Niederlandistik studieren

Vertiefte Nachbarschaft: An der WWU Münster ist die Niederlandistik ein beliebtes Studienfach. Die Studierenden lernen Sprache, Literatur und Kultur unseres westlichen Nachbarn kennen, wie Studentin Maike Baranczak im Film zur Ausstellung „Kleine Fächer – Große Potenziale“ berichtet.

Wer Niederlandistik an der WWU studiert, studiert die niederländische Sprache in all ihren Dimensionen. Neben einer fundierten Sprachausbildung genießt man tiefe Einblicke in die niederländische Sprach- und Literaturwissenschaft. Darüber hinaus wird die Kultur der Niederlande und Belgiens erforscht.
Am Ende des Studiums verfügen die Studenten also nicht nur über sehr gute Sprachkenntnisse, sondern auch über vertiefte Fachkenntnisse in Sprache und Literatur. Durch hervorragende akademische und interkulturelle Fähigkei-ten erschließen sich nach dem Studium vielfältige Berufsmöglichkeiten.
Der Großteil der angebotenen Veranstaltungen findet im geschichtsträchtigen Haus der Niederlande statt, in dem sich auch die Institutsbibliothek befindet. Diese verfügt über die größte Sammlung von niederländischsprachiger Literatur und von Veröffentlichungen über die Niederlande in Deutschland.

Niederlandistik

Drei Studiengänge Bachelor

Die BA-Studiengänge (Zwei-Fach-Bachelor, Bachelor HRSGe oder Bachelor Be-rufskolleg) vermitteln Kenntnisse der Sprache sowie der Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft. Im vorgesehenen Auslandssemester können diese vertieft sowie interkulturelle Kompetenzen ausgebaut werden. Das sechs Semester umfassende BA-Studium stellt einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss zum Einstieg in das Berufsleben dar oder qualifiziert alternativ für ein Masterstudium.

Vier Studiengänge Master

Die MA-Studiengänge bieten die Möglichkeit zur Vertiefung und Spezialisierung der im Bachelor erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen, wobei der Praxisbezug einen hohen Stellenwert erhält.

Neben dem Master of Education (MEd GymGes, MEd BK oder MEd HRSGe) kann ein Master of Arts „Interdisziplinäre Niederlandistik“ absolviert werden.

Das Fach Niederlandistik in der Ausstellung "Kleine Fächer - Große Potenziale",
  im Archäologischen Museum der WWU.