Berufspraxis

Das Institut für Skandinavistik bereitet seine Studierenden frühzeitig auf den Übergang von der Universität auf den Arbeitsmarkt vor. Im Bachelor-Studiengang werden neben wissenschaftlichen Qualifikationen zentrale Kompetenzen für einen Berufseinstieg vermittelt und eingeübt.

Unterstützungsangebote durch das Fach und den Career Service

  • das Fach unterstützt auch die Absolvierung von Praktika, die über den von der Prüfungsordnung vorgegebenen Umfang hinausgehen, beispielsweise durch Kulanzregelungen in der Anwesenheitspflicht für Praktika, die einige Wochen in die Vorlesungszeit hineinreichen.
  • Am Institut gibt es ein Praktikumsbüro. Dieses berät zur Ideenfindung, Suche von Praktikumsstellen, Bewerbungsfragen, Finanzierung und Organisation von Praktika im In- und Ausland. Zudem unterstützt der Career Service der Uni Münster rund ums Praktikum mit Beratung, Workshops und der Stellenbörse UNIKAP.MS. Studierende können für ein Auslandspraktikum beim Career Service Stipendien beantragen.
  • In der Vortragsreihe „Geisteswissenschaften in der Praxis/ Skandinavistik im Beruf“ berichten Absolventen der Geisteswissenschaften von ihrem Berufsalltag, stellen Berufsbilder vor und bieten den Studierenden die Möglichkeit zum Austausch.
  • Das Institut bietet Workshops für Studierende an, in denen zusätzliche Fähigkeiten erprobt und erste Grundlagen erworben werden können (z.B. Workshops zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder zum Online-Marketing).
  • Die Fachstudienberatung bietet Beratungsangebote zur Reflexion der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen (Stichwort „Profilschärfung“) an. So kann in der Beratung gemeinsam erarbeitet werden, wo der/die Studierende steht, welche Kompetenzen und Qualifikationen er/sie vorweist, wo noch Interesse besteht, weitere Kompetenzen zu erwerben und wo diese erworben werden können.
  • Der Career Service der Uni Münster bietet ein großes Beratungs- und Workshopangebot zur individuellen Berufsorientierung und Profilbildung, zum Selbstmanagement, zum Aufbau professioneller Netzwerke, zu Soft Skills und Bewerbungstraining. Die in den Seminaren erbrachten Leistungen können in den Allgemeinen Studien angerechnet werden.
  • Studierenden wird die Teilnahme an den Softwareschulungen der IT empfohlen. Sie bieten die Möglichkeit, sich die in vielen Stellenprofilen geforderten IT-Kenntnisse anzueignen.
  • Germanistik im Beruf: Der Blog zur Berufspraxis.

Aktuelle Veranstaltungen zur Berufsorientierung

Einmal im Semester findet unsere Vortragsreihe "Skandinavistik" im Beruf statt, in der Absolventinnen und Absolventen unserer Studiengänge ihren beruflichen Werdegang vorstellen. Eine gute Gelegenheit um wichtige Kontakte zu knüpfen!

Im Wintersemester 2025/26 wird Annika Schütt zu Gast sein, die über Ihre Arbeit im Eventmanagement berichten wird.

Termin Do., 20.11.2025, 14 Uhr, Raum 010.

© Institut für Skandinavistik

Zudem lohnt auch immer ein Besuch der Germanistik im Beruf Workshops um sich zusätzliche Perspektiven zu eröffnen.

Im Wintersemester 2025/26 findet der Workshop zu folgendem Thema statt:

 

Workshop „Kritik“

Kritik lautet der Schwerpunkt des Workshops Germanistik im Beruf im Wintersemester 2025/26. – Kritik ist eine Praxis des Unterscheidens und des argumentativ begründeten (Wert-)Urteils. Rezensionen oder Besprechungen praktizieren sie als konkrete, schriftlich verfasste und veröffentlichte Form, sei es als Literatur- oder Filmkritik oder als wissenschaftliche Rezension. Über diese Praxis referieren im Rahmen des Workshops der Literaturkritiker und Lyriker Nico Bleutge (SZ, F.A.Z., DLF u.a.) und die Filmserienkritikerin Marie-Sofia Trautmann (taz). Beide werden Einblicke in ihren Werdegang geben und über ihre Erfahrung des Kritiken-Schreibens sowie damit verbundene Verdienstmöglichkeiten berichten.

Der Workshop findet am 14. November 2025 von 14 bis ca. 17.30 Uhr (inkl. Pause!) in Raum VHS 118 (Vom-Stein-Haus, Schlossplatz 34) statt. Anmeldungen ab sofort an Dr. Jürgen Gunia, juergen.gunia@uni-muenster.de.


Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen!

Übrigens: Am 13. November liest Nico Bleutge um 19 Uhr in der Stadtbücherei! Nähere Infos finden Sie hier

© Jürgen Gunia

Angebot zur studienbegleitenden Weiterbildung: Zertifikat "Digital Humanities"

An der Universität Münster besteht die Möglichkeit, studienbegleitend das Zertifikat "Digital Humanities" zu erwerben. Studierende erhalten einen Einblick in Programmiersprachen, Datenverarbeitung und Editionstechniken. Mit diesem Angebot werden Schlüsselqualifikationen erworben, die den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern können.

EU Careers Ambassador an der Universität Münster

© EU

Die Universität Münster nimmt im Jahrgang 2025/2026 am EU-Careers-Ambassadors-Projekt für den EU-Mitgliedstaat Deutschland teil. Ziel des EU-weiten Projektes ist es, Studierenden die vielfältigen Möglichkeiten einer Karriere in den EU-Institutionen näher zu bringen und ihr Interesse für diese Laufbahn zu wecken. Hierzu engagieren sich Studierende als "Botschafter:innen" ehrenamtlich an ihren Universitäten. Unterstützt werden sie dabei durch den Career Service der jeweiligen Universität.

weitere Informationen zum Programm erhalten Sie hier 

und zu beruflichen Möglichkeiten in der EU hier