Fachbereich Chemie und Pharmazie
Heisenbergstr. 2, Raum 105 48149 Münster
Tel.: 0251 - 83 33013
Fax: 0251 - 83 33303
dekancp@uni-muenster.de

Metanavigation: 



FACHBEREICH CHEMIE UND PHARMAZIE


Umzug des Dekanats

Am 13. März zieht das Dekanat des Fachbereichs um. Ab dem 14. März finden Sie das Dekanat im Neubau der Geowissenschaften in der Heisenbergstr. 2 (grünes Gebäude an der Ecke zur Apfelstaedtstr.). Die Fachbereichsverwaltung befindet sich im 1. OG in den Räumen 103 (Frau Mink) sowie 105 (Frau Hortig) und die Studienkoordination im 2. OG im Raum 204. Telefonisch erreichen Sie das Dekanat unter den bekannten Nummern.

Geschmack ist mehr als Schmecken
Bei der diesjährigen Arbeitstagung der nordrhein-westfälischen Lebensmittelchemiker hält Prof. Dr. Guido Ritter von der Fachhochschule Münster am Mittwoch, 6. März, einen öffentlichen Abendvortrag über Fragen der modernen Lebensmittelsensorik. Der Vortrag beginnt um 17.15 Uhr im Hörsaal HS 2 des Physikgebäudes, Wilhelm-Klemm-Straße 10. Programm der Tagung

Deder

Brennstoff aus Wasser dank Sonnenlicht
Im Rahmen des internationalen Projekts "Carinhyph" werden Photokatalysatoren zur Spaltung von Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff unter Verwendung von Sonnenenergie entwickelt. Wasserstoff ist ein Brennstoff und kann zur Energiegewinnung eingesetzt werden. Die Europäische Kommission unterstützt das Vorhaben mit insgesamt 2,88 Millionen Euro, von denen die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dominik Eder 430.000 Euro erhält. AK Eder

Berufsinformation

Schüler fragen Chefs
Am 08. März 2013 findet im Rahmen der rotarischen Berufsberatung eine Informationsveranstaltung zu den Studiengängen Chemie, Chemieingenieurwesen, Lebensmittelchemie, Pharmazie und Wirtschaftschemie statt. Sieben Experten aus Universität, Fachhochschule und Industrie stellen Studium und Berufsbilder vor und beantworten anschließend Fragen.

Symposium für supramolekulare Chemie
Am 14. und 15. Februar findet das 2. Deutsche Symposium in supramolekularer Chemie statt. Neben international renommierten Referenten haben junge Nachwuchswissenschaftler bei der Tagung die Möglichkeit, ihre aktuellen Forschungsergebnisse in Kurzvorträgen oder Postern zu präsentieren. Organisatoren sind Prof. Dr. Bart Jan Ravoo und Dr. Pol Besenius. Ein Ziel der internationalen Tagung "SupraChem 2013" ist es, eine Plattform für supramolekulare Chemie in Deutschland zu bilden und über die neuesten Entwicklungen auf dem Forschungsgebiet der molekularen Erkennung und der selbstorganisierenden Materialien zu diskutieren. SupraChem 2013 Center for Soft Nanoscience (SoN)

Jcf M _nster Logo

Evonik Preis 2013
Die Preisträger der diesjährigen Evonik Preise werden am 28.01. im Rahmen des GDCh-Kolloqiums gewürdigt. In der Kategorie Promotion wird der Evonik Preis 2013 an Hendrik Wagner aus dem Arbeitskreis Studer vergeben. In der Kategorie Diplom-/Masterarbeit hat Paul Gebhardt aus dem Arbeitskreis Eder die Jury überzeugt.

Antrittsvorlesungen von Prof. Düfer, Prof. Gilmour und Prof. Neugebauer
In ihren Antrittsvorlesungen am 21.1. berichteten die neuen Professoren des Fachbereichs über ihre Forschungsschwerpunkte und begeisterten sowohl Kollegen als auch Studierende. Prof. Dr. Martina Düfer (links) aus dem Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie sprach über das Thema "Diagnose Prädiabetes: eine neue Chance für die Pharmakotherapie?", Prof. Dr. Ryan Gilmour (mittig) aus dem Organisch-Chemischen Institut führte in das Thema "Chemistry in Images" ein und Prof. Dr. Johannes Neugebauer (rechts) ebenfalls aus dem Organisch-Chemischen Institut berichtete über "Der Teil und das Ganze in der Theorie der Chemie".
Antr D _fer DAntr Gilmour DAntr Neugebauer D


   
         

Zum Archiv


Impressum | © 2011 Fachbereich Chemie und Pharmazie
Fachbereich Chemie und Pharmazie
Heisenbergstr. 2, Raum 105
· 48149 Münster
Tel.: 0251 - 83 33013 · Fax: 0251 - 83 33303
E-Mail: dekancp@uni-muenster.de