Klima, deine Zukunft". Dieses bundesweite Qualifizierungsprogramm richtet sich an Jugendliche im Alter von 15 - 20 Jahren, die sich für die Naturwissenschaften begeistern und einen eigenen Forschungsbeitrag in Sachen Klimaschutz leisten wollen.
Näheres dazu unter der Rubrik 2°Campus , wo es auch einen aktuellen Bericht über die einzelnen Aktionen gibt.
Feierliche Eröffnung von MExLab ExperiMINTe
MExLab ExperiMINTe in Anwesenheit von Frau Ministerin Svenja Schulze eröffnet
Am Donnerstag, den 15.12.2011, wurde das neue Gebäude von MExLab ExperiMINTe mit zahlreichen eingeladenen Gästen feierlich eröffnet. MExLab ExperiMINTe ist ein Zusammenschluss aus bereits etablierten Experimentierlaboren der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Zu diesem außerschulischen Lernort gehören unter anderem Münsters Experimentierlabor Physik (MExLab Physik) am Institut für Angewandte Physik und die GI@school am Institut für Geoinformatik. Sie ermöglichen unter dem Dach von MExLab ExperiMINTe Schülerinnen und Schülern ab der Klasse 5 in einer Atmosphäre frei von schulischen Zwängen das eigene Forschen zu erleben. MExLab ExperiMINTe bietet neben hervorragend ausgestatteten Räumlichkeiten in einem neu entstandenen Gebäude eine Plattform zur Vermittlung der vielseitigen Angebote und mehr Raum zum Experimentieren und Forschen. MExLab ExperiMINTe wird m Rahmen der Gemeinschaftsoffensive "Zukunft durch Innovation" (zdi) des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und zusätzlich von der WWU finanziell unterstützt.
Hier
finden Sie eine Fotostrecke und die Pressemeldung der WWU zur Eröffnung.