Projekte von Studierenden für Studierende

  • Erfahrung teilen - Begleitung ausländischer Studierender

    Etwa 2.700 Studentinnen und Studenten aus dem Ausland studieren an der Universität Münster. Sie erhalten durch verschiedene universitäre und außeruniversitäre Einrichtungen qualifizierte Unterstützung und Beratung.

    In manchen Fragen, die mit der Orientierung im kulturellen Umfeld Deutschlands zusammenhängen, bei manchen Hürden im Studium könnte ein Gespräch mit Menschen, die über akademische, berufliche oder einfach Lebenserfahrung verfügen, weiterhelfen.

    Besonders beim Umgang mit der deutschen Sprache haben viele ausländische Studierende noch Schwierigkeiten. Daher sind Begleitung und Gelegenheiten zum Reden mit Deutschen sowie konkrete Hilfen beim Korrekturlesen (Rechtschreibung und Grammatik) von Studierendenarbeiten und beim Erstellen von Bewerbungsschreiben gefragt.

    Gesucht werden aufgeschlossene Menschen, die Interesse haben, bei diesem Projekt mitzumachen und neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit mehr von der Welt außerhalb Deutschlands zu erfahren.

    Für die Mitarbeit in diesem Projekt sind PC-Kenntnisse (Textverarbeitung) und Internetanschluss erforderlich.

    Kontakt:

    Roland Friedel; E-Mail: erfahrung.teilen@gmail.com
    Gabriele Ahlemeyer; E-Mail: gabriele.ahlemeyer@t-online.de

    Weitere Informationen:
    https://www.muenster.org/erfahrung-teilen

     

  • Austausch von Studierenden im Alter mit der Université Permanente de Nantes

    Seit etlichen Jahren esteht eine Projektgruppe an der Universität Münster, Studium im Alter, die eine Partnerschaft mit der Université Permanente de Nantes in Frankreich pflegt. In jährlichem Wechsel treffen sich, vorzugsweise Ende Mai / Anfang Juni, Studierende im Alter in Münster oder in Nantes zu einem Austausch auf zivilgesellschaftlichem, kulturellem und wissenschaftlichem Gebiet, und pflegen auch dabei entstehende Freundschaften. Die Unterbringung erfolgt jeweils auf Gegenseitigkeit. Nachdem im Juni 2023 die deutsche Gruppe nach Nantes gefahren ist, wird im Wintersemester 2023/24 der Gegenbesuch der französischen Gruppe vorbereitet. Neue Interessenten und Interessentinnen sind, wie immer, willkommen.

    Termine:     
    Dienstag, 7.11.2023 , 10 Uhr (c.t.), Johannisstr. 8-10, KTh III
    Dienstag, 6.2.2024,  10 Uhr (c.t.), Orléansring 12, SRZ 116

    Ansprechpartnerin: Adelgunde Tacken, Tel.: 0251-35829, E-Mail: atacken@t-online.de
     

     

    Studierende aus Münster und Nantes am Atlantik-Strand von St. Marc bei St. Nazaire im Sommer 2023.
    © C. Aselmann

    Lust auf Begegnung mit Franzosen! Bericht über Austausch in Nantes (2023)


    Bereits seit 2006 findet zwischen einer Gruppe von älteren Studenten im Rahmen des „Studiums im Alter“ an der Universität Münster und entsprechend einer Gruppe der „Université Permanente“, Teil der Universität Nantes, ein reger Austausch statt. Im Rahmen dieses Austausches besuchen sich die Mitglieder dieser beiden Gruppen jährlich wechselnd in Münster bzw. Nantes, um mehr über das Leben im jeweils anderen Land zu erfahren.


    Im Juni 2023 haben wir Münsteraner Altersstudenten*innen für eine Woche unsere französischen Freunde und Freundinnen in Nantes besucht und wurden dabei, wie immer, herzlichst empfangen. Die Tatsache, dass wir dabei wieder privat bei den französischen Gastgeber*innen wohnen durften, hat sicher dazu beigetragen, dass bestehende Freundschaften vertieft bzw. neue geknüpft werden konnten. Der Schwerpunkt des diesjährigen Treffens wurde von der französischen Gruppe auf Natur und Naturschutz gelegt. Im Rahmen diverser Ausflüge in Naturschutzreservate konnten wir viel Neues über das Mündungsgebiet der Loire und die Geschichte der Region Loire-Atlantique erfahren, aber auch Freizeitvergnügen – genannt sei hier nur ein Ausflug an den Atlantikstrand oder der Besuch einer typischen Crêperie – sind dabei nicht zu kurz gekommen.


    Insgesamt darf man diese Initiative als ein gelungenes Beispiel für gelebte deutsch-französische Freundschaft betrachten.
    Am 7.11.2023 treffen wir uns wieder, um den im nächsten Jahr anstehenden Besuch der gruppe aus Nantes hier in Münster vorzubereiten.
    (Reinhold Disselkamp und Adelgunde Tacken)

     

     

    Bericht über den Austausch in Münster (2022)

    Nach dreijähriger coronabedingter Unterbrechung konnte in Jahr 2022 der „Austausch von Studierenden im Alter mit der Université Permanente in Nantes“ wieder aufgenommen werden.
    Die französische Gruppe besuchte im September ihre langjährigen Austauschpartner in Münster und Umgebung.

    Wie schon in den vorangegangenen 12 Jahren wurden kulturelle und gesellschaftspolitische Themen des Gastlandes und der Region Münster diskutiert und durch Besichtigungen „vor Ort“ vertieft.

    Auf Burg Hülshoff z. B. wurde an die große deutsche Dichterin Annette von Droste-Hülshoff erinnert.

    Beim Besuch in Warendorf ging es um die Stadtentwicklung der westfälischen Gemeinde. Während der anschließenden Besichtigung des Landgestüts wurde die bundesweite Bedeutung dieser Einrichtung mit ihrer mehr als 190jährigen Geschichte vorgestellt.

    In Freckenhorst erfolgten Vorträge über die Geschichte des Damenstifts und der romanischen Stiftskirche. Besondere Beachtung fand dabei eine ausführliche Einführung in das „Evangeliar der Emma,  eine Auftragsarbeit einer damaligen Klosterfrau und ein Geschenk an das Frauenstift. Es gilt als Kostbarkeit unter den sakralen Schätzen des Münsterlandes.

    Großes Interesse galt schließlich aus aktuellem Anlass den Themen Energiekrise und Energiewende, die mit einem Besuch des Bioenergieparks der Klimakommune Saerbeck veranschaulicht wurden. Hier konnte die Gruppe verschiedene regenerative Energieanlagen besichtigen und ihre Bedeutung für die Zukunft erfahren.

    Die deutsche Gruppe freut sich auf den Gegenbesuch im kommenden Jahr in Nantes und heißt neue Interessenten willkommen.

    (U. Avlar, A.Tacken)

     

    Französische Studierende zu Besuch in Münster
    © Didier Rousseau