Skandinavische Kultur in der Region

Hej liebe Skandinavistik-Studierende und Hej natürlich auch an alle weiteren Liebhaber*innen skandinavischer Kultur!

Wir haben für euch Informationen und Links zu anstehenden Kulturveranstaltungen mit skandinavischem Hintergrund zusammengestellt. Dabei handelt es sich um kulturelle Angebote und Veranstaltungen, die in Münster stattfinden oder im Bereich des Semestertickets liegen und deshalb für Studierende leicht erreichbar sind. Auch unser Institut organisiert immer wieder kulturelle Veranstaltungen.

Dauerhaft Interessant

SpecOps
MO, alle zwei Wochen, 20:00 Uhr [Café]
„PARLANA LANGUAGE EXCHANGE“
In der Regel findet alle zwei Wochen der „Parlana Language Exchange“ im SpecOps statt. Hier finden sich Menschen aus aller Welt zusammen, um ihre Sprachen auszutauschen. Das Sprachaustausch-Event lohnt sich, um mit Muttersprachlern aus den skandinavischen Ländern in Kontakt zu kommen.

Sprachenlernen im Tandem
Fremdsprachenlernen im Tandem bedeutet, dass sich zwei Personen mit unterschiedlichen Muttersprachen regelmäßig treffen, um die Sprache des Anderen zu lernen und mehr über dessen Kultur zu erfahren. Das Sprachenzentrum der WWU Münster bietet Studierenden hier eine Vielzahl an Möglichkeiten und Tipps rund ums Sprachtandem. Der Erwerb von Leistungspunkten im Rahmen der Allgemeinen Studien ist möglich.

Werkstatt für schwedische Volksmusik
Regelmäßige Workshops, Kurse und Konzerte mit schwedischer Volksmusik angeboten von Jochen Schepers (Münster). Auf der Homepage gibt es Informationen zu berühmten schwedischen Spielleuten und Noten zum Download.

Außerhalb der Region

Nordischer Klang 2024 - Das Fest des Nordens
Das Greifswalder Musikfestival Nordischer Klang stellt vom 3. bis 12. Mai 2024 Musik aus Skandinavien, Island sowie Estland in den Mittelpunkt. Der Vorverkauf für die Konzerttickets läuft ab sofort.

Neues skandinavisches Kino
Das Nordlichter Film Festival bringt immer wieder skandinavische Filme aus Dänemark, Island, Schweden, Norwegen und Finnland in viele deutsche Kinos. Termine und teilnehmende Kinos finden sich auf der Homepage. Immer mal wieder vorbeischauen. Das Programm ist in Arbeit.