Aktuelles

Alternativ 2013 Ju 024
© Juliane Unkelbach

ALTERnativ-Tag Freiheit! am 22. Mai 2024

In den Pfingstferien der Universität laden die Kontaktstelle Studium im Alter und Münster Marketing alle älteren Wissensdurstigen aus der gesamten Region ein. Sie können die Angebote eines Studium im Alter an diesem Tag genauso ausprobieren wie die kulturellen Highlights der Stadt. Thema des Tages ist die Freiheit.

Das Programm umfasst unter anderem:
  • „Wahre Freiheit – Die Niederlande zwischen Bürgerbeteiligung und Populismus“, Festvortrag von Prof. Jacco Pekelder
  • Showdebatte des Debattierclubs der Universität Münster
  • Musik von Studierenden der Musikhochschule Münster
  • Stadtführungen auf den Spuren der Freiheit

Der ALTERnativ-Tag möchte so auf verschiedene Art und Weisen zum gemeinsamen Nachdenken über Freiheit anregen und zur Freiheit ermutigen. Denn das Grundgesetz als Garant und Grundlage unserer Freiheit feiert zwar in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Doch gleichzeitig merken wir gerade deutlich, dass Freiheit nicht selbstverständlich ist, sondern immer wieder neu verhandelt und auch verteidigt werden muss. Was bedeutet Freiheit heute? Und wo liegen ihre Grenzen?

Eingeladen sind alle älteren Studierenden sowie alle, die sich für ein Studium im Alter interessieren.

Ein genaues Programm mit Anmeldeformular können Sie hier herunterladen. Es ist außerdem ab sofort in der Kontaktstelle Studium im Alter, Georgskommende 14, in der Münster Information, Heinrich-Brüning-Straße 7 sowie in ausgewählten Buchhandlungen im gesamten Münsterland erhältlich.

Die Anmeldung  erfolgt über die Münster-Information telefonisch (0251 - 4922710), per Post oder persönlich.

Titelseitenvorlage Vorlesungsv Sia Sose Web
© Goldmarie Design

Informationen zum Sommersemester 2024

Das gedruckte Vorlesungsverzeichnis Studium im Alter für das Sommersemester 2024 ist ab dem 19. Februar 2024 in der Kontaktstelle Studium im Alter und in der Münster-Information und ca. eine Woche später in regionalen Buchhandlungen erhältlich. Mitgliedern des Alumni-Clubs, Gruppe Studium im Alter, wird das Verzeichnis  ohne Aufforderung kostenlos zugesandt.
Das Verzeichnis können Sie online einsehen, wenn Sie auf das Bild klicken.

Anmeldungen als Gasthörer*in sind ab sofort über diese Formular möglich. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier. Die Anmeldung zu den speziellen Veranstaltungen für Teilnehmer*innen des "Studium im Alter" beginnt  am 15.03.2024, 9 Uhr.

 

Zoom Anmelden
© Uni MS

Digitales Studium im Rahmen des „Studium im Alter“ an der Westfälischen Wilhelms‐Universität Münster (WWU). Erfahrungen und Perspektiven

Die Corona-Pandemie stellte die Hochschulen im Sommersemester 2020 vor enorme Herausforderungen, da zum Schutz vor Infizierungen mit dem Coronavirus Ende März 2020 alle Präsenzveranstaltungen untersagt wurden. Von der kurzfristigen Umstellung auf digitale Lehre war auch das "Studium im Alter" an der Universität Münster betroffen. Im Sommersemester 2022 wurden die älteren Studierenden schriftlich zu ihren Erfahrungen mit dem digitalen Studium befragt: Wer hat welche Angebote wie genutzt? Welche digitalen Kompetenzen bringen Gasthörende mit? Haben sie neue erworben? Welche Vor- und Nachteile sehen ältere Studierende in digitalen Lehrangeboten? Was wünschen sie sich für die Zukunft, wenn die Planung des Veranstaltungsangebotes für das "Studium im Alter" nicht mehr unter Coronabedingungen stattfinden muss?
Die Ergebnisse der Befragung und Konsequenzen für die künftige Gestaltung von zielgruppenspezifischen Lehrangeboten im Rahmen des "Studium im Alter" sind nun in einem Forschungsbericht veröffentlicht. Die Publikation kann unter https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-31089654842 abgerufen werden.
Außerdem ist das Dokument auch unter dem DOI https://doi.org/10.17879/31089703511 verfügbar.

Wir bedanken uns bei allen 827 Studierenden, die sich an der Befragung beteiligt haben!

Mikrofon 250px

Radio-Beitrag über das Studium im Alter

Radio Q, das Campus-Radio der Universität Münster hat am 13. Mai 2022 einen Beitrag über das Studium im Alter gesendet. Der Anlass dafür laut Redaktion: Nach mehreren Online-Semestern wunderten sich einige jüngere Studierende in ihren ersten Wochen im Hörsaal, warum einige ihrer neuen Mitstudierenden deutlich älter waren, als sie selbst. Also haben sie nachgefragt und sich mit einem älteren Studierenden, Theo Lechtenböhmer, und einer Mitarbeiterin der Kontaktstelle Studium im Alter, Dr. Veronika Jüttemann, unterhalten. Das Ergebnis können Sie im Internet unter folgendem Link nachlesen: https://www.radioq.de/2022/05/mein-kommilitone-ist-ue80/

Hinweis für Firefox-Nutzer: Sollten Sie die Dateien nicht abspielen können, müssen Sie das VLC-Plugin in Firefox deaktivieren. Dies machen Sie im Firefox-Browser im Menu (Symbol mit den drei waagerechten Strichen oben rechts) unter Add-Ons, indem Sie dort den Punkt VLC-Plugin auf "nie aktivieren" stellen.

Artikel in der SZ zum Seniorenstudium in Deutschland und an der WWU

Die Süddeutsche Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 11. März 2022 über verschiedene Angebote des Seniorenstudiums deutschlandweit, darunter auch das Studium im Alter an der Universität Münster. Tenor des Berichts: Ältere Studierenden möchten etwas lernen und geistig fit bleiben. Aber auch Kontakte zu Gleichgesinnten sind wichtig. Digital und vor Ort im Hörsaal. Den ganzen Bericht finden Sie hier.

Artikel zum Fokusstudium "Persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Verantwortung im Alter"

Zum Fokusstudium "Persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Verantwortung im Alter" ist jetzt ein Artikel erschienen, den Sie hier nachlesen können. Das Fokusstudium ist im vergangenen Semester erfolgreich gestartet und  richtet sich an Personen, die sich strukturiert mit Fragen des eigenen Älterwerdens und Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe und Verantwortungsübernahme beschäftigten möchten, gleichzeitig aber Flexibilität in der Gestaltung ihres Studiums wünschen.  

Eine Anmeldung zum Fokusstudium ist auch im Wintersemester möglich. Weitere Informationen zum Fokusstudium finden Sie hier.