Studieneinführende Veranstaltungen

  • Semester-Eröffnung Studium im Alter

    Montag, 25. März 2024
    Fürstenberghaus, Domplatz 20-22

    10.00–11.00 Uhr, Domplatz 20-22, F2:
    Informationsveranstaltung für Studienanfänger*innen und Interessierte
    Karin Gövert MSc., Kontaktstelle Studium im Alter


    11.15–12.30 Uhr, Domplatz 20-22, F1
    Semester-Eröffnungs-Vortrag:
    Was Gärten zum Klima- und Artenschutz beitragen können

    Prof. Dr. Sascha Buchholz, Institut für Landschaftsökologie

    Die Semester-Eröffnung ist öffentlich, d.h. alle interessierten Personen sind herzlich dazu eingeladen.

  • Uni-Erkundung

    Die Teilnehmer*innen lernen bei einem Rundgang Gebäude der Universität im Innenstadtbereich kennen (vor allem geisteswissenschaftliche Fachbereiche). Durchgeführt wird die Uni-Erkundung erstmals von Studierenden für Studierende und Studieninteressierte.

    Termin:  Montag, 25.03.2024, 14.00 Uhr
    Treffpunkt: Haupteingang des Schlosses
    Leitung: Ullrich Andratschke, Willi Greiwe, Martin Humpohl, Dietmar Meessen

     

     

  • Die digitale Anmeldung zum Studium im Alter – Ein Schulungsangebot für neue Studierende 


    Das Studium im Alter an der Universität Münster aufzunehmen, bedeutet auch, sich mit digitalen Fragestellungen zu beschäftigen. Damit Sie wichtige Uni-Emails erhalten, sich zurückmelden oder Passwörter ändern können, benötigen Sie Zugang zu einer wichtigen Internet-Plattform, dem IT-Portal.
    In einem Brief, dem Account-Anschreiben, teilt die Universität Ihnen nach Ihrer Anmeldung zum Studium im Alter einen Link zu einem Internet-Einrichtungsassistenten mit, der Sie durch die weiteren Schritte des Anmeldeprozesses leitet. Unterstützung und eine Übersicht über alle Schritte des Prozesses finden Sie auch hier im Digitalen Leitfaden.
    Zu beachten ist, dass Sie die Anmeldung in einem Zug vornehmen müssen, da sonst Ihr Anfangspasswort die Gültigkeit verliert und Sie sich ein neues besorgen müssen.
    Für Personen, die das Studium im Alter erstmals aufnehmen und sich unsicher fühlen, den Anmeldeprozess alleine durchzuführen, bieten wir an verschiedenen Terminen die jeweils gleiche, zweistündige Schulung an. 
    Wichtig! Während der Schulung werden Sie unter Anleitung die Anmeldung für das IT-Portal durchführen. Bringen Sie also unbedingt Ihr Account-Anschreiben der Uni-versität mit (oder Benutzerkennung und Anfangspasswort) sowie ein Handy und/oder Tablet.

    Gruppe 1: Di, 27.02.2024, 14.00 - 15.00 Uhr, Orléansring 12, SRZ 102  


    Gruppe 2: Di, 05.03.2024, 11.00 – 13.00 Uhr, Orléansring 12, SRZ 102 
     

    Gruppe 3:  Di, 12.03.2024, 11.00 – 13.00 Uhr, Orléansring 12, SRZ 103


    Gruppe 4:  Di, 19.03.2024, 14.00 -15.00 Uhr, Orléansring 12, SRZ 103 


    Gruppe 5: Di, 02.04.2024, 11.00 – 13.00 Uhr, Orléansring 12, SRZ 102 


    Gruppe 6:  Di, 09.04.2024, 11.00 – 13.00 Uhr, Orléansring 12, SRZ 102 

     

  • Learnweb-Nutzer-Schulung

    Viele Lehrende stellen Materialien zu ihren Veranstaltungen ins Internet und nutzen dazu die Lernplattform Learnweb. Diese Schulung richtet sich an Personen, die eine Einführung in die Nutzung der Lernplattform Learnweb aus Sicht der Studierendenseite bekommen möchten.
    In der Schulung werden die grundlegenden Schritte von der Anmeldung und Einschreibung in einen Kurs über das Hochladen von Material/Dateien/Aufgabenbearbeitung bis hin zur Nutzung der Foren und anderer üblicherweise in einem Learnweb Kurs angebotenen Aktivitäten vermittelt.
    Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Raum, Probleme und Schwierigkeiten im Umgang mit der Plattform anzusprechen.
    Schulungsinhalte: Kurze Einführung in das Thema E Learning; Praxisbeispiele; Kurssuche und Einschreibung; Eigenes Profil; Material hochladen, Aufgaben bearbeiten; Aktivitäten wie Forum, Datenbank, Abstimmung, Feedback.
    Hinweis: Für die Schulung benötigen Sie Ihre EDV-Nutzerkennung und Ihr Passwort. Vor Nutzung des Learnweb müssen Sie das Anfangskennwort der EDV-Nutzerkennung geändert haben (Anleitung im Digitalen Leitfaden). Nutzerkennung und Anfangskennwort wurden Ihnen mit den Zulassungsunterlagen zugeschickt.

    Termin: Di, 26.03.2024, 10-12 Uhr
    Ort: Scharnhorststr. 121, SCH 121.501
    Leitung: Dr. Markus Marek
    Anmeldung: Ab dem 15.03.2024, 9 Uhr (Teilnahmebegrenzung!)

  • StudiA-Tutor*innengruppe

    Dieses Seminarangebot richtet sich an Studierende, die schon länger zum Studium im Alter angemeldet sind. Es hat sich gezeigt, dass neue Studierende häufig Ansprechpartner:innen oder Hilfestellung suchen, um sich im Universi-tätsalltag zurecht zu finden. Im Rahmen des Seminars erarbeiten wir Konzepte, nach denen erfahrene Studierende Neueinsteiger:innen Unterstützung anbieten können, sei es im Rahmen von Orientierungsführungen an der Uni-versität, Einführung in digitale Studienangebote, Unterstützung bei der Orga-nisation des Studiums oder einfach zum Erfahrungsaustausch. So läuft das Projekt „Digi-Coach“ bereits seit drei Semestern erfolgreich und in diesem Semester werden Studierende erstmals die Uni-Erkundung für neue Studierende durchführen. Die Konzepte zur Umsetzung der Unterstützungsangebote sowie inhaltliche Fragestellungen werden gemeinsam in der Gruppe besprochen und in Abstimmung mit der Kontaktstelle Studium im Alter (weiter-)entwickelt. Wer Interesse an der Mitarbeit an dieser spannenden und durch-aus anspruchsvollen Aufgabe besitzt, ist herzlich eingeladen, sich zu der Gruppe anzumelden. Die Treffen finden während der Vorlesungszeit mit einer Ausnahme an jedem zweiten Mittwoch im Monat statt. Bei Bedarf können sie um weitere Treffen – ggf. per Zoom - ergänzt werden. Eine aktive Teilnahme und die Übernahme von Aufgaben werden vorausgesetzt. Für Fokusstudieren-de kann die Mitarbeit im Seminar und die spätere Tutorentätigkeit als Praxisfeld des bürgerschaftlichen Engagements anerkannt werden.

    Zeit: Mittwoch 10.00-13.00 Uhr
    Termine: 10.04., 15.05., 12.06.,10.07.2024
    Ort: Orléans-Ring 12, SRZ 113
    Leitung:  Karin Gövert, MSc.
    Anmeldung:  Ab dem 15.03.2024, 9 Uhr (teilnahmerbegrenzt)