Passwort vergessen? Probleme beim Anmelden?

Bitte probieren Sie zuerst, sich auf https://passwort.uni-muenster.de anzumelden:

  • Diese Seite akzeptiert auch Passwörter, die an anderen Stellen nicht mehr akzeptiert werden.
  • Diese Seite akzeptiert anstelle der Nutzerkennung auch andere Daten: E-Mail-Adresse, Matrikelnummer, Vor- und Nachname usw.
  • Diese Seite erlaubt beliebig viele Fehlversuche.
  • Wenn das klappt, setzen Sie dort bitte gleich Ihr Passwort neu:
    • Beim Passwortsetzen werden automatisch zahlreiche Reparaturmechanismen ausgelöst, die vielleicht Ihr Problem schon beseitigen.
    • Es kommt nicht darauf an, ob Sie ein anderes oder wieder das gleiche Passwort setzen.

Wenn das nicht klappt, haben Sie hoffentlich im Nutzerportal MeinZIV Vorsorge für Passwortverlust getroffen:

  • Geben Sie dann bitte hier Ihre Nutzerkennung an (auch hier werden die anderen Daten akzeptiert).
  • Anschließend müssen Sie Ihre Kontrollfrage beantworten.
  • Anschließend wird Ihnen per SMS eine Transaktionsnummer (TAN) zugeschickt, die Sie eintippen müssen.
  • Dann können Sie ein neues Passwort setzen.

Wenn das auch nicht geht, verfügen Sie hoffentlich über eine digitale ID (Zertifikat) der WWUCA:

  • Schreiben Sie bitte eine digital signierte E-Mail an ziv@uni-muenster.de und bitten Sie um ein neues Passwort.
  • Diese E-Mail muss mit einer von der Zertifizierungsstelle der Universität Münster (WWUCA) ausgestellten digitalen ID (Zertifikat) elektronisch unterschrieben sein.
  • Sie erhalten dann ein neues Passwort per verschlüsselter E-Mail.

Wenn das auch nicht geht, kommen Sie bitte persönlich vorbei:

  • Kommen Sie bitte persönlich zum Service-Schalter (Einsteinstraße 60).
  • Weisen Sie sich bitte mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass aus.
  • Dann erhalten Sie sofort ein neues Passwort.

Wenn auch das nicht geht, schreiben Sie uns bitte einen Brief:

  • Dieser Brief muss enthalten:
    • das Passwort, das wir setzen sollen,
    • (falls vorhanden) eine E-Mail-Adresse, unter der wir Sie erreichen können,
    • eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses (bitte beachten Sie die „Hinweise zur Kopie des Personalausweises“ ganz unten)
    • Ihre eigenhändige Unterschrift.
  • Bitte senden Sie den Brief in einem verschlossenen Umschlag an:

    Westfälische Wilhelms-Universität
    Zentrum für Informationsverarbeitung
    Nutzerverwaltung
    Einsteinstraße 60
    48149 Münster

  • Wir benötigen den Brief im Original, also nicht per Fax und nicht eingescannt per E-Mail.
  • Aufgrund der Postlauf- und Bearbeitungszeiten kann es eine Woche dauern, bis das neue Passwort gesetzt ist.

Hinweise zur Kopie des Personalausweises:

Wir benötigen nur eine Kopie der Vorderseite des Personalausweises bzw. der entsprechenden Seite Ihres Reisepasses (die Seite mit Ihrem Foto und Ihren persönlichen Angaben).

Bitte schwärzen Sie (auf der Kopie) zu Ihrer eigenen Sicherheit die Zugangsnummer rechts neben dem Gültigkeitsdatum (nur neuer deutscher Personalausweis).

Laut § 95 (4) TKG sind wir dazu befugt, die Kopie Ihres Personalausweises zum Zwecke der Passworterneuerung zu erhalten. Wir verpflichten uns, diese Kopie nach Überprüfung  zu vernichten.