Neues Workshop-Angebot im MExLab ExperiMINTe

Feinstaubsafari - mit Sensebox & Code dem Feinstaub auf der Spur
© MExLab ExperiMINTe

Das MExLab ExperiMINTe hat einen neuen Workshop für euch im Angebot!

Feinstaubsafari - mit Sensebox & Code dem Feinstaub auf der Spur

Love is in the air… nicht nur, neben all den wichtigen Molekülen in unserer Luft, finden wir leider auch große Mengen Feinstaub!
Neben grundlegenden Kenntnissen zum Thema Feinstaub lernen die Teilnehmenden in diesem Kurs Microcontroller zu programmieren. Im Rahmen des Forschungszyklus und mit Hilfe der SenseBox, die von den Teilnehmenden programmiert wird, erheben sie eigene Daten zu den Feinstaub-Werten rund ums MExLab. So lernen die Teilnehmer*innen nicht nur die Bedeutung von CitizenSience-Projekten kennen, sondern werden auch mit einem starken Praxisbezug an das Programmieren herangeführt.
Ihre Ergebnisse stellen sie dann einander vor und diskutieren gemeinsam, welche Rolle Feinstaubbelastung in ihrem Alltag spielt und welche Konsequenzen sie für sich persönlich daraus ziehen.

Der Workshop ist für Schulklassen ab Jahrgang 7 buchbar.

Unser komplettes Workshop-Angebot findet ihr  hier