Byzantinistik kurz erklärt

Das Byzantinische Reich ist vielen unbekannt, dabei prägte es die Geschichte des östlichen Mittelmeerraums über viele Jahrhunderte, in heutigen Ländern wie Griechenland, Türkei und Syrien. Wer diese Geschichte für verstaubt hält, so erläutert Byzantinistik-Professor Michael Grünbart im Film, weiß noch nicht, wie dynamisch und durchlässig die byzantinische Gesellschaft war. Ein Film zur Ausstellung „Kleine Fächer – Große Potenziale“.

Byzantinistik kann in Münster seit mehr als 50 Jahren studiert werden. Das Fach widmet sich der Geschichte, Kunstgeschichte, Literatur und Archäologie des ost-römischen bzw. byzantinischen Reiches von der Spätantike bis in die Frühmoderne (etwa 300–1500 n. Chr.). Der geographische Rahmen umfasst die Gebiete von den Balkanregionen bis ins Zweistromland. Zusätzlich werden im Verbund mit der Arbeitsstelle Griechenland regelmäßig Neugriechisch-Kurse angeboten. Die Bibliothek des Instituts gehört zu den wichtigsten im deutschsprachigen Raum; regelmäßig beherbergt es internationale Gastwissenschaftler. Das Institut beteiligt sich an Verbundprojekten wie dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“, hat enge Beziehungen zum Ikonen-Museum Recklinghausen und vertieft die Beziehungen zu der griechischen Universität Ioannina im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft von 2020–2022.

Studierende über das Fach Byzantinistik

„Das Institut für Byzantistik und Neogräzistik bietet mir eine großartige Gelegenheit, an meinem wissenschaftlichen Projekt zu arbeiten.“

"I was excited to work in Byzantine Studies at Münster because of the chance to work with world-class faculty and researchers at one of the best Byzantine Libraries in Germany."

"Germany is truly indispensable for scholars of Byzantine Studies and, needless to say, there is no better way to acquiere proficiency in german than through immersive learning."

Byzantinistik

Bachelor- oder Masterstudium?

„Byzantinistik“ kann im Rahmen von Studienverbünden studieren (Alte? Ge-schichte, „Antike Kulturen des östlichen Mittelmeerraums“ [AKOEM], „Interdiszipli-näre Mittelalterstudien“ [IMAS]), zahlreiche Bachelor- und Masterarbeiten entstanden in den letzten Semestern zu unterschiedlichen Fragestellungen der Byzantinistik. Intensiv wird der Austausch mit Studierenden aus und nach Griechenland via ERASMUS gefördert.

Das Fach Byzantinistik in der  Ausstellung "Kleine Fächer - Große Potenziale",
  im Archäologischen Museum der WWU.