Grabungsalltag in Israel

Wie das Leben und Arbeiten auf einer Ausgrabungsstätte aussehen, berichten Archäologe Achim Lichtenberger vom Exzellenzcluster und sein Team im Video aus Tel Iztaba am Jordangraben. Welche Erkenntnisse liefern die antiken Funde? Und was können Studierende auf der Grabung lernen? Die Ausstellung „Kleine Fächer – Große Potenziale stellt das Fach Klassische Archäologie vor.

Die Klassische Archäologie behandelt die materiellen Zeugnisse der Vergangenheit in den Regionen, die von der griechischen und römischen Kultur geprägt waren, d. h. den Mittelmeerraum. Durch Verknüpfung von materieller und vor allem schriftlicher Überlieferung wird ca. der Zeitraum vom frühen 1. Jahrtausend v. Chr. bis zum 4. Jahrhundert n. Chr. untersucht. Um Aufschluss über die Lebensweise in der Antike zu erhalten, wird beispielsweise das öffentliche und private Leben, Politik, Wirtschaft, Religion und das Bestattungswesen betrachtet. Zu den materiellen Hinterlassenschaften gehören u. a. Architektur, Skulpturen, Malerei und Gegenstände des Alltags. Von der Klassischen Archäologie werden auch archäologische Feldforschungen betrieben, doch sind ihre hauptsächlichen Einsatzorte die Bibliothek und der Schreibtisch.

Studierende über das Fach Archäologie

„Das Reizvolle an diesem Fach ist einerseits die Vielfalt der Objektgattungen, mit denen man sich beschäfgtigt. Andererseits wird einem das Leben der Menschen in der Antike wie auch ihre Kultur und Religion nähergebracht, was hochspannend ist. Die Hauptarbeit eines Archäologen ist viel mit Recherche in der Bibliothek verbunden, weswegen gelegentliche Exkursionen oder Grabungen eine gern gesehene Abwechslung sind.“

Klassische Archäologie und Christliche Archäologie

Studiengang Bachelor

Das Fach Klassische Archäologie wird in Münster zusammen mit der Christlichen Archäologie im Bachelor studiert. Der Studiengang „Klassische und Christliche Archäologie“ ist ein Zwei-Fach-Bachelor, der mit einem weiteren Fach kombiniert werden muss. Wichtig für den erfolgreichen Studienverlauf ist das Erlernen von Latein.

Studiengang Master

Im Master wird die Klassische Archäologie in Münster ebenfalls gemeinsam mit der „Christlichen Archäologie“ studiert, wobei hier früh ein Schwerpunkt auf eines der beiden Fächer gelegt werden kann. Während des Masterstudiums muss das Altgriechische erlernt werden, aber auch archäologische Methoden und Theorien sind Teil des Studiums. Es ist auch möglich im interdisziplinären Studiengang „Antike Kulturen des östlichen Mittelmeerraums“ (AKOEM) einen Schwerpunkt auf die Klassische Archäologie zu legen.

Das Fach Archäologie in der  Ausstellung "Kleine Fächer - Große Potenziale",
  im Archäologischen Museum der WWU.