Neues Video: Auftakt der Blumenberg-Vortragsreihe

Historiker Prof. Dr. Lucian Hölscher über 500 Jahre Reformation in Deutschland

Ein neues Video zeigt den Auftakt der öffentlichen Vortragsreihe „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“ im Sommersemester 2016 am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Der international renommierte Historiker Prof. Dr. Lucian Hölscher, erster Inhaber der „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“, sprach in seinem Vortrag „500 Jahre Reformation in Deutschland – Wie erinnern wir uns daran?“ über das Reformationsjubiläum 2017. Er schlug eine neue Lesart der Reformation vor. Staat und Kirchen sollten das Jubiläum „in Erinnerung an die gesamteuropäische Erneuerung des Glaubens vor 500 Jahren“ feiern.

Das Online-Video entstand in der Reihe „Religion und Politik im Fokus“, die das Zentrum für Wissenschaftskommunikation des Exzellenzclusters produziert. (maz/vvm)