Herzlich Willkommen auf den Internetseiten unseres Instituts!

Institut für Angewandte Physik

Universität Münster

Eingang Ap


Der Forschungsschwerpunkt des Instituts ist die Angewandte Physik, wobei nichtlineare Phänomene - die Nichtlineare Physik - einen großen Stellenwert innehaben. Nichtlinearitäten gehören zu den wichtigsten fundamentalen Phänomenen in der Natur. Sie sind daher für die gesamten Naturwissenschaften und die Mathematik, aber auch für zahlreiche aktuelle Anwendungsfelder in Informations- und Nanotechnologie, Materialwissenschaften, Biologie und Medizin von außerordentlicher Bedeutung. Der Forschungsschwerpunkt des Instituts liegt gerade in diesem zukunftsweisenden Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Anwendungen.
mehr ...

Im Mittelpunkt der Arbeiten des experimentell ausgerichteten Instituts stehen daher nichtlineare Phänomene in magnetischen und magneto-optischen Systemen (AG Demokritov) und in photonischen Systemen (AG Denz), sowie die Erzeugung Ultrakurzer Laserpulse (AG Fallnich) und deren technische Anwendungen.
mehr ...

Die wissenschaftlichen Arbeiten des Instituts stehen im Zentrum des Forschungsschwerpunkts "Nichtlineare Physik" des Fachbereichs.
mehr ...

In der Lehre ist das Institut für Angewandte Physik über die Aufgaben in der Pflichtfachausbildung der Studierenden hinaus in besonderem Maße in der Vermittlung von modernen, aktuellen Themenfeldern in anwendungsnahen Bereichen wie Messtechnik, Elektronik, computergesteuerte Messtechnik, Mikroprozessortechnik und optischen Technologien engagiert. Nichtlineare Phänomene spielen dabei eine zentrale Rolle. Daher bietet das Institut in der Physikausbildung das  Wahlpflichtfach "Photonik und Magnonik" (vorm. Photonik und Angewandte Wellenhysik) und gemeinsam mit dem Institut für Theoretische Physik das Wahlpflichtfach "Nichtlineare Physik" an.
mehr ...

Allgemeinverständliche Einleitungen in unsere Forschungsgebiete sind in der Broschüre des Fachbereichs Physik zu finden.