Uni-Passwort vergessen?

Wenn Sie Ihr Uni-Passwort vergessen haben, haben Sie folgende Optionen um an ein neues Passwort zu gelangen:

  • Option 1: Vorsorge gegen Passwortverlust

    • Wenn Sie sich im IT-Portal bereits die "Vorsorge gegen Passwortverlust" eingerichtet haben, geben Sie hier bitte Ihre Uni-Kennung, E-Mail-Adresse, Matrikelnummer oder den vollständigen Vor- und Nachnamen an.
       
    • Nach Beantworten der Kontrollfrage sowie nach Eingabe der per SMS zugesandten mTAN und eines Einmalpasswortes (OTP), können Sie sich selbst ein neues Passwort setzen. 

  • Option 2: Verschlüsselte Mail mit digitalem Zertifikat der Universitätszertifizierungsstelle (UCAM)

    Falls Sie ein digitales Zertifikat (digitale ID) der UCAM besitzen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an it@uni-muenster.de und bitten um ein neues Passwort.

    ACHTUNG: Die Mail muss mit einer von der Universitätszertifizierungsstelle Münster (UCAM) ausgestellten digitalen ID (Zertifikat) elektronisch unterschrieben sein! Sie erhalten dann ein neues Passwort per verschlüsselter Mail.

  • Option 3: Persönlich am Serviceschalter

    Kommen Sie persönlich bei uns am Serviceschalter vorbei (Einsteinstraße 60Öffnungszeiten).
    Gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (bspw. Personalausweis oder Reisepass) erhalten Sie umgehend ein neues Passwort.

    Bringen Sie bitte ebenfalls Ihr Smartphone mit (um ggf. vor Ort einen OTP-Generator einrichten zu können).

  • Option 4: Brief mit Wunsch-Passwort

    Dieser Brief muss enthalten:

    • das Wunsch-Passwort (muss mind. 12 Zeichen, immer eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (?!%+…) enthalten), 
    • (falls vorhanden) eine E-Mail-Adresse, unter der wir Sie erreichen können,
    • Ihre aktuelle Handynummer (um zur Einrichtung eines OTP-Generators SMS empfangen zu können)
    • eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses (bitte beachten Sie die „Hinweise zur Kopie des Personalausweises“ ganz unten)
    • Ihre eigenhändige Unterschrift.

    Bitte senden Sie den Brief in einem verschlossenen Umschlag an:

    Universität Münster
    CIT – Center for Information Technology
    Identitätsmanagement
    Einsteinstraße 60
    48149 Münster
    • Wir benötigen den Brief im Original, also nicht per Fax und auch nicht eingescannt per E-Mail.
    • Aufgrund der Postlauf- und Bearbeitungszeiten kann es eine Woche dauern, bis das neue Passwort gesetzt ist.
    • Sie bekommen keine Rückantwort nachdem das Passwort gesetzt wurde, bitte probieren Sie einige Tage nach Absenden des Briefes aus, ob Sie sich im IT-Portal anmelden können.
    • TIPP: Schicken Sie uns den Brief nicht als Einschreiben, da dieses aufgrund der internen Postlauf- und Bearbeitungszeit nicht schneller ankommt als ein Standardbrief.

    Hinweise zur Kopie des Personalausweises:

    Wir benötigen nur eine Kopie der Vorderseite des Personalausweises bzw. der entsprechenden Seite Ihres Reisepasses (die Seite mit Ihrem Foto und Ihren persönlichen Angaben).

    Bitte schwärzen Sie (auf der Kopie) zu Ihrer eigenen Sicherheit die Zugangsnummer rechts neben dem Gültigkeitsdatum (nur neuer deutscher Personalausweis).

    Laut § 7 TDDSG (früher § 95 (4) TKG) sind wir dazu befugt, die Kopie Ihres Personalausweises zum Zwecke der Passworterneuerung zu erhalten. Wir verpflichten uns, diese Kopie nach Überprüfung  zu vernichten.

  • Nur für externe ULB-Kennungen (ybuXXX)

    Bitte wenden Sie sich an die ULB-Information: Tel.: +49 251 83-24040, Mail: info.ulb@uni-muenster.de

OTP-Generator verloren?

Wenn Sie Ihren OTP-Generator bspw. durch das Löschen der App oder den Wechsel Ihres Endgeräts verlieren, schicken Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Uni-Kennung eine E-Mail an it@uni-muenster.de .
Wir prüfen dann die für Sie beste Möglichkeit um einen neuen OTP-Generator zu registrieren.

Um den Aufwand für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten, ist es daher wichtig, dass Sie unseren Hinweis zur Vorsorge gegen den Verlust eines Einmalpasswort-Generators beachten und einen zweiten Generator auf einem anderen Endgerät registrieren.

Uni-Kennung vergessen?

An vielen Diensten und Systemen der Universität Münster müssen Sie sich mit Ihrer Uni-Kennung (nicht mit Ihrem E-Mail-Namen) anmelden.

Falls Sie die Uni-Kennung nicht mehr wissen, trotzdem aber bereits einen OTP-Generator im IT-Portal hinterlegt haben, können Sie sich über folgenden Link am IT-Portal anmelden:

https://passwort.uni-muenster.de

  • Diese Seite akzeptiert anstelle der Uni-Kennung auch andere Daten: Uni-E-Mail-Adresse, Matrikelnummer, vollständiger Vor- und Nachname. 
  • Klappt die Anmeldung hier, aber nicht bei anderen Diensten, setzen Sie bitte Ihr Passwort neu.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr neues Passwort sich von allen Passwörtern unterscheidet, die Sie bei anderen Diensten nutzen oder jemals genutzt haben.

Netzzugangspasswort vergessen?

Für die Nutzung von WLAN und VPN an der Universität Münster benötigen Sie das sogenannte Netzzugangspasswort (nicht das Uni-Passwort).
Falls Sie das Netzzugangspasswort vergessen haben, können Sie es sich mithilfe Ihres Uni-Passworts im IT-Portal selber neu setzen.
Sie benötigen das alte Netzzugangspasswort dafür nicht.

IT-Portal

Bitte beachten Sie, dass es 15-20 Minuten dauert, bis ein neu gesetztes Netzzugangspasswort funktioniert.