MExLab ExperiMINTe
Corrensstraße 2b 48149 Münster
Tel.: 0251 - 83 36199
Fax: 0251 - 83 39118
mexlab@uni-muenster.de

Metanavigation: 


Willkommen in MExLab ExperiMINTe!

Foyer Theke

"MExLab ExperiMINTe" ist ein Zusammenschluss bereits etablierter Experimentier- labore der WWU.

Sein Schwerpunkt liegt auf experimentellen Aktivitäten, die direkt aus der Forschung heraus entwickelt werden. Sie zeigen, wie vielfältig und spannend Forschung im MINT-Bereich, also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, ist.

Seine Errichtung wurde von der Initiative "Zukunft durch Innovation.NRW" (zdi) des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums unterstützt. Zu den Gründungslaboren zählen insbesondere das "MExLab Physik" des Fachbereichs Physik und "GI@School" des Instituts für Geoinformatik. Seit Sommer 2012 gehört nun auch das neugegründete "MExLab Chemie" des Fachbereichs Chemie und Pharmazie zu den Mitgliedslaboren.
Zudem gehört es dem im März 2013 gegründeten zdi-Zentrum "m³ - MINT | Münster | Münsterland" an, an dem insgesamt rund 60 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft, Schulen und Verbänden beteiligt sind.


Osterferienakademie in MExLab ExperiMINTe
Mobile Sensoren
Münsters Experimentierlabor "MExLab ExperiMINTe" öffnet in den Osterferien wieder kostenlos seine Tore für Jugendliche der Klassen 7 bis 9. Die Teilnehmenden können im Rahmen der Schülerakademie aktuelle Forschung aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - kurz MINT - an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hautnah erleben. Sie führen anwendungsorientierte Experimente eigenständig in Kleingruppen durch, und befassen sich dabei zum Beispiel mit Datenübertragung, Nanophysik, der Entwicklung einer eigenen Handy-App oder der Erkundung der Umgebung mit Geocaching.
Mehr Informationen und die Anmeldung findest du hier.
WWF-Schülerakademie wieder in MExLab Physik
Logo 2gradcampus
Auch in diesem Jahr tüfteln und experimentieren Jugendliche aus ganz Deutschland zwischen 16 und 18 Jahren bei der Schülerakademie „2°Campus - Unser Klima, deine Zukunft“ an innovativen Ideen und hochaktuellen Technologien, um dem Klimawandel nachhaltig entgegenzuwirken. Münsters Experimentierlabor Physik beteiligt sich an dem Projekt durch die Betreuung von zwei Forschungsteams, die an möglichen Lösungsansätzen zu den dringenden Fragen in den Themenbereichen Energie und Mobilität arbeiten. Während der Auftaktveranstaltung in Berlin am 27.-28. März erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in die Forschungsaktivitäten gegen den Klimawandel an der WWU Münster. Anschließend konkretisierten die Jugendlichen gemeinsam mit den Wissenschaftlern ihre Forschungfrage. Nun bereiten sich die 4 Zukunftsforscherinnen und 5 Zukunftsforscher auf die im Juli folgende viertägige Arbeitsphase in Münster vor, in der sie unter anderem an effizienten Farbstoffen für die organische Solarzelle sowie an neuen Methoden zur Stromspeicherung für Elektroautos arbeiten werden. Wir freuen uns auf ihre Ergebnisse! Mehr zum 2°Campus findet ihr hier.
zdi-Zentrum MINT - Münster Münsterland eröffnet
20130311 Zdieroeffnung Unterschrift Vereinbarung
Anlässlich der Eröffnung des zdi-Zentrums in Münster am 11. März 2013 sagte Wissen­schaftsministerin Svenja Schulze: „Unter der Zielsetzung ‚Nachwuchs für Nachhaltigkeit‘ arbeiten bei zdi inzwischen mehr als 1.700 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung in ganz Nordrhein-Westfalen zusammen. Universitäten und Fachhochschulen spielen dabei mit ihren Schülerlaboren, aber auch mit ihren vielfältigen Studienangeboten eine Schlüsselrolle.“ Das zdi-Zentrum in Münster ist das 37. seiner Art in Nordrhein-Westfalen. Es bündelt Aktivitäten der Partner vor Ort zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses.

Das Münsteraner zdi-Zentrum richtet sich vor allem an Mädchen und Jungen weiterführender Schulen. Besondere Angebote sind die beiden Schülerlabore, das Mobile Schülerlabor zur Halbleiterphysik der Fachhochschule Münster sowie das fächerübergreifende Schülerlabor MExLab ExperiMINTe der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Auch in diesem Jahr findet wieder der Girls'Day am Fachbereich Physik und am Institut für Geoinformatik der Universität Münster statt, und zwar am 25. April 2013.
Zur Hompage des zdi-Zentrum m3 MINT - Münster Münsterland gelangst du hier.

Girls'Day 2013 - Girls Go physics und IFGI Girls'Day
Logo GirlsDay
Auch in diesem Jahr findet wieder der Girls'Day am Fachbereich Physik und am Institut für Geoinformatik der Universität Münster statt, und zwar am 25. April 2013.
Mehr Informationen dazu findest du hier.

CrowdFunding- GI@School hat nur noch bis zum 19. Februar Zeit
20130205 Crowdfunding Gi
Ein spannendes Projekt, ein kreativer Einfall – wenn eigentlich alles da ist, aber das Geld fehlt, um die Idee zu verwirklichen, kann "Crowdfunding" eine Lösung sein. Bei der "Schwarmfinanzierung" ermöglichen viele Menschen durch finanzielle Unterstützung die Umsetzung einer Idee in die Tat.
Das Team um Thomas Bartoschek sammelt für ein Geoinformatik-Projekt zum Thema "Gesten-Interaktion mit Raum-zeitlichen Daten" auf der deutschsprachigen Crowdfunding-Plattform "sciencestarter.de". Bis zum 19. Februar bleibt ihnen nur noch Zeit, die erforderliche Mindestsumme einzusammeln. Ansonsten erhalten die bisherigen Unterstützer ihr Geld zurück. Weitere Informationen zum Projekt findet ihr hier und einen Beitrag des WDR-Fernsehens hier.
Denkermesse des Projektkurses Selberdenken
20130130 Abschlussbild Selberdenken
Wie gelangen Informationen durch die Luft in ein Smartphone? Woher wissen Forscher so viel über das Universum, ohne je darin gereist zu sein? Solche Fragen haben sich Schüler des Ratsgymnasiums in Münster gestellt. In Kooperation mit dem Experimentierlabor "MExLab Physik" der Universität Münster haben sie im Projektkurs "Selberdenken!" ein Jahr lang Forschungsfragen und neue Technologien aus physikalischer und philosophischer Perspektive experimentell untersucht und kritisch hinterfragt. Das fächerübergreifende Projekt fand im Rahmen des Unterrichts statt – mit dieser Fächerkombination ein in Münster bislang einmaliges Format. Auf der Denkermesse am 30. Januar haben die Schüler ihre Projektergebnisse vor Schülerinnen und Schülern von münsteraner Schulen präsentiert. Weitere Informationen zum Projektkurs gibt es hier.

MExLab ExperiMINTe startet mit Neuem Projekt ins Jahr 2013
20130116 Lab2venture App Gi
MExLab ExperiMINTe hat den Zuschlag für drei Projekte im Rahmen von "Lab2Venture" erhalten. Getragen wird das bundesweite Programm von Lernort Labor, dem Bundesverband der Schülerlabore e.V.. Das Projekt "Lab2Venture" fördert Projektarbeiten in außerschulischen Lernorten, bei denen Firmen Aufträge an Schülerteams aus bis zu fünf 14- bis 18-jährigen Jugendlichen vergeben.
Von März bis Ende Juni 2013 bearbeitet jedes Team den eigenen Auftrag außerhalb des Unterrichtszeit und stellt anschließend die Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation dem Auftraggeber vor.
MExLab ExperiMINTe freut sich auf die Umsetzung der drei Projektthemen mit der GI@School, dem MExLab Physik sowie den Firmen ESRI Deutschland, 52°north und GE Wind Energy.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Leider sind hier keine Bewerbungen mehr möglich.
Weitere Informationen hier.
Erfolgsbroschüre zu "Light up your life" fertigGestellt
201209 Lili Broschuere Frontseite1
Nach dem Abschluss des preisgekrönten BMBF-Projekts "Light up your life - Für Girls mit Grips" gibt es nun die Erfolgsbroschüre:
Ausgezeichnet als Ort im Land der Ideen 2011 hat das Projekt 101 Mädchen über 2 Jahre begleitet und Ihnen in Workshops, Firmenbesuchen und einem Online-Portal unter dem Querschnittsthema "Licht" naturwissenschaftlich-technische Inhalte gendergerecht nähergebracht. Die Broschüre informiert über eines der beiden Gründungslabore von MExLab ExperiMINTe - Münsters Experimentierlabor Physik (MExLab Physik) - aus dem das Projekt hervorgegangen ist, und stellt das Projekt ausführlich in all seinen Facetten vor. Zum Betrachten und Herunterladen der Broschüre einfach auf das Bild der Frontseite klicken.

 

Weitere Meldungen sind in unserem News-Archiv zu finden


Impressum | © 2013 AG Denz, Institut für Angwandte Physik, WWU Münster
MExLab ExperiMINTe
Corrensstraße 2b
· 48149 Münster
Tel.: 0251 - 83 36199 · Fax: 0251 - 83 39118
E-Mail: mexlab@uni-muenster.de