News-Archiv

Jungenförderung
© Nico Breuker (Medienlabor IfS)

Workshop zur Jungenförderung

Nils Kaufmann hat im Rahmen der Fachtagung „Entwicklungsförderung im Schulsport – für alle!?“ einen Workshop zur Jungenförderung im Sport durchgeführt. Unter dem Titel „Supermann kann Seilchen springen! – Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport“ wurden die Tagungsgäste mit den theoretischen Hintergründen der Jungenförderung konfrontiert, bevor das Variablenmodell im Sport praktisch erprobt wurde. Im Workshop waren insbesondere Lehrkräfte angesprochen, die Jungen mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichten.

© Klaus Klemm (Bertelsmann Stiftung)

Deutlich mehr Jungen als Mädchen ohne Hauptschulabschluss

Eine von der Bertelsmann Stiftung herausgegebene Analyse zeigt gleichbleibende Entwicklungen von Heranwachsenden im Hinblick auf ihre Schulabschlüsse. Es werden zudem deutliche Geschlechterunterschiede deutlich: 62% der bundesweiten Kinder ohne Hauptschulabschluss sind männlich.

© Stiftung Männergesundheit

Historische Tabubrüche

Unter der Herausgeberschaft von Klaus Hurrelmann, Kurt Miller und Gudrun Quenzel ist der 5. Deutsche Männergesundheitsbericht erschienen. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass das traditionelle Männer- und Rollenbild bei jungen Menschen starken Veränderungen unterworfen ist und vermehrt von Gleichberechtigung geprägt wird. Es werden Implikationen für die Bildungslandschaft diskutiert.

© Jürgen Budde

Sammelband zu Jungen in Bildungskontexten erschienen

Unter der Herausgeberschaft von Jürgen Budde und Thomas Viola Rieske ist ein Sammelband unter dem Titel „Jungen in Bildungskontexten“ erschienen. Die Beiträge umfassen verschiedene empirische Studien aus dem Bereich der Früh- und Schulpädagogik, Beruflicher Bildung sowie Offener Jugendarbeit. Der Sammelband kann als Open Access-Dokument kostenfrei heruntergeladen werden.

© Nils Neuber

Praxisbroschüre „Raus aus dem Abseits!“

Das Netzwerk Jungenförderung im Sport hat nach intensiver Vorarbeit eine Broschüre herausgegeben, die neben theoretischen und empirischen Grundlagen auch Ideen für die praktische Umsetzung von Jungenförderung im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport bietet. Die Broschüre kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
 

© Andrea Boswinkelmann

Zertifikatslehrgang „Individuelle Förderung durch Lernen & Bewegung, Spiel & Sport“

Der neue Zertifikatslehrgang (ZL) bei sport-lernen vereint Themen aus dem ZL „Mehr Bewegung in die Grundschule“ mit denen von dem ZL „Lernen und Bewegung“. Für Kinder und Jugendliche ist Bewegung ein Grundbedürfnis. Kinder aller Altersklassen haben zunehmend Schwierigkeiten sich an Schulregeln zu halten, länger still zu sitzen oder Impulse zu kontrollieren. Die positiven Auswirkungen von Bewegung hinsichtlich kognitiver Leistung und exekutiver Funktionen sind bereits durch mehrere Studien empirisch belegt. Leider finden diese Erkenntnisse nur selten eine praktische Umsetzung.
 

210805 Projektabschluss Stake Jungen210805 Projektabschluss Stake Jungen
© Nils Eden (Medienlabor IfS)

Projektabschluss „Laut(er)starke Jungs“

Im Sommer endete die bundesweit einmalige Fortbildungsreihe „Laut(er)starke Jungs“, die von der Bildungsregion Ostfriesland von Dezember 2019 bis Juni 2021 durchgeführt wurde. In zahlreichen, hochkarätig besetzten Veranstaltungen konnten sich Interessierte über Ansätze der Jungenförderung informieren. Im Oktober 2020 gestaltete Prof. Nils Neuber dabei einen Fortbildungstag zur Förderung von Jungen im Sport in Emden.

210310 C Lizenz210310 C Lizenz
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Ergänzungsmodul zur Erlangung der DOSB-Übungsleiter C-Lizenz für Studierende

Die Veranstaltung bietet den Studierenden des Instituts für Sportwissenschaft der WWU Münster nach absolviertem Bachelor-Studium die Möglichkeit, die DOSB Übungsleiter C-Lizenz „Breitensport“ zu erwerben. Die Studierenden erhalten in der Veranstaltung einen Einblick in die Strukturen und das Qualifizierungssystem des organisierten Sports, sie lernen das besondere Bildungsverständnis des Landes-Sport-Bundes kennen und setzen sich mit unterschiedlichen Rollen und Aufgaben einer im Vereinssport tätigen Person auseinander. Des Weiteren wird die Thematik eines „ganzheitlichen Sportverständnisses“ diskutiert sowie Aspekte der Planung von Breitensportstunden behandelt und eine Zusatzqualifikation erlangt.

/imperia/md/images/sportwissenschaft2/arbeitsbereiche/bildung_und_unterricht/jungenfoerderung/crop_479_479_1_0_480_480_9bab933fa3ed4de2f7003e87b0a32e1a_junge_football_1-1_nils_eden.jpg

Supermann kann Seilchen springen!

Im Rahmen einer Forbildungsreihe der Ostfriesischen Landschaft gab Prof. Nils Neuber in Emden einen eintägigen Workshop zur Jungenförderung im Sport. Unter dem Titel "Supermann kann Seilchen springen!" diskutierte und erprobte er theoretische und praktische Impulse mit über 40 pädagogischen Fachkräften aus Kindertagsstätte, Schule, Jugendhilfe und Gesundheit. Die zweijährige Fortbildungsreihe "Laut(er) starke Jungs" der Ostfriesischen Landschaft ist bundesweit einmalig.

191015 Malente Foto Andrea Bowinkelmann _lsb Nrw_191015 Malente Foto Andrea Bowinkelmann _lsb Nrw_
© Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Bildungspotenziale des Sports im Jugendstrafvollzug

Auf Einladung der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Deutschen Sportjugend hielt Prof. Nils Neuber bei der bundesweiten Fachtagung "Sport im Jugendstrafvollzug" einen Hauptvortrag zum Thema "Fördern oder Begleiten? - Bildungspotenziale des Sports im Jugendstrafvollzug". Dabei ging er auch auf die besonderen Herausforderungen von Angeboten für Jungen und junge Männer ein. Die Tagung fand an historischer Stätte im Uwe Seeler Fußball Park in Malente (Schleswig-Holstein) statt.

170504 Lsbberlin Foto1 Lsb Berlin Beide170504 Lsbberlin Foto1 Lsb Berlin Beide
© LSB Berlin

"Bildung braucht Bewegung" in Berlin

Auf Einladung des Landessportbunds Berlin hielt Prof. Nils Neuber den Hauptvortrag bei der Fachtagung "Bildung braucht Bewegung". Vor Lehrkräften aus Berliner Grundschulen sprach er über das Lernpotenzial des Sportunterrichts für schulische Bildungsprozesse. Anschließend stellte er das Münsterische Konzept zur Jungenförderung im Sport in einem Praxisworkshop vor. Die ausgebuchte Veranstaltung war Höhepunkt einer landesweiten Offensive zur Qualität im Schulsport, die von Landessportbund, Unfallkasse und Senatsverwaltung Berlin getragen wird.

Film zur Tagung

Blomberg - Jungenf _rderung In Der Schule 1-1 Christoph BlombergBlomberg - Jungenf _rderung In Der Schule 2-1 Christoph Blomberg
© Verlag Barbara Budrich

Buchveröffentlichung - Jungenförderung in Schule

Prof. Dr. Christoph Blomberg (KatHo NRW) setzt sich in seiner neuen Veröffentlichung im Verlag Barbara Budrich „Jungenförderung in der Schule – Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem“ mit Gründen für die schlechteren Schulleistungen von Jungen auseinander. Sowohl kritisch als auch erfrischend diskutiert er im Anschluss einschlägige Positionen der Geschlechterforschung anhand eigener Ergebnisse der Begleitung eines Prozesses zur Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium.

Logo Kongress Tu 1-1 Forschungsverbund Dji-tu DortmundLogo Kongress Tu 2-1 Forschungsverbund Dji-tu Dortmund
© Forschungsverbund DJI/TU Dortmund

Sport in der Kinder- und Jugendarbeit

Beim Fachkongress "Kinder- und Jugendarbeit - Potenziale erkennen, Zukunft gestalten" in Dortmund hielt Prof. Nils Neuber unter dem Titel "Kinder- und Jugendsport im Umbruch" einen Hauptvortrag zu zentralen Ergebnisssen des Dritten Deutschen Kinder- und Jugendsportberichts. Nils Kaufmann berichtete in einem Projektforum von den Ergebnissen des Projekts "Rote Karte für die Jungs!? - Jungenförderung im Sport". Der bundesweite Fachkongress war mit 1600 Teilnehmern sehr gut besucht. Veranstalter war der Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/TU Dortmund.

160801 Jungen Und Maennergesundheit Springerverlag Bildmontage Markus Juergens 1 1160801 Jungen Und Maennergesundheit Springerverlag Bildmontage Markus Juergens 2 1
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg

Jungen- und Männergesundheit im Sport

Das Bundesgesundheitsblatt hat ein Schwerpunktheft zum Thema Jungen- und Männergesundheit veröffentlicht. Darin befindet sich auch ein Beitrag zur Gesundheitsförderung durch Sport von Christoph Blomberg und Nils Neuber von der Plattform Jungenförderung im Sport des IfS. Das Heft wurde in Anknüpfung an den “Bericht zur gesundheitlichen Lage der Männer in Deutschland” des Robert Koch-Instituts konzipiert, der 2014 als erster bundesweiter Männergesundheitsbericht veröffentlicht worden ist.

Neuber2 1-1Neuber2 2-1
© Soenke Goetschenberg

Supermann gewinnt nicht mehr!?

Beim 10. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" hielt Prof. Neuber einen Hauptvortrag zu Bildungschancen von Jungen und dem Förderpotenzial von Bewegungsangeboten. Die Tagung gehört mit 3000 Teilnehmern zu den größten Bildungskongressen in Europa. Die Initiative zur Jungenförderung im Sport konnte damit vielen Praktikerinnen und Praktikern vorgestellt werden.
Neben dem Vortrag gab es unter dem Titel "Rote Karte für die Jungs!? - Jungenförderung im Sport" zwei Praxisworkshops, die von Nils Kaufmann und Nils Neuber geleitet wurden. Außerdem waren zwei Workshops "Wie bei Hempels unterm Sofa!? - Kreative Bewegungserziehung" von Nils Neuber im Programm. Beide Themen finden sich auch im aktuellen Programm von sport-lernen.

Erfolgreiches Abschlussevent "Rote Karte für die Jungs!?"

Am Dienstag, 23.02.2016, besuchten rund 180 Jungen aus 10 Münsteraner Partnerschulen das Abschlussevent zum Praxisprojekt "Rote Karte für die Jungs!?". Das von Master-Studierenden des Lehramts angebotene Workshop-Programm erstreckte sich von Football über Parkour bis hin zum Break-Dance. Die insgesamt acht Angebote sorgten bei den 12-17-jährigen Jungen - genau wie die Hot-Dogs als Mittagssnack auch - für große Begeisterung, was auch den Westfälischen Nachrichten nicht entging. Die Jungen hatten zuvor an einem achtwöchigen Jungen-Förderprogramm im Sportunterricht, das ebenfalls von den Studierenden durchgeführt wurde, teilgenommen.

Supermann geht in die zweite Runde

Die zweite, durchgesehene Auflage des Handbuchs "Supermann kann Seilchen springen - Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen" von Nils Neuber ist im Verlag modernes Lernen erschienen. Nähere Informationen zu diesem Buch erhalten Sie hier.

Männliche Selbstvergewisserung im Sport

Als sechster Band in der Reihe "Bildung und Sport" des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) ist der Band "Männliche Selbstvergewisserung im Sport - Beiträge zur geschechtssensiblen Förderung von Jungen" erschienen. Der Band geht zurück auf ein interdisziplinäres Expertenhearing am IfS. Er wurde herausgegeben von Christoph Blomberg und Nils Neuber.

Vortrag bei Fachtagung

Prof. Nils Neuber hat im Rahmen der Fachtagung "You only live once. Risikokompetenz und Körperwahrnehmung von männlichen Jugendlichen" am 06.05.2014 in Hannover einen Vortrag zum Thema 'Rote Karte für die Jungs? - Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport' gehalten. Eine Meldung des LandesSportBundes Niedersachsen zu der Veranstaltung können Sie hier lesen. Weitere Meldungen zu der Tagung haben die Initiative Männer für Morgen sowie die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen veröffentlicht.

Vortrag an der Universität Kassel

Im Rahmen der Vortragsreihe "Gender und Koedukation im Sport" des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel wird Prof. Nils Neuber am 10.06.2014 einen Vortrag zum Thema 'Rote Karte für die Jungs!? - Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport' halten. Nähere Informationen zu der Vortragsreihe können diesem Flyer entnommen werden.

Fortbildung zur Jungenförderung

Im Rahmen des Netzwerks "Zukunftsschulen NRW" hat das Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster am 22.11. eine Fortbildung zur Jungenförderung im Sport (Programm) angeboten. Die Veranstaltung konnte von Lehrkräften und Lehramtsanwärtern kostenlos gebucht werden.

Neue Qualifizierungsangebote

Das neue Weiterbildungsangebot des Zentrums für Weiterbildung am Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster beinhaltet ein Tagesseminar, das sich speziell mit der praktischen Umsetzung der Jungenförderung befassen. Darüber hinaus werden hier jetzt auch In-House-Fortbildungen zu dieser Thematik angeboten. Näheres erfahren Sie hier.

Jungenförderung im Schulsport

In der September-Ausgabe von Schule NRW berichtet Prof. Dr. Nils Neuber in der Reihe 'Geschlechterfragen in der Schule' über Chancen der Jungenförderung im Schulsport. Das Thema "Jungenförderung im Sport" kann im Rahmen der Landesinitiative "Zukunftsschulen NRW" auch als Fortbildung am 22. November in Münster gewählt werden.

Jungenförderung durch Sport - Expertenhearing in Münster

Mit dem Thema ‚Jungen und Sport‘ setzte sich vergangene Woche erstmalig ein bundesweites, interdisziplinär besetztes Expertenhearing in Münster auseinander (Tagungsprogramm). Mit Blick auf ihre Interessen ist der Sport für viele Jungen ein bedeutsames Thema. Daher bietet er auch vielfältige Möglichkeiten der Förderung. Für Prof. Dr. Christoph Blomberg von der Katholischen Hochschule Paderborn und Prof. Dr. Nils Neuber von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war das der Anlass, eine Tagung durchzuführen, die sich dem Themengebiet aus unterschiedlichen Perspektiven näherte. Eingeladen waren u.a. Schulpädagogen, Gesundheitspsychologen, Sozial- und Sportwissenschaftler.

„Nicht selten wirken Jungen für uns in ihrer motorischen Unruhe, in ihren Spaßkämpfen und in ihrer verbalen Präsenz irritierend und in pädagogischen Institutionen wie Schule, Kindertagesstätten u.ä. störend. Man darf solches Verhalten aber nicht von vornherein negativ bewerten“, so Prof. Blomberg. „Geschlechtstypische Verhaltensweise haben auch eine große Bedeutung für die Entwicklung der Jungen“, ergänzt Prof. Neuber. Entscheidend sei, wie man mit diesen Energien methodisch produktiv umgehe. Die beiden Wissenschaftler widmen sich schon seit Jahren der Jungenthematik. Mit dieser Tagung hoffen sie, die Forschung zur Bedeutung des Sports als Medium der Förderung von Jungen, z.B. mit Blick auf Schulleistungen oder Gesundheitsverhalten, in der (Fach-)Öffentlichkeit zu intensivieren.

Disputation Sebastian Salomon

Im Rahmen seiner Promotion mit dem Thema "Ambivalentes Junge-Sein im Sport - Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung" an der Westfälischen Wilhelms-Universität hat Sebastian Salomon seine Dissertationsschrift erfolgreich verteidigt. Er stellte sich hier den kritischen und facettenreichen Fragen der Prüfungskommission um Prof. Dr. Nils Neuber, Prof'in Dr. Maike Tietjens und Prof. Dr. Christoph Blomberg sowie des Plenums und blickt nun gespannt der Veröffentlichung entgegen.

FAZ - Wo die wilden Kerle wohnten

In der FAZ ist ein Artikel mit dem Titel 'Wo die wilden Kerle wohnten' erschienen. Er behandelt die Problematik des Umgangs mit schwierigen Jungen in Verbindung mit ADHS-Diagnosen und deren Folgen. Der Artikel kann hier eingesehen werden.

Öffentliche Ringvorlesung mit Prof. Neuber

Im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung 'Der kleine Unterschied? Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung' hat Prof. Dr. Nils Neuber am 06.05.2013 einen Vortrag mit dem Thema 'Rote Karte für die Jungs? Geschlechtsbezogene Förderung im Sport' gehalten. Die Ringvorlesung wird von der Kontaktstelle Studium im Alter der WWU Münster veranstaltet und findet Montags von 16-18 Uhr im Audi Max (Johannisstr. 12-20) statt. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Münsteraner Jungentag

Am 25.04.2013 fand parallel zum Girls'Day der Münsteraner Jungentag statt. Hierzu kamen in diesem Jahr 25 Jungen aus zwei 6. Klassen der Realschule Roxel an die Universität und haben hier eine Spielauswahl aus dem Variablen-Modell und den Fragen: "Was ist wichtiger - Erfolg oder Freundschaft?", "Und was ist mit Tanzen?" und "Fußball ist cool, oder?" erlebt. Dabei wurden insbesondere die Spektren zwischen "Sieg und Niederlage", "Nähe und Distanz", "Sensibilität und Kraft" sowie "Ausdruck und Präsentation" spielerisch in den Fokus genommen.
Allgemeine Informationen zum Boys' Day erhalten Sie hier.

Workshopmaterial zum Download

Den Vortrag der Workshops in Osnabrück (Rote Karte für die Jungs!?) und Düsseldorf (Supermann kann Seilchen springen) sowie die Literaturliste finden Sie durch das anklicken der entsprechenden Begriffe.

Pressemitteilung zu 'www.jungenfoerderung-im-sport.de'

Die Eröffnung unseres Internetangebots ist auch in der Pressestelle der WWU nicht unbemerkt geblieben: Die entsprechende Pressemitteilung finden Sie hier.

Jungenkulturarbeit Thema im "Infodienst"

Die aktuelle Ausgabe von infodienst - Das Magazin für Kulturelle Bildung ist unter dem Titel "Halbstark und frühreif. Kunststück Jungenarbeit" erschienen. In dem Magazin wird u.a. thematisiert, wie man kulturelle Erfahrungsräume speziell für Jungen, männliche Jugendliche und junge Männer öffnen kann. Dabei sollen die Erlebnisse und Ergebnisse dazu ermutigen, Jungenkulturarbeit aktiv mitzugestalten.
Enthalten ist hier auch der Artikel Boys play sport? in dem Prof. Dr. Nils Neuber über Bewegungs-, Spiel- und Sportkulturen als Feld der Jungenförderung berichtet.
Nähere Informationen zu dem Magazin finden Sie hier.

Sammelband 'Jungen und Gesundheit' erschienen

Im Verlag W. Kohlhammer ist der Sammelband 'Jungen und Gesundheit' von den Herausgebern Dr. Bernhard Stier und Dr. Reinhard Winter erschienen. Prof. Dr. Nils Neuber und Sebastian Salomon sind in diesem Buch mit dem Beitrag 'Jungen, Sport und Gesundheit' vertreten.

Supermann kann Seilchen springen?!

In dem Tagungsband "Frühe Kindheit in Bewegung - Entwicklungspotenziale nutzen" ist der Beitrag "Supermann kann Seilchen springen?! - Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport" von Prof. Dr. Nils Neuber erschienen.

Newsletter des Netzwerks für Männergesundheit

Schon seit einigen Jahren informiert das Netzwerk für Männergesundheit regelmäßig und kompakt über aktuelle Themen der Jungen- und Männergesundheit. Mehr Informationen über den Newsletter finden Sie hier.