Publikationen

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  • Publikationen aus dem Team

    Magner, Andre; Jetzke, Malte; Utesch, Till. (2023). Der Zusammenhang zwischen dem Geschlecht von Studierenden und Prüfenden sowie der Prüfungsformate auf den Studienerfolg im Lehramtsstudium Sport. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 6(2), 5–20. doi: 10.25847/zsls.2022.059.

    Neuber, N., Kaufmann, N., Magner, A. & Salomon, S. (2022). Raus aus dem Abseits! – Jungenförderung im Sport (hrsg. vom Netzwerk Jungenförderung im Sport). Münster: WWU.

    Kaufmann, N., Magner, A., Neuber, N. (2021). "Boys need sports" - Praxis- und Transferprojekte zur Jungenförderung im Sport. In Neuber N. (Hrsg.), Kinder- und Jugendsportforschung in Deutschland – Bilanz und Perspektive (S. 307-321). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-30776-9.

    Kaufmann, N. & Neuber, N. (2020). Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. Junge*Junge – Das Magazin der LAG Jungenarbeit NRW, November 2020, 12-14.

    Neuber, N. (2020). Mädchen und Jungen als Zielgruppe im Sport. In N. Neuber, Fachdidaktische Konzepte Sport – Zielgruppen und Voraussetzungen (Basiswissen Lernen im Sport, S. 71-91). Wiesbaden: Springer VS.

    Neuber, N. & Kaufmann, N. (2020). „Die sollen mir ja nicht auf der Nase ‘rumtanzen“ – Jungenförderung im Grund-schulsport. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Grundschulsport – Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 300-311). Aachen: Meyer & Meyer.

    Kaufmann, N. & Neuber, N. (2018). Rote Karte für die Jungs!? – Jungenförderung im Sport. In R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Gut starten – Bewegung, Entwicklung, Diversität (S. 98-101). Schorndorf: Hofmann.

    Neuber, N. (2018). Supermann gewinnt nicht mehr!? – Bildungschancen von Jungen und das Potenzial der Bewegungserziehung. In R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Gut starten – Bewegung, Entwicklung, Diversität (S. 80-88). Schorndorf: Hofmann.

    Kaufmann, N. & Neuber, N. (2017). Starke Partner!? – Jungenförderung durch partnerorientiertes Krafttraining. Betrifft Sport, 39 (1), 10-15.

    Blomberg, C. (2016). Jungenförderung in der Schule. Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? (Schriften der KatHO NRW, Bd. 29). Leverkusen: Barbara Budrich.

    Blomberg, C. & Neuber, N. (2016). Männliche Identität, Sport und Gesundheit – Ansatzpunkte einer geschlechtssensiblen Förderung von Jungen und jungen Männern. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 59 (8), 957-962. DOI 10.1007/s00103-016-2380-1.

    Kaufmann, N. & Neuber, N. (2016). „Emil muss nicht Erster sein!?“ – Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bewegungschancen bilden (S. 303-306). Schorndorf: Hofmann.

    Neuber, N. (2016). Jungen auf den Abstiegsplätzen!? – Bewegungsorientierte Jungenförderung. Grundschule Sport, 12, 30-32.

    Neuber, N. (2015). Heterogenität im Schulsport – Chancen für die Entwicklungsförderung von Jungen. In C. Fischer, M. Veber, C. Fischer-Ontrup & R. Buschmann (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt – Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 251-261). Münster; New York: Waxmann.

    Blomberg, C. & Neuber, N. (Hrsg.). (2014). Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen (Bildung und Sport, Bd. 6). Wiesbaden: Springer VS.

    Blomberg, C. & Neuber, N. (2014). Darum Jungen! (Bilanz und Perspektiven).  In C. Blomberg & N. Neuber (Hrsg.),  Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen (Bildung und Sport, Bd. 6; S. 335-339). Wiesbaden: Springer VS.

    Burmester, K. & Neuber, N. (2014). Halbzeit oder Halfpipe? – Männlichkeitsdarstellungen adoleszenter Jungen im Fußball und Skateboarding. In C. Blomberg & N. Neuber (Hrsg.),  Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen (Bildung und Sport, Bd. 6; S. 201-223). Wiesbaden: Springer VS.

    Kaufmann, N. (2014). Praxisprojekt "Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport". In C. Blomberg & N. Neuber (Hrsg.), Männliche Selbstvergewisserung im Sport - Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen (S. 247-260). Wiesbaden: Springer VS.

    Kaufmann, N. & Wessel, S. (2014). Projekt-Review - Bewegung, Spiel und Sport als Element der Jungenförderung in Deutschland. In C. Blomberg C. & N. Neuber (Hrsg.), Männliche Selbstvergewisserung im Sport - Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen (S. 309-334). Wiesbaden: Springer VS.

    Neuber, N. (2014). Jungenförderung im Sport – von der Jungenarbeit im Sportunterricht zum Variablenmodell im Sport. In C. Blomberg & N. Neuber (Hrsg.),  Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen (Bildung und Sport, Bd. 6; S. 145-162). Wiesbaden: Springer VS.

    Neuber, N. & Blomberg, C. (2014). Warum Jungen? (Einführung) In C. Blomberg & N. Neuber (Hrsg.),  Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen (Bildung und Sport, Bd. 6; S. 15-40). Wiesbaden: Springer VS.

    Neuber, N. & Kaufmann, N. (2014). Rote Karte für die Jungs? – Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Inklusion bewegt – Herausforderungen für die frühkindliche Bildung (S. 87-90). Schorndorf: Hofmann.

    Neuber, N. (2013). Jungenförderung - Chancen im Schulsport. Schule NRW - Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW, 9 (65), 422-426. Düsseldorf: MSW.

    Neuber, N. (2013). Boys play sport? - Bewegungs-, Spiel- und Sportkulturen als Feld der Jungenförderung. infodienst - Das Magazin für kulturelle Bildung, 106, 16-18.

    Neuber, N. & Salomon, S. (2013). Jungen, Sport und Gesundheit. In B. Stier & R. Winter (Hrsg.), Jungen und Gesundheit. Ein interdisziplinäres Handbuch für Medizin, Psychologie und Pädagogik (S. 317-327). Stuttgart: Kohlhammer.

    Kaufmann, N. & Neuber, N. (2012). Regeln anerkennen, Regeln überschreiten – Individuelle Förderung von Jungen im Sportspiel. In N. Neuber & M. Pfitzner (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte (S. 215-227). Münster, Hamburg: Lit.

    Kaundinya, U. & Götschenberg, S. (2012). Hilf mir, eine gute Kampftechnik zu entwickeln! Sportpädagogik, 36 (1), 7–9.

    Neuber, N. (2012). Supermann kann Seilchen springen?! – Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Frühe Kindheit in Bewegung – Entwicklungspotenziale nutzen (S. 165-175). Schorndorf: Hofmann.

    Neuber, N., Kaufmann, N. & Lindemann, U. (2012). Informationsplattform „Jungenförderung im Sport“. Betrifft Sport, 5-6, 2012, 35-43.

    Blomberg, C. (2010). Sport ist ein enormer Lustfaktor für Jungen. Interview mit dem Jungenexperten Christoph Blomberg. sportpädagogik, 34 (2), 8-9.

    Kaufmann, N. (2010). Buchbesprechung: Lauten Lümmeln leise lauschen Ich bin froh, dass ich ein Junge bin. Sportpädagogik, 34 (2), 63.

    Kaufmann, N. (2010). "It's Duell-Time!". sportpädagogik, 34 (2), 14-17.

    Kaundinya, U. (2010). Pezziballrugby fetzt. sportpädagogik, 34 (2), 30-33.

    Krüger, M. & Neuber, N. (2010). Förderung von Jungen im Grundschulsport? – Historische Grundlagen und pädagogische Ansatzpunkte. In P. Hanke, G. Möwes-Butschko, A.K. Hein, D. Berntzen & A. Thieltges (Hrsg.), Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule (S. 249-259). Münster: ZfL Verlag.

    Neuber, N. (2010). Supermann kann Seilchen springen! Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport. Praxis der Psychomotorik, 35, 64-69.

    Neuber, N. (2010). Im Diamantenrausch - Bewegungsspiele zur Förderung von Jungen. sportpädagogik, 34 (2), 37-45.

    Neuber, N. & Salomon, S. (2010). Jungen fördern. sportpädagogik, 34 (2), 2-8.

    Blomberg, C. (2009). Jungen im Sport. In U. Gebken & N. Neuber (Hrsg.), Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung, Band 8, S. 101-118). Baltmannsweiler: Schneider.

    Neuber, N. (2009). Supermann kann Seilchen springen. Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen. Dortmund: Borgmann.

    Salomon, S. (2009). Männliche Identität im Sport Ansatzpunkte zur Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung. In U. Gebken & N. Neuber (Hrsg.), Anerkennung als sportpädagogischer Begriff (Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung, Band 8, S. 169-182). Baltmannsweiler: Schneider.

    Gieß-Stüber, P., Neuber, N., Gramespacher, E. & Salomon, S. (2008). Mädchen und Jungen im Sport. In W. Schmidt (Hrsg.), Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht (S. 63-83). Schorndorf: Hofmann.

    Neuber, N. (2008). Wilde Kerle, sanfte Knaben Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen im Kindergarten. TPS Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2008 (5), 20-22.

    Neuber, N. & Salomon, S. (2008). "Immer kernig und gesund!?" Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung von Jungen. haltung und bewegung, 28 (2), 16-24.

    Blomberg, C. & Behnisch, M. (2007). Spielend männlich. Improvisationstheater als Methode der Jungen- und Männerarbeit. Sozialmagazin, 32 (1), 50-54.

    Neuber, N. (2007). "Wo die wilden Kerle toben!?" Bewegung, Spiel und Sport mit Jungen. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bewegung, Bildung, Gesundheit Entwicklung fördern von Anfang an (S. 321-324). Schorndorf: Hofmann.

    Neuber, N. (2007). "Sport bringt's!" Bewegung, Spiel und Sport im Schulalltag von Jungen. Schüler-Jahresheft, 2007, 68-70.

    Neuber, N. (2006). Gewinnen wollen um jeden Preis!? – Jungen im Sportunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 20 (194), 10-12.

    Neuber, N. (2006). Männliche Identitätsentwicklung im Sport. In I. Hartmann-Tews & B. Rulofs (Hrsg.), Handbuch Sport und Geschlecht – Status Quo und Perspektiven für Forschung, Lehre und Sportpraxis (S. 125-138). Schorndorf: Hofmann.

    Ayar, S., Eden, N. & Neuber, N. (2005). „Da geb’ ich alles!“ – Jungen und ihre Leistung im Sport. (Realisation in Kooperation mit der Sportjugend NRW; Laufzeit 21 min.). Bochum: Ruhr-Universität (DVD zu beziehen über Sportjugend NRW).

    Blomberg, C. (2005). Jungen in der Schule - eine Ermunterung. Bildung real, 48 (7), 10-12.

    Blomberg, C. (2005). Jungen in der Schule: fördern und fordern. Bildung real, 48 (8), 10-12.

    Blomberg, C. (2005). Jungs in der Schule. Ohne geschlechtersensiblen Blick geht es nicht. Jugendhilfe und Schule inform, 2/2005, 3-9.

    Grabs, R., Kringe, M. & Neuber, N. (2005). Nur die Leistung zählt!? – Leisten, Leistung und Erfolg in der sportlichen Jungenarbeit. (Hrsg. von der Sportjugend NRW). Duisburg: Sportjugend NRW.

    Blomberg, C. (2004). Gesucht: Jungenarbeiter. Anforderungen: Verkaufsverbot, Anwesenheitspflicht, Bereitschaft zur Selbstreflexion und Fortbildung. In: Landschaftsverband Rheinland, Paritätisches Jugendwerk NRW & LAG Jungenarbeit (Hrsg.), Praxis der Jungenarbeit 4: Was Jungs brauchen und Jungenarbeit bieten kann (Dokumentation der 4. Fachkonferenz ‚Praxis der Jungenarbeit’ S. 33-57). Köln: Landschaftsverband Rheinland.

    Neuber, N. (2003). Früh übt sich, was ein Meister werden will!? – Zum Umgang mit Leistung und Erfolg in der bewegungsorientierten Jungenarbeit. Motorik, 26 (3), 106-116.

  • Externe Publikationen

    Klemm, K. (2023). Jugendliche ohne Hauptschulabschluss: Demographische Verknappung und qualifikatorische Vergeudung.

    Budde, J., & Rieske, T. V. (Hrsg.). (2022). Studien zu Differenz, Bildung und Kultur: Band 11. Jungen in Bildungskontexten: Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend. Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742534

    Hurrelmann, K., Miller, K., & Quenzel, G. (Hrsg.). (2022). Forschung Psychosozial: Bd. 5. Junge Männer und ihre Gesundheit: Fünfter Deutscher Männergesundheitsbericht. Psychosozial-Verlag.

    Bründel, H., & Hurrelmann, K. (2021). Erziehung zur Männlichkeit?! Auf dem Weg zur geschlechtersensiblen Persönlichkeitsentwicklung. Beltz Juventa.

    OECD. (2021). Man Enough? Measuring Masculine Norms to Promote Women’s Empowerment. OECD. https://doi.org/10.1787/6ffd1936-en

    Richter, M. (2021). Jungen als Bildungsgewinner: Eine qualitative Studie zu bildungserfolgreichen Jugendlichen in Risikolebenslagen. Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742529

    Werkmann, M. (2021). Karriere - Sport - Geschlecht: Empirische Analysen der hauptberuflichen Führung im organisierten Sport. Sport - Gesellschaft - Kultur. Springer VS.

    Conrads, J., & Heyde, J. von der. (2020). Bewegte Körper – bewegtes Geschlecht: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Konstruktion von Geschlecht im Sport. Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742342

    Rohrmann, T., & Wanzeck-Sielert, C. (2018). Mädchen und Jungen in der KiTa: Körper - Gender - Sexualität (2., erweiterte und überarbeitete Auflage). W. Kohlhammer.

    Schnack, D. & Neutzling, R. (2018). Kleine Helden in Not – Jungen auf der Suche nach Männlichkeit. Reinbek: Rowohlt.

    Waidhofer, E. (2018). Jungen stärken: So gelingt die Entwicklung zum selbstbewussten Mann. fischer & gann.

    Focks, P. (2016). Starke Mädchen, starke Jungen: Genderbewusste Pädagogik in der Kita (2. Aufl.). Verlag Herder.

    Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung (2015). Schwach im Abschluss – Warum Jungen in der Bildung hinter Mädchen zurückfallen – und was dagegen zu tun wäre. Berlin: Berlin-Institut.

    Connell, R. (2015). Der gemachte Mann: Konstruktion und Krise von Männlichkeiten (Geschlecht und Gesellschaft, 8, 4. Aufl.). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19973-3

    Ochmann, J. (2015). Schulpädagogische Jungenförderung: Maßnahmen zur sozialen und leistungsbezogenen Förderung von Jungen in der Schule. Diplomica.

    Richartz, A. (2015). Raufen und Toben – Was Spielkämpfen ist und wozu es dient. In C. Blomberg & N. Neuber (Hrsg.), Männliche Selbstvergewisserung im Sport – Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen (Bildung und Sport, Bd. 6; S. 165-184). Wiesbaden: Springer VS.

    Hopf, H. (2014). Die Psychoanalyse des Jungen (5., vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage). Klett-Cotta.

    Böhnisch, L. (2013). Männliche Sozialisation – Eine Einführung (2. überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa.

    Stier, B. & Winter, R. (Hrsg.). (2013). Jungen und Gesundheit – Ein interdisziplinäres Handbuch für Medizin, Psychologie und Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.

    Matzner, M. & Tischner, W. (Hrsg.) (2012). Handbuch Jungen-Pädagogik. Weinheim; Basel: Beltz.

    Marienfeld, U. (2011). Die Bedeutung von Emotionen und deren Ausdrucksformen für die soziale Konstruktion von Männlichkeiten im Schulsport. Hohengehren: Schneider.

    Pellegrini, A.D. (2009). The Role of Play in Human Development. Oxford: Oxford University Press.

    Pinker, S. (2008). Das Geschlechterparadox. Über begabte Mädchen, schwierige Jungs und den wahren Unterschied zwischen Männern und Frauen. München: DVA.

    Wölki, F., Gizyki, S. & Pilz, G. A. (2007). Jungen und Gewalt im organisierten Sport. Expertise über geschlechtsspezifische - insbesondere jungenspezifische - Ansätze in der Gewaltprävention. München: Deutsches Jugendinstitut.

    Schultheis, K., Strobel, Eisele, G. & Fuhr, T. (Hrsg.) (2006). Kinder: Geschlecht männlich. Pädagogische Jungenforschung. Stuttgart: Kohlhammer.

    Winter, R. & Neubauer, G. (2005). Körper, Männlichkeit und Sexualität – Männliche Jugendliche machen ‚ihre’ Adoleszenz. In V. King & K. Flaake (Hrsg.), Männliche Adoleszenz – Sozialisation und Bildungsprozesse zwischen Kindheit und Erwachsensein (S. 207-226). Frankfurt, New York: Campus.

    Bischof-Köhler, D. (2004). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

    Rose, L. (2002). Alles anders? – Überlegungen zum Stellenwert des Sports in den modernen Mädchen- und Jungenwelten. Sportunterricht, 51, 171-177.

    Boldt, U. (2001). Ich bin froh, dass ich ein Junge bin – Materialien zur Jungenarbeit in der Schule. Hohengehren: Schneider.

    Rohrmann, T. (2001). Echte Kerle – Jungen und ihre Helden. Reinbek: Rowohlt.

    Winter, R. & Neubauer, G. (2001). Dies und das. Das Variablenmodell „balanciertes Junge und Mannsein“ als Grundlage für die pädagogische Arbeit mit Jungen und Männern. Tübingen: Neuling.

    Maccoby, E.E. (2000). Psychologie der Geschlechter – Sexuelle Identität in den verschiedenen Lebensphasen. Stuttgart: Klett-Cotta.

    Neubauer, G. (2000). „Ich mach' Sport, na klar“ – Ergebnisse der BZgA-Jungenstudie im Bereich „Jungen - Körper – Sport“. Sportunterricht, 49 (10), 308-313.

     Richartz, A. (2000). Sport und die Suche nach Männlichkeit – Jungen auf dem Beschwerlichen Weg zur Geschlechtsidentität. Sportunterricht, 49, 314-321.

    Gieß-Stüber, P. (1999). Kinder als Subjekte in einer zweigeschlechtlich strukturierten Lebenswelt. In W. Kleine & N. Schulz (Hrsg.), Modernisierte Kindheit – sportliche Kindheit? (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 20, S. 167-182). St. Augustin: Academia.

    Schmerbitz, H. & Seidensticker, W. (1997). Sportunterricht und Jungenarbeit. Sportpädagogik, 21 (6), 25-37.