Kleine Fächer im Film – Forschende und Studierende berichten aus Forschung und Studium

© exc

Judaistik oder Islamwissenschaft, Sinologie oder Ägyptologie: Kleine Fächer aus den Geisteswissenschaften sind vielen unbekannt. Hier berichten Professorinnen und Professoren ebenso wie Studierende im Film über ihre persönlichen Erfahrungen in Forschung und Lehre – von der Altorientalisitk und Alten Geschichte bis zur Religionswissenschaft und Islamischen Theologie. Die Trailer und Testimonials sind in Bibliotheken und Archiven, an Schreibtischen und auf Grabungsstätten entstanden. Sie sind Teil der Ausstellung „Kleine Fächer – Große Potenziale“ der WWU.

Niederlandistik kurz erklärt

Vertiefte Nachbarschaft: An der WWU Münster ist die Niederlandistik ein beliebtes Studienfach. Die Studierenden lernen Sprache, Literatur und Kultur unseres westlichen Nachbarn kennen, wie Studentin Maike Baranczak im Film zur Ausstellung „Kleine Fächer – Große Potenziale“ berichtet.

Altorientalistik studieren

Menschen begegnen, die vor 4000 Jahren lebten: Studierende des Faches Altorientalistik befassen sich mit den antiken Kulturen im heutigen Irak. Sie lernen dafür auch tote Sprachen wie Mittelägyptisch und Akkadisch, wie der Student Nils Kaufmann im Film berichtet.

Außereuropäische Geschichte

Die Kolonisation in Lateinamerika hat das Leben der indigenen Bevölkerung verändert – aber auch das der Menschen in Europa, wie die Historikerin Silke Hensel im Film aufzeigt. In der Ausstellung „Kleine Fächer – Große Potenziale“ stellt sie die Bedeutung des Faches Außereuropäische Geschichte mit dem Schwerpunkt Lateinamerika heraus. Denn die Welt sei größer als Deutschland oder Europa.

Byzantinistik kurz erklärt

Das Byzantinische Reich ist vielen unbekannt, dabei prägte es die Geschichte des östlichen Mittelmeerraums über viele Jahrhunderte, in heutigen Ländern wie Griechenland, Türkei und Syrien. Wer diese Geschichte für verstaubt hält, so erläutert Byzantinistik-Professor Michael Grünbart im Film, weiß noch nicht, wie dynamisch und durchlässig die byzantinische Gesellschaft war.

Neuer Blick auf den Islam

Islamische Theologie studieren – was macht Spaß, was nervt, was kann man damit werden? Studentin Alejandra Schrama berichtet über ihr Studium und über Berufswege, die es eröffnet. Im Film zur Ausstellung „Kleine Fächer – Große Potenziale“ sagt sie: „Aufgrund der aktuellen politischen Situation ist es sehr wichtig, sich mit der Islamischen Theologie auseinanderzusetzen – das Studium bietet einen neuen Blick darauf.“

Alte Geschichte kurz erklärt

Althistoriker Prof. Dr. Peter Funke hat in seinem Leben schon viele Klischees über die Griechen und Römer gehört: Im Film zur Ausstellung „Kleine Fächer – Große Potenziale“ entkräftet er sie und erläutert das Fach Alte Geschichte. Er betont: „Sie ist eine große, antike Globalgeschichte. Aus den Strukturen, die wir entdecken, können wir lernen.“

Religionswissenschaft kurz erklärt

Professorin Astrid Reuter stellt die Religionswissenschaft vor und entkräftet Klischees über ihr Fach. Warum ist dieses Fach wichtig? Und in welchem Zusammenhang stehen Religion, Kultur und Geschichte?

Grabungsalltag in Israel

Wie das Leben und Arbeiten auf einer Ausgrabungsstätte aussehen, berichten Archäologe Achim Lichtenberger vom Exzellenzcluster und sein Team im Video aus Tel Iztaba am Jordangraben. Welche Erkenntnisse liefern die antiken Funde? Was finden die Wissenschaftler in der Erde? Und was können Studierende auf der Grabung lernen?